Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Steigende Glucosewerte über Nacht

• mixed-up

Rang: Gast
    am 05.07.2005 15:55:34
    Bei mir wurde vor kurzen Diabetes Typ 2 festgestellt und jetzt muss ich erstmal eine ganze Menge lernen. Ich denke ich bin ganz gut eingestellt und liege mit meinen Werten aufgrund einer Ernährungsumstellung zwischen 80 und 120. Kann mir jemand erklären, wie es kommen kann, dass ich abends mit einem Wert von 87 zu Bett gehe und morgens mit 110 aufwache. Das Glas Wasser in der Nacht kann dies sicherlich nicht bewirken?
    Kann meine Hyperthyreose dies beeinflussen?

Im Voraus besten Dank.

Beste Grüsse
    Mixed-up von mixed-up
  • Ines

am 05.07.2005 18:36:26
    Hallo,
    es kann sein, daß Du eine nächtliche Unterzuckerung hattest und Dein Körper eine Gegenreaktion ausgelöst hat.
    Wie medikamentierst Du Dich? Tabletten? Spritzt Du? Möglicherweise muß die Medikamentierung zur Nacht geändert werden - Du solltest über das Problem mit Deinem Dia-Doc sprechen.
    Gruß Ines
  • Ines

am 05.07.2005 18:39:19
    PS:
    87 (4.8) zur Nacht erscheint mir außerdem recht niedrig - zumal, wenn Du möglicherweise zur Nacht Medikamente nimmst. Dein BZ sollte zur Nacht so um die 5.6 (100) liegen, um die Nacht ohne Unterzuckerung überstehen zu können. Ggf. mußt Du halt noch was kohlenhydrathaltiges, z.B. einen Apfel, essen.
    I. von Ines
  • mixed-up

am 05.07.2005 22:03:33
    Besten Dank Ines,

ich nehme Metformin 850, 1 Tablette am Morgen und je eine halbe Tablette am Mittag und Abend. Einen guten Dia-Doc habe ich noch nicht gefunden. Die Kasse hat mir zwar eine Liste gegeben für meinen Wohnraum, da waren aber Ärzte dabei denen ich mein Vertrauen nicht noch einmal schenken möchte.Ich suche einen guten Diabetologen in Raum Hamburg Niendorf.
    Bis dahin jagt mich die Krankenkasse und ich muss mich schlau fragen.
    Danke für jeden Ratschlag.

Beste Grüsse
    "mixed-up"
  • Oliver Fliesgen

am 05.07.2005 23:54:59
    Hallo,
    die Leber schüttet ganz gerne ihre Glukosevorräte aus. Da hat man um 05:00 oder um 06:00 noch einen schönen Wert unter 100 und um 07:00 Uhr liegt er bei 110.
    Und das, obwohl man noch gar nicht gefrühstückt hat. Dawn-Syndrom. Es grüßt der Morgen. Man kann das auch medikamentös einstellen. Aber ein kleiner Spaziergang wirkt da Wunder.

Muss keine nächtliche Unterzuckerung sein. Mit Metformin ist das auch recht unwahrscheinlich, wenn ich mich nicht irre.

Diabetologe ist ein MUSS für Dich.

Gruß
    Oliver von Oliver Fliesgen
  • Andreas

am 06.07.2005 09:08:00
    Hallo!

An eine nächtliche Unterzuckerung würde ich bei einer Therapie mit Metformin nicht denken und bei einem Dawn-Phänomen wären die Werte sicherlich höher als nur 110 mg/dl.

Es ist physiologisch nachvollziehbar, daß der BZ am Morgen leicht erhöht ist, weil der Cortisolspiegel höher ist, als im übrigen Tagesverlauf.

Herzliche Grüße
    Andreas
  • Oliver Fliesgen

am 06.07.2005 11:54:27
    Hi,
    sorry, aber das stimmt nicht. Der Wert MUSS beim Dawn nicht über 110 sein. Wer sagt das? Fällt doch bei jedem unterschiedlich aus.

Oliver von Oliver Fliesgen
  • Frank

am 07.07.2005 14:31:42
    Hallo,
    ca. 2-3 Std. vor dem Aufstehen bereitet sich der Körper durch vermehrte Hormonausschüttung auf das Aufstehen vor. Hormone führen generell zu einer Erhöhung des BZ (Ausnahme: das Hormon Insulin) .
    Somit ist der Anstieg des BZ am Morgen zu erklären und ganz normal.

Frank
  • Sandra

am 12.07.2005 16:40:21
    ...110 nüchtern ist doch völlig o.K. !!!!

und es ist ganz normal, dass der Wert nüchtern höher ist, weil nachts die Leber Glucose ausschüttet!

Ich wäre froh, wenn ich 110 hätte!

Liebe Grüße

Sandra
  • Tom

am 16.07.2005 03:11:39
    Hallo,

Danke Sandra, ich dachte schon keiner schreibt dies, also 110 ist wirklich ein Topp Wert für den Morgen, ich komme zur Zeit immer mit 140 bis 160 an.
    Normal ist 80-120 nüchtern beim Gesunden!, und da liegst Du ja voll drin.

Bei mir liegt das Dawn Phänomen etwas früher bereits um 2 Uhr gehts los, am Schlimmsten dann ab 5 Uhr, ich geh übrigens auch immer mit 80 oder 90 (4-5mmol) ins Bett und je nach körperlicher Beanspruchung am Abend, fällt der Morgenwert besser oder schlechter aus. Erst seid ich eine Pumpe habe, klappt dies Morgens besser (vorher immer 180 und mehr), kein Verzögerungsinsulin hat das hinbekommen, aber jeder Körper ist anders und auch die Lebensumstände sind anders, ich esse manchmal auch um 22 Uhr noch volle Mahlzeiten, weil es eben nicht früher ging und decke diese natürlich mit Insulin ab, das musste ich halt ausprobieren, wie hoch der Bedarf dafür ist, es geht dabei natürlich auch mal was schief, klar, aber das passiert ja jedem von uns mal. Auf alle Fälle sind 110 OK, Sandra und ich wären begeistert, dass ins Tagebuch schreiben zu können.

BG
    Thomas von Tom
  • Mixed-up

am 19.07.2005 16:10:23
    Danke Ihr lieben, das macht mir Mut !

ich bin noch so neu und unbeholfen. Da ich ein wirklich beachtliches Übergewicht habe (Habe es auch an der Schilddrüse), versuche ich natürlich so wenig und ausgesucht wie möglich zu essen und mein Gewicht zu reduzieren (Habe im letzten 1/2 Jahr 23 kg abgenommen. Hurra !). Manchmal nehme ich mich da glaube ich etwas zu ernst, und habe dann zu niedrige Werte. Mittlerweile habe ich schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich über die 120 gehe.

Danke für Eure Unterstützung.
    Mixed-up