Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • doro

Rang: Gast
    am 01.09.2005 14:06:40
    semilente von novo nordisk soll auch relativ gut bei dem dawn phänomen wirken.
    meine frage: weiß jemand, ob das überhaupt noch auf dem markt ist (tierisches insulin, 40 I.E.)?

herzlichen dank und viele grüße

doro
  • klausdn

am 01.09.2005 15:23:19
    hallo doro,
    novo semilente u40 , nur schweiz gibt es noch,
    muß über internationele apotheke importiert werden.
    wird nur in "begründeten" fällen von der kk bezahlt.
    und muß mit der u40 spritze genommen werden.
    mfg klaus von klausdn
  • doro

am 01.09.2005 15:32:30
    hallo,

vielen dank!

doro
  • Reiner

am 01.09.2005 15:41:45
    Semilente gibts doch auch in Deutschland .
    Ich benutze auch das Semilente-Insulin.
    Es war mal ein paar Wochen vom Markt , aber seit ca. einem Jahr wieder da.
    Ich bin sehr zufrieden damit , das Protaphan
    das ich vorher hatte , zeigte fast keine Wirkung mehr . Die kostanten 25 Einheiten abends 22.00 Uhr sind optimal für mich . von Reiner
  • klausdn

am 01.09.2005 16:36:09
    hallo rainer,
    wenn es so ist, nehme ich alles zurück. mir wurde nämlich mittgeteilt, daß das letzte ! tierische insulin - das von berlinchemie- seit ca märz nicht mehr vertrieben wird und alles aus der schweiz importiert wird.
    danke für die info !
    mfg klaus
    . von klausdn
  • klausdn

am 01.09.2005 16:50:13
    hallo doro,
    nehme alles zurück, rainer hat recht semilente gibt es noch in deutschland.
    mfg klaus von klausdn
  • Reiner

am 01.09.2005 18:14:37
    Nur schade das es das Semilente nicht in
    Pen-Format gibt . Man muß es eben mit der
    Einweg-Spritze aufziehen . Ich hatte mich beim Hersteller mal erkundigt warum das so ist , und habe als Antwort bekommen:
    Dadurch das Semilente eher selten benutzt wird wäre eine Umstellung auf Pen-Format
    zu teuer für den Hersteller .
    Dafür das ich mit dem Insulin Top zufrieden bin , nehme ich das umständliche aufziehen hat in kauf . von Reiner
  • klausdn

am 01.09.2005 18:32:00
    hallo rainer,
    und dafür habe ich wieder einen tip.
    schreib mir ne mail.
    mfg klaus von klausdn
  • doro

am 01.09.2005 20:51:47
    hallo rainer,

hattest du zufällig auch mit dem dawn phänomen zu kämpfen? ich suche nämlich derzeit nach einem insulin, das mir da weiterhelfen könnte (will nämlich keine pumpe). semilente wurde im web hier immer wieder lobend erwähnt. welche wirkkurven, -dauer hat denn semilente? das aufziehen mit der spritze wäre kein thema für mich.

doro

@ klausdn
    den pen-tipp will ich auch wissen! ;-)

doro
  • Reiner

am 01.09.2005 21:51:27
    Hallo Doro.

Das Semilente wurde mir hauptsächlich deswegen verordnet , weil ich mit dem
    Protaphan-Insulin nicht mehr zurecht kam .
    Ich hatte von 25 Einheiten kontinuierlich die Dosis erhöht bis ich bei 50 angekommen war , und hatte morgens immer noch Werte die sich um die 200 eingependelt hatten .
    Aber die Wirkung vom Semilente ist wohl
    phänomänal . Abends 22.00 Uhr setz ich mir 25 Einheiten unter die Weste und hab
    Werte bei 80-100 mg/dl. Dazu esse ich noch 2BE . Morgends nach dem Aufwachen hab ich in der Regel Werte um die 70 mg/dl.
    Also ich bin sehr zufrieden mit dem Semilente.
    Aber ich muß auch dazu sagen , das ich ab und zu mal nachts eine Unterzuckerung hatte . So um die 40 mg/dl führten bei mir zu krampfartigen Anfällen , welche von meiner Frau bemerkt wurden . Nach 2 großen Gläßern Traubensaft (100ml = 15gr. Kohlehydrate) bin ich dann wieder in der
    Wirklichkeit zurück. Ich vermute mal , das sich dies auf zu wenig BE am Abend zurückschließen läßt .
    Ich habe einen ungeregelten Appetit , weshalb ich mit dem Humalog auch gut auskomme. Ich kann nicht immer um die gleiche Zeit die geforderten BE essen.

Ich hoffe mit meinem Beitrag Dir etwas weiterhelfen zu können . von Reiner
  • doro

am 02.09.2005 01:28:22
    hallo,

das hat mir sehr geholfen. jetzt habe ich schon viele infos für meinen diabetologen gesammelt. das protaphan-problem kannte ich auch, dann bekam ich lantus, das jetzt dank dawn phänomen nicht mehr funktioniert. mein arzt hat mir nun insuman vorgeschlagen, das wirkt aber ebenfalls nur bedingt (muss nachts wecker stellen und novo rapid spritzen). semilente scheint mir eine gute lösung zu sein. allerdings wird es wieder nervige arztdiskussionen geben (die energie könnte man anderweitig gut einsetzen).

viele grüße
    doro
  • Daniela

am 03.09.2005 23:05:05
    Dann passt Semilente perfekt. Ich habe mich immer gewundert wie das geht, egal was man macht, das Zeug wirkt erste Sahne! von Daniela
  • Dirk

am 14.09.2005 07:13:11
    Hallöchen,
    dem kann ich nur Zustimmen !
    Nehme das Semilente seit zwei Wochen und komme morgens super raus. von Dirk