Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Diabetes, Pumpentherapy, Kathedereinstichstellen
-
1988_M
Rang: Gastam 01.09.2005 18:33:58
Hallo
Also ich platziere den Katheder immer recht weit oben am Oberschenkel, und leicht nach aussen, also nicht zwischen beide Oberschenkel.Wenn ich stehe, ca. in der nähe wo die Hosentasche ist. Ich weiß net wie ich das genauer beschreiben soll, aber mit Hosen hab ich eigentlich keine probleme, mannchmal nervt zwar das Kabel, aber dass ist am Bauch ja das Selbe.
M.f.g
von 1988_M -
Markus
Rang: Gastam 05.09.2005 10:26:24
Mal so eine Frage wie lange bleibt der Katheter drin, wechselst Du den regelmäsig oder bleibt der über mehrere Tage drin ?
Ich würde vermuten das der Katheter einfach zu kurz ist.
Bestell Dir doch mal ein paar Muster und probier unterschiedliche Längen und Modelle.
Das Bein halte ich nicht für eine gute Stelle,
wegen der unterschiedlichen Wirkungsweise und auch so fände ich es umständlich den Katheter am Bein zu haben. Der Bauch ist nach meiner Empfindung der beste Platz, auch wegen der Wirkungsweise.
von Markus -
Karsten Kehr
Rang: Gastam 02.10.2005 16:32:16
am anfang hatte ich auch diese probleme ,wenn ich jetzt die katheder wechsle reibe ich mir die alte einstichstelle nit ringelblumen salbe ein. die ist wunder bahr, und beugt entzündungen vor. von Karsten Kehr -
peter
Rang: Gastam 04.10.2005 23:23:57
Ich kenne das nur so,dass der oberschenkel für das langzeitinsulin ist, da dort das insulin langsamer wirkt. ich weiß jetzt nicht inwieweit man das bei dem bolusinsulin merkt, da ich das noch nicht ausprobiert habe. Ansonsten kann man sich doch im gesamten bauchbereich, einschließlich der seiten und dem po die nadel legen. Wobei ich den vorderen bauch bevorzuge von peter