Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Unterzucker bei nicht-Diabetikern möglich?
-
Sven
Rang: Gastam 16.10.2005 21:26:44
Ich habe mir aus reinem Interesse an dem Thema für 9,- Euro ein AccuChek Compact gekauft. Damit habe ich einen Glukose-Toleranz-Test an mir selber durchgeführt. Alle Werte liegen bei mir da wo sie hingehören. Höchster gemessener Wert 140mg/dL eine Stunde nach der Einnahme von 100g Zuckerlösung... nach zwei Stunden noch 100 und nach drei stunden 80 ...
Allerdings habe ich ein paar Dinge noch nicht verstanden und hoffe hier auf die Antworten. Immerhin seid ihr ja unfreiwillig Experten in diesem Bereich.
1. Wenn meine Verdauung abgeschlössen ist habe ich einen Blutzuckerspiegel von 70 mg/dL Also auch morgens nach dem Aufstehen... wenn ich ganz bewußt nichts weiter Esse STEIGT der Blutzuckerspiegel aber dann langsam an und liegt dann so gegen Mittag bei 80 mg/dL ... wo kommt denn das her?
2. Unterzucker kommt bei Diabetikern ja hauptsächlich wenn noch zu viel Insulin im Blut ist , aber zu wenig Kohlenhydrate gegessen wurden (oder zu viele verbraucht) ... kann ein gesunder Mensch Unterzucker bekommen?
Danke für eure Antworten... gruß Sven -
klausdn
Rang: Gastam 16.10.2005 22:47:31
hallo sven,
gratuliere, deine werte sind so wie ich sie gerne hätte.
1. gesunde haben morgens weret 60-80.
2. der bz steigt, weil die leber glykogen(speicherzucker) ausschüttet.
da wir in deutschland sind heisst das -dawn syndrom- ist ein erbe von unseren vor,vor,vorfahren.
wenn die morgens aufwachten, brauchten die kraft zum kämpfen oder wegrennen,
dafür schüttet die leber zucker(energie)aus, wenn du nicht rennst steigt der bz etwas aber de du gesund bist nicht sehr- da gibts leute die gehen richtung 200
3. gesunde können keine hypo bekommen, aber gering unterzuckern-- das sind die "bein einkaufen, ein brötchen esser".
mfg klaus von klausdn -
Sven
Rang: Gastam 17.10.2005 00:18:38
Danke für deine Antwort:
Zitat: --->
wenn du nicht rennst steigt der bz etwas aber de du gesund bist nicht sehr- da gibts leute die gehen richtung 200
<---
Den Satz hab ich echt nicht verstanden! ;) Kannst du mir den nochmal übersetzen?
Wenn die Reserve in der Leber verbraucht ist... dann kommt man in die Ketose, oder? Wie kommt es bei Diabetikern zu Ketose? Wie lange reicht der Zucker in der Leber wenn man sich nicht besonders anstrengt?
von Sven -
klausdn
Rang: Gastam 17.10.2005 00:42:24
hallo sven,
sorry war zu schnell,
ein bz anstieg von 70 auf 80 ist ein nichts , da du gesund bist. dmler schießen hoch weil sie (t1) kein insulin mehr haben.
und du kommst nicht in die ketose, du hast genug zucker gespeichert(leber, muskeln) und du hast insulin.
t1 ohne insulin kommen bei werten ab 250 leicnt in ne keto, meist merkt mans mißt, bz, pipistreifen,
aceton +. dagegen ,insulin +kh, (kontrolliert),viel trinken, und die sache ist vorbei . problematisch wird sowas
(schon passiert, wenn zb der polyp nicht gut riechen kann, und statt keton alkohol riecht und denjenigen in die ausnüchterung sperrt.
gesunde kommen nur beim sogenannten heilfasten,
in eine keto, so ab 30 tage nix essen, werden dann vom aceton high ,
mfg klaus von klausdn -
Lovely
Rang: Gastam 17.10.2005 01:09:16
Stop!
Klaus, habe ich das richtig verstanden? Hast Du wirklich gesagt, in einer Keto sollen Diabetiker Insulin spritzen und Kohlenhydrate essen?????
Falls Du das wirklich gesagt hast, dann sage ich NEIN. Solange eine Keto herrscht, DARF man keine Kohlenhydrate zu sich nehmen, erst dann wieder, wenn der Zucker unter 180 ist.
Falls ich Deine Abkürzungen falsch verstanden habe, dann vergiss diesen Beitrag.
Gruß,
Lovely -
Sven
Rang: Gastam 17.10.2005 01:28:37
Jetzt hab ich's eher verstanden !
