Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Typ 1 Diabetes ohne Antikörper und Symptome.

• Milena

Rang: Gast
    am 14.10.2005 15:18:29
    Hallo,

da es hier im Forum viele kompetente Leute zu geben scheint, werfe ich mal eine Frage in den Raum.

Vorgeschichte: Ich bin 23, mein Knie musste operiert werden und im Krankenhaus wurden zufällig hohe Blutzuckerwerte festgestellt. (Zwischen 250 und 300, nüchtern 200). Diagnose Diabetes Typ 1, weil ich normalgewichtig und jung bin.

Anzeichen wie Durst oder Müdigkeit habe ich selber nicht sehr stark bemerkt. Im Nachhinein (ich spritze jetzt seit 2 Wochen Insulin) merke ich aber schon, dass ich wacher bin.

Zur Frage: MIr wurde erklärt, dass Typ 1 eine Autoimmunerkrankung ist. Antikörper habe ich aber, wie mir heute mitgeteilt wurde, keine. Wie kann es dann eine Autoimmunerkrankung sein? Wie zerstört der Körper denn genau die Inselzellen?

Habe ich überhaupt Typ 1? Welche Anzeichen würden dafür oder dagegen sprechen? Ist mein Langzeitwert von 7,5% hoch oder eher weniger hoch?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke und lieben Gruß,
    Milena
  • klausdn

Rang: Gast
    am 14.10.2005 23:21:47
    hallo milena,
    zuerst muß ich leider sagen, so wird es oft gemacht.
    das ist keine diagnose sondern würfeln.
    du warst jung, schlank -- t 1,
    ich war alt , schlank ---t2.
    es gibt nur einen t 1 der mal antikörper über 1 hat und mal weniger als 1, das nennt sich lada, und wird mit alten gleichgesetzt aber ich denke den können auch junge bekommen.
    es gibt aber auch ca 10-15% schlanke t 2, das sind oft welche mit sekretionsstörungen.
    außerdem fällt man irgendwann dem doc auf ,dann darf man so 7 spritzen voll blut spenden, und dann wird man einfach umbenannt.
    mfg klaus von klausdn