Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Unter-/Überzuckerung
-
Sean
Rang: Gastam 12.10.2005 18:10:17
Hi !
Bin 29 und neuer Typ1ler.
Hab den Schock noch in den Gliedern.
Messung beim Arzt ergab Nüchternzucker 420. Muß nun abends spritzen. Zucker liegt nun tagsüber knapp unter 200. Was ist der Zielwert und wie schnell sollte der erreicht werden ? Mein Arzt meint, daß meine Bauchspeicheldrüse noch arbeitet, aber extrem wenig. Meine größte Sorge ist nun, zu unterzuckern bzw. zu überzuckern. Die Symptome sind mir schon klar. Aber wie häufig passiert denn so etwas überhaupt ? Und ab welchen Werten ? Bin Single und von der Idee, das nachts zu entwickeln natürlich nicht begeistert. Hab auch Schi.., daß ich meine ganze Lebensplanung über den Haufen werfen muß, von wegen Familienplanung, Auswandern mit 50 ...
Danke und Gruß,
Sean
P.S.: @ Klaus: Du schreibst immer viele Antworten hier, welchen Typ hast Du und wie lange schon ? -
klausdn
Rang: Gastam 12.10.2005 21:49:24
hallo an alle,
@sean, ich habe als t2a angefangen und bin seit einem jahr zum lada typ 1 umbenannt ;-))
da ich folgen(augen/pnp) hatte und schlank war habe ich von anfang an gespritzt, bis ich gefragt habe was heißt eigentlich das a, muß ich immer vorne stehen.
erst da kam die erkenntnis, daß ich keine resistenz habe, und von den insulinmengen/tag eigentlich auch kein t2 bin, dann ist mein blut zur uniklinik geschickt worden.das wars.
ein schock war dm für mich nicht , da von beruf chemiker,- bei mir haben vor 40 jahren die pharmazeuten und mediziner chemie eingetrichtert bekommen. habe wegen anderer autoimmunerkrankung immer schon interesse an medizin gehabt(war also nie ein bequemer patient)
jetzt zs: nimm die beste schulung die du bekommen kannst.
laß dich auf selbständigkeit schulen, wenn du das drauf hast kannst du leben wie alle
versuche die zielwerte nicht überhastet aber mit hartnäckigkeit zu erreichen, eine hypo ist bei t1 nie ganz zu vermeiden(je mehr übung desto besser) mit restproduktion wachst du immer wieder auf(die docs streiten ob man mit ner hypo überhaupt draufgeht-laß sie streiten)
ich merke ne hypo im schlaf hinterher, wenn ich morgens im bett schwimmen muß.
und kopfbrummen.
bei ner hyper kommst du mit insuliresten auch nicht so schnell in ne keto. ist trotzdem möglich.
also ketonstreifen sollten t1 immer haben.
und den spritzplan gegen entgleisung findest du unter chrostek/teupe , und verkürzt in den tagebüchern von aventis,lilly,abbot.
mein zielwert ist 100, und hba1c unter 6, aber nicht unter 5,5.
mfg klaus von klausdn -
Alex
Rang: Gastam 28.10.2005 20:02:20
Hallo Sean
Also von wegen Panik: ist nicht nötig, Diabetiker sind Leute, die das etwas mehr beherzigen müssen, was für andere auch gilt. Ausser die Sache mit dem Insulin, das ist halt tricky.
Familienplanung: Keine Angst. Ich habeseit meinem 21. Lebensjahr dm und habe vier Kinder - wer sagt's denn. Zu berücksichtigen ist da wohl, dass die erektile Dysfunktion oder andere Sexualprobleme http://www.diabetes-world.net/55091/begleiterkrankungen/sexualitaet da mit der Zeit ein Problem sein können. Also wart nicht zu lange ;-)
So, jetzt zu Hypos nachts und so: Du triffst aus meiner ganz subjektiven Sicht den Nagel auf den Kopf. Schwere Hypos sind vor allem Nachts und in den frühen Morgenstunden bei mir eine Gefahr. Ich habe da verschiedene Erfahrungen gemacht. Sicher hat Klaus recht, lass dich schulen, damit du deine Hypos auch erkennen kannst. Andererseits reagieren wir offensichtlich sehr unterschiedlich auf verschiedenen Insulin-Typen. Ich hatte ziemlich schreckliche Hypo-Erlebnisse über Nacht und bin jetzt bei den guten alten tierischen Insulinen - in diesem Fall Semilente mc suis von Novo Nordisk über Nacht und Hypurin Neutral von CP-Pharma gelandet. Da erwache ich wirklich selber, stelle noch fest, was los ist und hole mich auch aus der Patsche - eine halbe Stunde später schlummere ich weiter.
Tierische Insuline sind in Deutschland z.Z. nicht mehr erhältlich, erkundige dich bei http://www.pro-tierisches-insulin.info oder in der Schweiz - da gibt es die tierischen Insuline noch - unter www.foruminsulin.ch oder www.cppharma.ch.
Kopf hoch!