Also den morgendlichen Anstieg vom Blutzucker hat ein Diabetiker auch ohne essen... einfach weil grundsätzlich aus der Leber Zucker freigesetzt wird wenn man kein Insulin im Blut hat... und bei Diabetikern klapt dann die Regelung nicht und so kommen die in Überzucker...
Nur mit der Ketose hab ich noch Probleme. Ich kenne die bewußt herbeigeführte Ketose von der Atkins/Ketogenen diät ... Dabei darf der abnehmwillige nur noch extrem wenig KH essen, aber recht viel EW und Fett. Dann muss der Körper von der Energiegewinnung aus Glukose auf die Ketokörper umstellen die der Körper dann aus Fett herstellen kann. Im Gegensatz zum kurzfristigen Hungern wo der Körper nach der Glukose aus Muskeln und Leber anfängt Proteine in Energie umzuwandeln wird bei einer Ketose keine Energie aus Eiweis mehr gewonnen und so bleiben die Muskeln beim Abnehmen besser erhalten als bei anderen Hungerkuren.
Allerdings lese ich da oft das es nur wenige Tage braucht - bei der entsprechenden Ernährung - um die Ketose zu erreichen... Natürlich gehen dort alle vom gesunden Menschen aus.
Wie kommst du jetzt drauf das man 30 Tage braucht um als gesunder in die Ketose zu kommen? Oder bezieht sich das nur darauf das Leute die gar nichts mehr essen 30 Tage brauchen?
gruß Sven -
klausdn
Rang: Gastam 17.10.2005 22:15:45
hallo sven, hallo loveley,
sage zu euch entschuldigung, man sollte nicht mehr schreiben wenn man den tag über beton gemacht hat und sehnsüchtig nur auf die letzte messung und die basis wartet. habe drei sachen ineinen satzt gefasst und blödsinn geschrieben.
1. dmler müssen wenn sie in richtung keto gehen (laut teupe kann das schon ab 200 passieren), schnell reagieren, und nach altbekanntem plan dagegen spritzen.
2. gesunde kommen mit kh meist wieder raus.
3. aber eben nicht alle, daher meine 30 tage -
meine damalige biolehrerin war eine überzeugte
"heilfasterin" je läger desto euphorischer wurde sie
zum schluß ist sie nach 30 tagen mit einer totalentgleisung ins kh gekommen und wenig später als wrack gestorben. das ist mehr als 40jahre her,
und ich verstehe nicht daß so ein irrsinn noch heute propagiert wird.
die irrige meinung mit fasten zu "entschlacken" ist noch immer im gespräch , dagegen entstehen durch fasten erst gefährliche abbauprodukte.
deshalb sven - es gibt möglichkeiten ohne muskelabbau abzunehmen, jedenfalls bessere als über eine keto.
mfg klaus von klausdn -
Sven
Rang: Gastam 18.10.2005 01:44:20
Hallo Klaus,
danke für deine Antwort. ich hab nur ca.10% Körperfett ;) Da ist abnehmen generell nicht so nötig. "Heil"-Fasten ist definitiv keine heilsame Sache, das weis ich auch.
Bei der Ketogenen Diät der Bodybuilder handelt es sich um eine Diät nur mit dem Ziel das letzte % Körperfett zu vernichten ohne gleich die mühsam antrainierten Muskeln leiden zu lassen. Mit einer üblichen kalorienreduzierten Diät ist das eine sehr langwierige Sache und mit der Keto in ein paar Wochen erledigt. Das die Ketogene Diät den Körper sehr fordert ist auch klar, allerdings ist sie für manche Epileptiker eine gute Alternative zu heftigen Medikamenten.
Was mich irritiert ist das Diabetiker bei HOHEM BZ in die keto kommen, aber die gesunden NUR bei NIEDRIGEM BZ ...
gruß Sven -
Lovely
Rang: Gastam 18.10.2005 12:27:55
@ Klaus.
Ich dachte, Du bist Rentner? Und dann powerst Du Dich mit Beton aus? *mitfühlend tätschelnd* :-)
@ Sven
Ein Diabetiker kommt bei hohen Werten in eine Keto, weil dann ein absoluter Insulinmangel herrscht, der einem Nicht-Diabetiker niemals passieren kann. Da T1-Diabetiker aber alles Insulin, was für Essen usw. benötigt wird, von außen zuführen müssen (spritzen), besteht hier die Möglichkeit eines absoluten Insulinmangels.
