Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Schwankungen Dioptrien
-
HL
Rang: Gastam 02.02.2010 22:32:53
Hallo,
mein Mann hatte vor 6 Wochen eine massive Sehverschlechterung von -4,5 auf -6,75 Dioptrien. Neue Brille anfertigen lassen. Nach 3 Wochen setzt er die alte wieder auf weil die neue viel zu stark ist. Vor 1 Woche krasser Zusammenbruch wegen neuentdecktem Diabetes, Werte über 700, Intensivstation, bis morgen stationär, auf Insulin eingestellt und mit vielen Schulungen versehen. Seit 2 Tagen ist nun seine alte Brille mit -4,5 zu stark. Heute zum Optiker und nun hat er plötzlich nur noch 2,5 und 3,2 und sich eine billige Brille machen lassen. Ich weiss die Pathophysiologie warum sich die Sehfähigkeit kurzfristig bei hohem Zuckerbverschlechtert. Aber jetzt so einen Verbesserung nach 1 Woche Insulin (Werte so mittlerweile am unteren Grenzbereich)? Ich finde nichts im web, hat jemand einen Tipp?
Beste Grüsse
HL -
asdas
Rang: Gastam 05.02.2010 01:26:18
Bei mir wars ziemlich gleich. Auch von den Werten her. Im Krankenhaus hat sich meine Sehkraft dann so verändert, dass ich keine Brille mehr benötigt habe (vorher -4.5, dann -6.5) für rund drei Wochen. Dann kams langsam wieder und heute trag ich wieder meine alte Brille.
Ich habs als kleinen Urlaub von meiner Kurzsichtigkeit betrachtet und mich gefreut, dass die ganze Sache wenigstens etwas Positives hat. Auch wenns nur von kurzer Dauer war ;) -
HL
Rang: Gastam 05.02.2010 09:26:03
Vielen Dank für Deine Rückmeldung, das beruhigt mich. Habe im web immer noch nichts gefunden. Aktuell trägt er eine Brille seines Bruders mit -1,25....
Alles Gute
HL -
Tipp
Rang: Gastam 05.02.2010 10:23:18
Ich würde dir raten, den nächsten Sehtest wirklich dann erst zu machen, wenn sich die BZ-Werte eingependelt haben. Mir ging es ähnlich, ich hab mir eine Gleitsichtbrille anfertigen lassen, die nach 14 Tagen nicht mehr stimmte, weil sich die Augen wieder verbesserten. Die "Rückverbesserung" der Augen kann einige Wochen dauern.
Alles Gute. von Tipp -
HL
Rang: Gastam 05.02.2010 23:30:13
Ja, denke das ist unsinnig, für die niedrige Stärke hat er nun die alte Brille seines Bruders, ein Dioptrien höher kostenlose Testkontaktlinsen und noch höher seine alte Brille.
Ich verstehe ja die Pysiologie, warum sich bei einem hohen unerlkannten Zurcker die Augen verschlechtern, aber umgekehrt? Hast Du einen Typ 1 oder 2? Bei Meinem mann (43) ist es bisher nicht feststellbar anhand der Blutuntersuchungen und man muss nun den Verlauf abwarten.
Hoffe er kann es gut akzeptieren und leben. Eigentlich ist er so ein Typ der es nimmt wie es kommt. Danke für den Erfahrungsaustausch, merke, dass ich so etwas mehr brauche als er. Oder nur offensichtlicher?
Schönes WE
HL -
Montag
Rang: Gastam 08.02.2010 14:03:11
Ich habe Typ 2. Ich bemerkte, dass ich den Videotext am TV plötzlich verschwommen sah. Für die Zeit, bis es wieder besser wurde, habe ich mir z.B. die Auflösung des PC-Bildschirms auf "groß" gestellt.
Insgesamt hat es ca. 5-6 Wochen gedauert. WARUM sich die Augen verschlechtern, kann ich nicht genau sagen, das wissen die Profis hier sicher wie Jürgen und Klaus, aber ich g l a u b e, es verändert sich der Augeninnendruck. von Montag -
xyz
Rang: Gastam 12.02.2010 03:02:03
Bei hohen Bz-Werten verändert sich der Visus.
Deshalb ist es wichtig für normnahe Bz-Werte zu sorgen.
Allerdings ist eine zu schnelle Absenkung des Bz auf normnahe Werte fürs Auge ungesund. -
HL
Rang: Gastam 12.02.2010 11:32:25
Was bedeutet genau ungesund? Wird er jetzt irgenwelche irreversiblen Schäden bekommen, weil der BZ zu schnell gesenkt wurde und unter Insulin nun im Normbereich ist. Augen weiterhin nur bei 1.25. bEr fühlt sich gut.
Gruss HL -
Sabina
Rang: Gastam 26.07.2010 19:43:11
Endlich finde ich mal etwas im Netz über eine VERBESSERUNG der Sehschärfe in Zusammenhang mit Diabetes.
Ich hatte bisher immer normale Blutzuckerwerte.
Dann hatte ich Ende letzten Jahres Drehschwindel. Anfang dieses Jahres 4 Wochen lang massivste Sehstörungen. Und dann ab April 8 Wochen lang eine dramatische Verbesserung meiner Sehstärke um jeweils 3 Dioptrien.
Jetzt wurde eine Blutuntersuchung gemacht, und der Langzeitzuckerwert liegt bei 11. Also extrem hoch. Mein Hausarzt sagte mir eben am Telefon, dass ich sogar Insulin brauchen werde.
Bin jetzt erstmal völlig am Boden. Vor allem weil ich die letzten Monate sehr auf meine Ernährung geachtet habe, und mich viel mehr Bewegt habe, als das ganze Jahr davor.
von Sabina -
thomas2002
Rang: Gastam 30.07.2010 01:59:57
hallo sabina,
insulin ist einer der nebenwirkungsärmsten medis, also kein grund zur sorge. bei der umstellung kann es allerdings leicht sein, daß eine gewichtzunahme von ca 15kg auf dich zukommt. daher rate ich in den 3 monaten danach eine erhöte körperliche aktivität, insbesondere nach kh-reichem essen. von thomas2002