Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Neuerdings ständige BZ-Schwankungen

• Ursula Skremm

Rang: Gast
    am 18.10.2005 01:08:02
    Hi,

seit meiner Schwangerschaft vor 8 Jahren bin ich insulinabhängig. Meine Bauchspeicheldrüse hat vermutlich eins mitbekommen, als ich im zarten Alter von 6 ne Pankreatitis hatte. Seither hatte ich immer mal wieder Zeiten, in denen mein BZ zu hoch war, hat sich aber immer wieder nach spätestens 6 Wochen normalisiert - bis zur Schangerschaft.

Früher war ich immer als Typ 1 einsortiert (weil ich auch mehr oder minder "normalgewichtig" bin 168/62 kg), aber mittlerweile heißt es, ich sei Typ 2. Na, wie auch immer: bis vor ca. 9 Monaten war ich sehr schön eingestellt mit Humalog und bin bestens klargekommen, kaum Hypos und nie Werte über 220 mg%. Aber seit fast einem Jahr klettern meine Nüchternwerte ins Bodenlose. Mein Diabetologe hat mir deshalb Langzeitinsulin verpaßt. Ging auch mehrere Monate gut und im Prinzip so weiter wie zuvor, nur halt mit Langzeit zusätzlich. Doch nun seit dem Sommer ist es völlig vorbei. Selbst mit dem Langzeitinsulin hab ich morgens Werte um die 200 und im Tagesverlauf ist kaum zu planen, was ich essen, was ich spritzen soll, weil der Zucker zum Gotterbarmen schwankt (45 - 300). Bin im August umgekippt bei 47 und bewußtlos ins Krankenhaus eingeliefert worden und hab seither reichlich Angst vor Hypos. Mittlerweile hab ich rausgefunden, daß es meist (leider nicht immer) günstig ist, trotz Humalog einen Spritz-Eß-Abstand von 45 min. einzuhalten. Dazu ein Faktor, morgens 3, mittags 2,5, abends 2. Damit klappt es so leidlich. Leider gibt es immer wieder Tage, die völlig raushauen, so wie heute. Da hab ich eigentlich ganz gut angefangen, hatte den ganzen Tag über super Werte, dann hab ich mein Insulin mit Faktor 2 gespritzt, in dem Fall 8 IE, 45 min gewartet - und bekam dann ne saubere Hypo mitten beim Essen meines 4BE-Obstsalates mit 54 mg% und Zittern, Herzjagen naja usw. Hab dann 2 BE in Traubenzucker und Kirschsaft zu mir genommen, weil ich dachte: naja, vielleicht ist Faktor 2 zu hoch, sagen wir halt 1,5. Nach einer Stunde hatte ich dann respektable 123 mg% und wars zufrieden - aber das dicke Ende kam dann mit 260 mg% noch ne Stunde später.

Gibts noch mehr Leute, denen es ähnlich geht oder gegangen ist und die Tips für mich haben? von Ursula Skremm