Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Kriterien für Pumpenwahl
-
Jochen
Rang: Gastam 22.10.2005 11:57:22
Hallo,
ich bin gerade dabei, auf die Pumpentherapie zu wechseln und habe hier schon einiges gelesen. Natürlich hat jeder seinen persönlichen Favoriten.
Könnt ihr mir Tipps geben, welche Kriterien für euch persönlich bei der Wahl der Pumpe entscheidend waren? Hat sich evtl. im Lauf der Zeit noch ein wichtiger Punkt ergeben, den ihr am Anfang nicht bedacht habt?
Danke für eure Hilfe.
Jochen -
Matze
Rang: Gastam 24.10.2005 12:56:23
Hallo,
für mich war wichtig, wie die Bedienbarkeit ist und wie groß das Reservoir (schreibt man das so!?) ist. Habe jetzt ne MiniMed Paradign 712. Habe auch die Animas 1200 probe getragen, fand die auch sehr gut und klein, aber da war mir letztendlich doch das Reservoir zu klein. Die D-Tron hatte ich vorher, die war mir einfach zu groß.
Ach ja, bei den Paradign 512 und 712 steht ab demnächst auch noch ein Blutzuckermessgerät zur Verfügung welches per Infrarot mit der Pumpe kommuniziert!
Gruß Matze -
Fuchs
Rang: Gastam 26.10.2005 15:15:47
Ich empfehle -nahezu- uneingeschränkt die Acc-Chek Spirit.
Robust, einfach zu bedienen, normale AA-Akkus, verschiedene Einstellungen, Beleuchtung etc.
Kleiner Nachteil: Etwas lauter bei der Insulinabgabe. Mich stört es kaum.
Fuchs -
peter
Rang: Gastam 27.10.2005 00:17:03
Kann auch dieaccu chek spirit empfeheln. Trage die auch selber und bin sehr zufrieden. Die etwas lautere insulinabgabe ist nicht soo störend,wenn man nicht geradean einem ort ist wo es totenstill ist bekommt man es nicht mit. Anderer kleiner nachteil wäre vielleicht noch,dass man sich bei humalog die patronen selber füllen muss.
Auf jeden fall kann ich generell nur empfehlen eine pumpe einfach malprobe zu tragen. von peter -
Rosatulpe
Rang: Gastam 28.10.2005 10:01:04
Ich würde immer wieder eine Roche-Pumpe nehmen, früher Disetronic, da bekommt man 2 Pumpen hat man immer eine Reserve, auch wenn ich in den Urwald fahre. Ausserdem kann ich mir alle 4 Jahre das Modell wählen. ich habe jetzt die Spirit. Die ist sicher und robust und hat auch eine Fertigampulle, dieses Insulin nehme ich schon seit 13 Jahren, das ist supergut. Ausserdem haben die einen klasse Kundenservice, wenn was kaputtgeht, kriegt man gleich Ersatz. In der Bedienung sind fast alle gleich, da ist immer was dabei, was man nicht braucht, und was ganz praktisch ist, wie beim Handy auch, die Hauptsache, sie ist zuverlässig. Ich habe bei den Disetronic-Pumpen in 13 Jahren nur einmal eine Elektronicstörung gehabt und die habe ich selbst durch zu schnelles Bedienen verursacht, das ist mir dann nie wieder passiert. Grüsse Rosatulpe