Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Insulinpumpe abgelehnt - wem geht es auch so ?

• manuela

Rang: Gast
    am 23.08.2005 17:46:40
    Hallo Leute,

seit einiger Zeit verfolge ich die Beiträge hier, da auch ich einen Antrag auf Kostenübernahme einer Insulinpumpe gestellt habe.
    Heute - nach nun 4 Monaten - bekam ich die Absage. Wie dem Schreiben zu entnehmen ist, konnte der Med. Dienst trotz Vorlage sämtlicher Unterlagen keine Indikation erkennen, obwohl ich alle aufgezählten Voraussetzungen auf der Homepage meiner Krankenkasse erfülle.
    Statt dessen wurde mir eine erneute Schulung und ein Behandlungsversuch u. a. mit Semilente vorgeschlagen.

Ehrlich gesagt, hätte ich mit allem, aber nicht damit gerechnet.

Wem ist es genauso, bzw. ergeht es momentan genauso wie mir ???? Bei wem seid Ihr versichert und wie seid ihr doch noch zu Eurer Pumpe gekommen???
    Würde mich über viele Tips riesig freuen.

Liebe Grüsse
    Manu
    von manuela
  • Fuchs

am 24.08.2005 11:27:09
    Vielleicht waren Deine Werte zu schlecht und Du hast -aus Sicht der Kasse- nicht genug Initiative gezeigt. Was sagt der Doc?

Fuchs
  • Manuela

am 24.08.2005 15:11:26
    Mein Doc hat noch Urlaub und ist erst am Montag wieder da. Ob meine Werte zu hoch sind ? Naja ich denke schon, ich bin generell ziemlich schwankend und das schon von klein auf (25 Jahre Diabetes). Die Schwankungen und Unterzuckerungen in der Nacht waren mithin auch der Grund warum mein Doc die Pumpe angesprochen hatte. Momentan habe ich einen HbA1c Wert von 8,0.

Welche HbA1c Werte sind denn richtig bzw. besser um in den Genuss einer Pumpe zu kommen ???
    Ich denke das Leute die zu tiefe Werte haben dann wohl auch Probleme haben eine zu bekommen, oder ?

Habe heute morgen mal mit der Krankenkasse gesprochen und die meinten das man z.B. das Insulin Semilente ausprobiert haben muss um die Voraussetzungen zu erfüllen. Ist das denn wirklich so ? Habe das hier noch nicht gelesen.

Weiterhin wurde begründet dass aus meinen Unterlagen evtl. vorhandene Eßstörungen, Folgeerkrankungen und Begleitmedikationen nicht nachvollzogen werden konnten.
    Ja wenn ich keine Folgeerkrankungen usw. habe, wie soll ich das denn in Unterlagen dokumentieren? Da könnte ich ja auch reinschreiben das ich momentan keinen Schnupfen habe (tschuldigt bitte, ist doch aber so)....

Bin für jeden weiteren Tip Dankbar :-)

Manu von Manuela
  • Anonym

am 25.08.2005 09:26:21
    Ich kann es jetzt nicht genau sagen, ob es auf Semilente auch zutrifft, aber die tierischen Insuline verschwinden doch alle vom Markt und da Semilente auch zu dieser Gruppe gehört würde das über kurz oder lang nachdem Versuch wieder zu Problemen führen...

Als kleinen Tip könnte ich Dir mit auf den Weg geben das Du mal bei

http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php

vorbeischaust.
    In dem Forum ist mehr los als hier... vielleicht hat da jemand einen Tip oder so.
  • Fuchs

am 26.08.2005 11:09:31
    Nach meinen Infos dürfen die Werte nicht zu gut sein (dann ist ja die Pumpe nicht notwendig) - aber auch nicht zu schlecht (da fehlt es ja schon an den Grundvoraussetzungen). Manchmal ist auch der Nachweis von Tagebüchern wichtig; und Du solltest auf Überlassung einer Probepumpe drängen...

Fuchs
  • Willy

am 23.09.2005 22:20:54
    Nun ja, meine Krankenkasse lehnte zuerst auch die Verordnung einer Pumpe ab. Sie bezog sich auch ein Gutachten des ärztlichen Dienstes. Ich habe nach Rücksprache mit meiner Ärztin Widerspruch gegen den Bescheid eingelegt. Wenn Du eine gute ärztliche Betreuung hast, mein Arzt betreibt eine diabetologische Schwerpunktpraxis und der Arzt sich kümmert, z.B. beim ärztlichen Dienst interveniert, stehen die Chanchen für eine Verordnung sehr gut.
    In meinem Fall hat der ärztliche Dienst ein weiters Gutachten vorgelegt in dem er dann zu dem Ergenis kam, dass eine Pumpe in meinem Fall doch genehmigt wird. Die Sache hat sich insgesamt über nur 6 Wochen hingezogen.
    Seit ungefähr 3 Wochen trage ich nun eine Accu-chek Spirit und bin bisher sehr zufrieden. von Willy