Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Diabetes, Pumpentherapy, Kathedereinstichstellen
-
1988_M
Rang: Gastam 14.07.2005 13:15:46
Guten Tag
Ich bin Diabeter und habe schon etwas länger eine Pumpe. Da ich meine Katheder (6mm,Teflonkanüle,) nicht gerne im Bauch habe, steche ich sie mir in meinen Oberschenkel. Nun hab ich 2 Sachen:
1.) Mannchmal wirkt das Insulin ganz anders, als bei einer anderen Stelle auf dem Oberschenkel
2.) Wenn ich alle 2 Tage meine Katheder wechsel bleiben einstichstellen und Erhebungen zurück. Es dauert ziemlich lange bis diese Stellen/Erhebungen verschwinden, deswegen bitte ich um Rat, wie ich die einstichstellen/Erhebungen schneller wegbekomme, denn ich setze keinen neuen Katheder auf so eine Stelle, doch mir gehen die möglichen Einstichstellen auf den beiden Oberschenkeln aus.
M.f.G von 1988_M -
Diawolf
Rang: Gastam 14.07.2005 18:34:22
Hallo, kann es sein , daß du zu flach stichst? von Diawolf -
1988_M
Rang: Gastam 14.07.2005 20:00:56
Hallo,
hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen ich benutze die 6 mm Teflonkanülen von Medtronic und setze sie mir mit einer Stechhilfe
M.f.G von 1988_M -
Tom
Rang: Gastam 15.07.2005 04:30:26
Hi,
Du solltest die 9mm Variante verwenden, sicher bildet sich dort ein Insulin Depot.. daher auch die unterschiedliche Wirkung, weil nicht immer alles ankommt, dann kommt noch hinzu, Oberschenkel, ist eh langsamer als Bauch, aber ich mag den Bauch auch nicht immer, nehme dann den Po, das funktioniert sehr gut. Übrigens 6mm sind eigentlich für Kinder gedacht oder extrem schlanke Diabetiker.
BG
Thomas... von Tom -
Hatschi
Rang: Gastam 19.07.2005 08:59:58
Hallo,
hmmm Ok ich bin set ca 6 jahren pumpi, angefangen mit Htron, uber 508 und nun paradigm... seit dem ich die pumpe habe gehe ich nicht mehr so gern ins freibad, nun lese ich dass ihr den katheter woandrs hin sticht als bauch , jetzt mal speziell auf Minimed katheter bezogen, ist dass nicht störend (wegen dem knuppel oben bei teflon kathetern) am PO oder Oberschenkel ??? oder wo da hin ??? hmmmm mag zwar komisch klingen aber möglich es zu sehen ? fotos ^^ ?
Hatschi -
Sabine
Rang: Gastam 22.07.2005 00:14:42
Also meine Tochter mag es auch nicht am Bauch sie hat eine Minimed und der Katheder sitzt ungefair im 3. Drittel einer Pobacke von der Mitte aus gesehen, aber unterhalb der Taille. (Da wo manche Frauen ihren Rettungsring haben.)
Hoffe Ich konnte helfen. Im Schwimmbad stört es sie übrigens nicht. von Sabine -
Tom
Rang: Gastam 03.08.2005 02:20:17
Hallo Hatschi,
ich finde den Po sogar sehr bequem, im Schwimmbad oder am See drehe ich ja den Bikinischönheiten immer meine Vorderseite zu... ;).... ausserdem ist so der Teflonkatheder (den nehme ich auch) unter der Badehose verschwunden, ich geh auch an den FKK, bisher hat KEINE so genau mir auf den A... geschaut... ~~leider~~ :-) rofl, aber im Ernst, Du machst ja sicher den Deckel auf den Katheder, also den Blindstopfen, und somit ist der Katheder abgerundet, also kann man nirgendo hängen bleiben, mich stört es absolut nicht. Ich habe auch auf dem Bauch sehr viele Haare, das ist beim Abziehen des Katheders dann nicht so toll, wenn Du Wert drauf legst sende ich Dir ein Foto vom gestezten Katheder, er ist da wo ich gut rankomme, also obere Backe, so dass ich nicht drauf sitze, wechsle immer von rechts nach links dann wieder Bauch rechts links usw.