Wenn dieser Fall nun eingetreten, also kein Insulin mehr da ist, dann verbrennt der Körper Fett um überhaupt an Energie heran zu kommen. Die Fettverbrennung ergibt das Abfallprodukt Keton, eine Säure, die den Körper "vergiftet". Durch die Vergiftung wird man schlapp und müde, darum ist sie so gefährlich für Diabetiker, die ohne gespritztes Insulin nicht mehr aus einer Keto heraus kommen können.
Die Keto beim Nicht-Diabetiker passiert immer bei "normalen" Werten, da der Körper permanent das Insulin-Glucose-Verhältnis ausgleicht.
Gruß,
L. von Lovely -
klausdn
Rang: Gastam 18.10.2005 23:32:16
hallo loveley,
hat die nachbarin auch gesagt, und dann noch am sonntag :-( , aber da war der sohn da zum transport
aufs dach, schornsteinkopf betoniert,
mfg klaus von klausdn -
Sven
Rang: Gastam 20.10.2005 03:19:05
Ok. Das ist nachvollziehbar. Vor allem weil die Ktose - als Notversorgung - beim Diabetiker stattfindet wenn er Energie im Blut genug hat und der Transporter in die Zellen gleichzeitig fehlt.
Gut.
Also ich danke mal ganz herzlich für die Geduld beim Beantworten meiner Fragen. Ich fasse zur Sicherheit nochmal zusammen
Unterzucker kommt NUR zustande wenn man Insulin spritzt (mehr als passend wäre) und dadurch zuviel Zucker aus dem Blut in die Muskeln transportiert wird. Gesunde kommen nicht in einen echten Unterzucker.
Überzucker kommt zustande wenn Insulin fehlt, oder eine Resistenz gegen Insulin besteht. Der Zucker kommt entweder aus der Nahrung oder wird durch den Insulingegenspieler Glukagon freigesetzt (aus der in der Leber gespeicherten Glukose).
Bei sehr hohem Blutzuckerspiegel (kein Insulin gespritzt) kommt der Diabetiker in die Ketose weil der Körper das Fehlen von Insulin mit dem Fehlen von Zucker im Blut gleichsetzt (Irrtum) und so zusätzlich noch Ketonkörper aus Fett erzeugt die aber das Überangebot nur noch verschlimmern. Die Abbauprodukte (Aceton) belasten den Körper dann noch zusätzlich.
gruß Sven -
Barbara
Rang: Gastam 25.10.2005 17:13:03
Also, wenn jetzt ein Diabetiker in die Ketose kommt kann er nur durch Insulingabe wieder raus kommen ?
Was ist aber, wenn ein Diabetiker sich bewusst durch eine Diät in die Ketose versetzt z.B. Ätkins Diät? Kann das gut gehen?
Kann ein gesunder, der sich in eine Ketose versetzt durch Diäten, einen gesundheitlichen Schaden erlangen?
Stimmt es, das furchtbar übel riechendes Urin und Mundgeruch (ebenso übel ) Anzeichen einer Ketose sind?
lieben gruss -
ortsejam
Rang: Gastam 11.08.2007 01:42:45
1.
Hier werden Ketose und Ketoacitose verwechselt. In eine Ketose kommt man relativ schnell bei annähernd null KH und dadurch stark minimiertem Insulin. Wenn sich ein Diabetiker ketogen ernährt brauch er nur noch Basalinsulin und das stark verringert. Die Ketokörper sind allerdings sauer, d.h. bei einer zu hohen Konzentration im Blut wird das Blut sauer, was gefährlich ist -> Ketoacitose. Bei einem gesunden Stoffwechsel schüttet der Körper dann Insulin und Glugakon aus und reguliert das so wieder. Bei einer Nulldiät hat der Körper auch bei gesunden Stoffwechsel diese Möglichkeit natürlich nicht und bei einem Diabetiker sowieso nicht. Jedoch lassen auch Ketoteilchen den BZ ansteigen.
2. Der Anstieg deines BZ trotz Nüchternheit muss nichts mit Dawn-Syndrom zu tun haben. Die Leber schüttet dauerhaft Glucose aus, um Grundfunktionen des Körpers zu versorgen wie z.b. das Gehirn. D.h. also der BZ steigt konstant, was bei einem gesunden Stoffwechsel wieder durch Insulin reguliert wird. Die Menge kann jedoch variieren je nach Tageszeit, ob man schläft ect.. Die Insulinausschüttung ist abhängig von gewissen Werten. Wenn du nun also mit BZ 70 aufwachst schüttet dein Körper weiter Glucose aus und reguliert den BZ wieder durch INsulin nur bei dir anscheinend eben nicht herunter auf einen Wert von 70, sondern eben eher 80.