Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Diabetes? Bitte um einen Rat, dringend...

• Judith

Rang: Gast
    am 27.09.2005 23:20:03
    Hallo. Ich bin 27 Jahre alt.
    Alles angefangen hat bei mir im Mai. Damals fing es an, dass mir ständig schlecht war, erst dachte ich es wäre nur unter Belastung, dann war es aber auch im Ruhezustand. Dazu kam dass ich ziemlichen Durst hatte. Ich steigerte meinen Flüssigkeitskonsum auf bis zu fast acht Litern hauptsächlich Wasser täglich, was ich zwischenzeitlich wieder etwas reduzieren konnte auf Minimum vier Liter am Tag.
    Da mir immer so schlecht war hat mich die Hausärztin erstmal zur Kardiologin geschickt wo alles als in Ordnung soweit abgeklärt wurde.
    Es ging mir weiterhin nicht besser. Übelkeit, Durst...
    Nun wurde ich zu einem Nephrologen geschickt der feststellen konnte dass die Nieren gesund sind.
    Er konnte auch im Blut sehen dass der Glucosewert ok war.
    Er hat mich jetzt weiter verwiesen an einen Endokrinologen der mich auf einen diabetes insipidus abchecken soll.
    Dagegen spricht aber soweit ich mich informieren konnte, dass ich genau die Menge an Wasser wieder ablasse die ich auch getrunken habe, und der insipidus ist soweit ich weiss dafür bekannt dass man Unmengen an Urin lässt.
    Jedenfalls steht da jetzt ein sogenannter Durstversuch an.
    Morgen gehe ich noch zum Diabetologen um dies letztendlich abzuklären.
    Der Nephrologe meinte allerdings ein Diabetes mellitus sei aufgrund des normalen Zuckerwertes im Blut im Prinzip auszuschliessen, ich solle aber trotzdem nochmal zur Sicherheit zum Diabetologen gehen.
    Ich bin einfach langsam verzweifelt! Ich möchte endlich wieder normal etwas leisten können im Leben und nicht ständig diese Übelkeit haben.
    Am Anfang dachte ich halt immer wenn mir schlecht war es käm vom Herz her, mittlerweile weiss ich ja dass das ok ist.
    Ich habe dann immer das Gefühl ich kippe gleich um.
    Ich habe das seit einiger Zeit auch nachts, ich wache mitten in der Nacht auf, schweissgebadet, kreidebleich- wenn ich dann etwas esse geht es mir besser.
    Ich halte das nicht mehr aus...
    Kann es sein dass ich doch einen Diabetes habe?
    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen...
  • Mogues

am 28.09.2005 02:01:16
    also das alles hört sich stark nach Diabetes an
    Ich bin kein arzt aber ich würd sagen du hast entweder typ 2 diabetes was deine übelkeit erklärt , da du tagsüber warscheinlich viel Zucker zu dir nimmst, das steigert den blutzucker und dir wird schlecht
    da du dich schon an die hohen werte gewöhnt hasst (und dein körper auch) fühlt sich der normale blutzucker für dich wie ne unterzuckerung an
    (bin nicht stolz drauf aber ich hatte so ne phase mit mbg 300[mg/dl] und da hab ich auch bei werten wie 120 schon angefangen zu zittern) da du nachts nichts isst wird dein blutzucker automatisch nach unten reguliert(nur bei typ 2)
    beim artzt kann es sein das es ne fehlmessung gab oder das du einfach wenig kohlenhydrate zu dir genommen hast
    (fleisch gemüse salat usw.)
    ich hoffe das es dir bald besser geht
    ich bitte die rechtschreibungsfehler zu entschuldigen da dieser eintrag um null uhr zehn gemacht wurde und ich schon halb schlafe :) von Mogues
  • klaus dn

am 28.09.2005 13:24:27
    hallo ,
    geh zum diabetologen und laß es klären. alles andere ist dem blick in die "glaskugel" vergleichbar.
    mfg klaus von klaus dn
  • Daniela

am 01.10.2005 01:40:12
    Hm, klingt echt Kacke!
    Ein Diabetes mellitus ist zwar durch Durst gekennzeichnet, aber man pullert dann auch mehr als man zu sich nimmt, insofern der Blutzucker erhöht ist (ca. > 180 mg/dl).
    Es gibt sicher auch Störungen des Durstzentrums, ein Neurologe wäre ein weiterer Anlaufpunkt, dann solltest Du mal abchecken ob nicht ein Helicobacter, eine Magen-, Darm-Störung vorliegt.
    Dann würde mir noch Nahrungsmittelunverträglichkeit zum Thema Übelkeit einfallen, oder ein verquerter Salz-, Mineralienhaushalt @Durst.
    Auch sollte die Bauchspeicheldrüse untersucht werden, Nierenfunktion und Schilddrüse (unwahrscheinlich, aber wenn man schon dabei ist..).
    Im Übrigen kann man sein Durstzentrum trainieren wenn ausgeschlossen ist, dass keine Erkrankung vorliegt.

Viel Erfolg bei der Suche! von Daniela
  • Liz

am 01.10.2005 13:36:53
    Hi, ich gebe "klaus" absolut recht. Bei mir wurde mein Diabetes auch so ähnlich festgestellt, und mir ging es genauso! Geh unbedingt zum Diabetologen, denn du sagst ja selbst das es so nicht weitergeht. Auf die Dauer kannst du ja auch so nicht weiterleben, denn wenn du Diabetes hast musst du ja auch an die Spätfolgen denken. Viel Glück! von Liz