Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Private KK zahlt Pumpe nicht

• Karl-Heinz Wollert

Rang: Gast
    am 03.09.2005 20:00:47
    Hallo zusammen,
    ich habe seit kurzem eine Pumpe und alle meine Diabetes-Probleme sind seitdem Geschichte, ich möchte sie also nicht mehr missen. Nun hat meine private Krankenkasse die Kostenübernahme verweigert, wobei sie die medizinische Notwendigkeit durchaus anerkennt. Sie argumentieren damit, dass es ein Hilfsmittel ist, welches nicht im Versicherungsschutz enthalten ist. Schlimmer noch, sie wollen auch die Katheter usw. nicht bezahlen, da es aus ihrer Sicht Zubehör für das nicht erstattungsfähige Hilfsmittel ist. Nun ersetzen die gesetzlichen Kassen diese Kosten anstandslos, da sollte es doch auch die private. Hat jemand von euch Erfahrungen mit der privaten KK und was man da tun kann? von Karl-Heinz Wollert
  • Holger

am 06.09.2005 14:33:11
    Hallo,
    bei mir war es ähnlich. Erst wollten sie gar nicht, dann haben sie aus kulanz die Hälfte übernommen. Das ging so 2 Jahre. Bei der letzten Abrechnung haben sie dann aber alles übernommen. Habe vorsichtshalber nicht nachgefragt, um keine schlafenden Hunde zu wecken.
    Es grüßt
    Holger
  • anonym

am 10.10.2005 19:00:59
    Schreibt doch mal dazu, welche Kassen das sind !

Übrigens steht bei jeder PKV im Heilmittelverzeichnis, ob Pumpen übernommen werden oder nicht. von anonym
  • Christine

am 03.01.2006 21:30:22
    Hallo!

Bei welcher privaten Krankenkasse bist du? Möchte mich im Sommer auf die Pumpe umstellen lassen und da ich Lehrerin bin und kurz vor der Verbeamtung stehe, überlege ich, von der Barmer in eine andere Krankenkasse zu wechseln. Wäre über eine Antwort sehr froh!!

Gruß, Christine
  • Karl-Heinz Wollert

am 04.01.2006 09:45:55
    Hallo Christine,
    habe dir eine Mail dazu geschrieben. Inzwischen hat sich die Kasse nach einer längeren Streiterei bereit erklärt, 80% der Kosten zu übernehmen. Den Namen möchte ich hier nicht nennen, bei Bedarf bitte per mail nachfragen.
    LG Karl-Heinz von Karl-Heinz Wollert
  • Grisu

am 05.01.2006 21:39:05
    Hallo Christine!
    Als Beamtin bist Beihilfefähig mindestens zu 50%.
    Ich bin auch Beamter, meine Beihilfe und meine Versicherung (Debeka) teilen sich die Kosten. von Grisu
  • Markus

am 12.01.2006 00:53:36
    Hallo zusammen,
    bei mir hat die PKV sich bisher nur einmal geweigert, Batterien für meine alte Pumpe (D-Tron) zu bezahlen.
    Nach Rücksprache mit der Krankenversicherung und mit Hinweis auf entsprechende Urteil des Bundessozialgerichts haben die die Kosten dann aber wieder übernommen.

Generell würde ich mich an Eurer Stelle nicht so einfach mit einer Ablehnung einer Kostenübernahme abfinden, da die Kassen bei medizinischer Notwendigkeit kaum ablehnen können. Im Zweifel helfen einem in solchen Fällen auch verschiedene Sozialverbände, die sich auf Widerspruchsverfahren mit den Kassen spezialisiert haben und recht wirkungsvoll helfen können. von Markus
  • Karl-Heinz

am 12.01.2006 09:55:17
    Hallo Markus,
    das ist eine interessante Information. Könntest du bitte Einzelheiten zu dem Urteil nennen, bzw. wo man darüber mehr erfahren kann? Vielen Dank!
    LG Karl-Heinz