BG
Thomas
von Tom -
stephie
Rang: Gastam 09.08.2005 20:03:28
hallo,
hab da mal ne frage.
ich benutze zwar die h-tron aber die kathether von mini-med, weil ich auf die anderen allergisch reagiere.
so nun zu meinem problem: bei den teflonkathetern knickt manchmal der "schlauch" um wenn ich den katheter wechsle. bei wem denn noch und was macht ihr dagegen? habt ihr irgentwelche tipps? wäre nett. von stephie -
Heidi
Rang: Gastam 29.08.2005 22:07:12
Hallo Stephie,
das Problem kenne ich auch. Scheint bei mir wohl davon zu kommen, dass ich sehr schlank bin und im Bauchbereich entweder auf einem Muskel oder in der Nähe einer Blinddarm OP Narbe komme. Im Bereich des Po's ist es noch nicht passiert. Habe mich aber auch schon mal an den Hersteller gewandt (Verdacht Fertigungsfehler), dies jedoch nicht bestätigt bekommen (hätte mich auch gewundert) aber dafür kamen 10 Gratiskathder erhalten.
Gruss
Heidi
-
Frank Dannemann
Rang: Gastam 31.08.2005 15:55:02
Hallo,
die gleichen Probleme, die Du am Oberschenkel hast, habe ich am Bauch. Deshalb bin ich auch seit einiger Zeit auf der Suche nach alternativen Einstichstellen. Ich hatte auch schon daran gedacht, mir den Katheder in den Oberschenkel zu stechen (wie früher die Spritze/Pen). Dabei befürchte ich aber Probleme, z.B. beim Tragen einer engen Jeans. Hast Du solche Probleme bzw. wo bringst Du den Katheder *genau* an, damit Du ihn nicht merkst?
MfG, Frank von Frank Dannemann -
1988_M
Rang: Gastam 01.09.2005 18:33:58
Hallo
Also ich platziere den Katheder immer recht weit oben am Oberschenkel, und leicht nach aussen, also nicht zwischen beide Oberschenkel.Wenn ich stehe, ca. in der nähe wo die Hosentasche ist. Ich weiß net wie ich das genauer beschreiben soll, aber mit Hosen hab ich eigentlich keine probleme, mannchmal nervt zwar das Kabel, aber dass ist am Bauch ja das Selbe.
M.f.g
von 1988_M -
Markus
Rang: Gastam 05.09.2005 10:26:24
Mal so eine Frage wie lange bleibt der Katheter drin, wechselst Du den regelmäsig oder bleibt der über mehrere Tage drin ?
Ich würde vermuten das der Katheter einfach zu kurz ist.
Bestell Dir doch mal ein paar Muster und probier unterschiedliche Längen und Modelle.
Das Bein halte ich nicht für eine gute Stelle,
wegen der unterschiedlichen Wirkungsweise und auch so fände ich es umständlich den Katheter am Bein zu haben. Der Bauch ist nach meiner Empfindung der beste Platz, auch wegen der Wirkungsweise.
von Markus -
Karsten Kehr
Rang: Gastam 02.10.2005 16:32:16
am anfang hatte ich auch diese probleme ,wenn ich jetzt die katheder wechsle reibe ich mir die alte einstichstelle nit ringelblumen salbe ein. die ist wunder bahr, und beugt entzündungen vor. von Karsten Kehr -
peter
Rang: Gastam 04.10.2005 23:23:57
Ich kenne das nur so,dass der oberschenkel für das langzeitinsulin ist, da dort das insulin langsamer wirkt. ich weiß jetzt nicht inwieweit man das bei dem bolusinsulin merkt, da ich das noch nicht ausprobiert habe. Ansonsten kann man sich doch im gesamten bauchbereich, einschließlich der seiten und dem po die nadel legen. Wobei ich den vorderen bauch bevorzuge von peter