Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • andreas

Rang: Gast
    am 21.10.2005 10:13:08
    Guten Morgen,

letzte Woche wurde - nachdem ich seit Monaten Kribbeln bzw. Taubheit in den Zehen und dem Mittelfuß spürte - eine massive Diabetes festgestellt (Nüchternzucker 322, HBC1 = 12). Auch Gamma-GT, GOT, GPT und LDH sowie Triglyceride sind stark erhöht, seltsamerweise der Cholesterinwert nicht.

Mein Hausarzt (Internist) nahm sich in einem Gespräch sehr viel Zeit, gab mir ein Meßgerät mit und verordnete Glucophage (=Metformin), 2x tgl. 500 mg.

Nach einer Woche haben sich die BZ-Werte gesenkt, die letzten beiden Tage abends um 170, morgens jedoch immer noch um 220. - Ich habe mein Essverhalten geändert (kein Alkohol, bewußtere Ernährung), da ich extrem übergewichtig bin. Mein nächster Arzttermin ist nächsten Dienstag, ebenfalls dann auch ein Termin beim Neurologen.

Meine Frage wäre, wann sich der BZ-Wert wieder auf Normalwerte eingependelt hat. Müßte das nicht schlagartig geschehen wegen der Medikation und der reduzierten Ernährung? Warum ist der Nüchternzucker höher als der Wert am Abend? Meine letzte Tagesmahlzeit ist gegen 19.00 Uhr.

Ich danke für Eure Hinweise und wünsche einen schönen Tag.

Andreas
  • Heidi G.

am 21.10.2005 13:06:41
    Hallo, Andreas!

Zunächst einmal ist die Umstellung des Essens und des Alkoholkonsums gut. Die Medikation finde ich persönlich für den Anfang ebenfalls ok.
    Der hohe Wert sollte auf keinen Fall schlagartig gesenkt werden, sonst hat man massive Probleme mit den Augen, bis dahin also immer noch alles richtig gemacht.
    Der zu hohe Morgenwert ist bei 2ern ein altbekanntes Phänomen. Da sollte man mit Basis - Insulin rangehen. Ich denke, das du überhaupt auf Insulin eingestellt werden solltest, da du offensichtlich schon Nervenschäden hast; aber das muss sich ein Diabetologe mal anschaun.
    Viel Erfolg, Heidi von Heidi G.
  • Thomas2002

am 22.10.2005 00:34:02
    folgeschäden, wie polyneuropathie, sind eine indikation für externes insulin. es hätte auch den vorteil, dass die bauchspeicheldrüse entlastet würde.

gruß von Thomas2002