Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Diabetes - evtl. Entgleisung??

• Monsi

Rang: Gast
    am 03.07.2005 18:47:01
    Hallo erstmal an alle,

kurz zu meiner Person ich bin seit ca. 3 Jahren Typ I Diabetiker und spritze seitdem auch ( Bin 22 J. )
    Mein Problem ist, dass ich vor kurzem den Job gewechselt habe. Bei meinem alten hatte ich zuviel Stress, wodurch der BZ stetig rauf und runter ging.

Nun habe ich zwar einen tollen neuen Job, aber: Ich fahre nebenbei noch Motorrad, mache ein wenig Sport und lass mir das Leben nicht durch den D.M. vermiesen.
    Alles in allem brauchte ich immer gut, 7-10 Teststreifen pro Tag.
    Mein Doc meinte dies sei zu wenig und ich solle max. 5 mal am Tag messen...
    okay, gesagt, getan. An sich klappte dies dann auch sehr gut ( seit 2 Monaten )

Problem dabei is nur, dass meine Sensibilität von Hypos und Hypers deutlich gehemmt ist / wurde. Hypos merk ich so ab 50, hohe Werte dagegen erst ab 220 aufwärts.
    Wenn ich mir nun die Statistik für die letzen 2 Monate anschau, dann habe ich deutlich zu hohe Werte.. also immer mal wieder einige 250er o.ä. dabei. Schnitt ( Gerät ) sind 160.

Seit 6-7 Tagen etwa renn ich irgendwie total neben mir rum... mein Doc meinte, dies liegt am Wetter und ich soll mir nix dabei denken.
    Bislang war ich aber noch nie Wetterfühlig, wodruch ich nun den Verdacht habe, dass ich durch stetig hohen BZ irgendwelche Ketonkörper gebildet habe, welche mich dauernd Kopfschmerzen und Schwindelanfälle bescheren.

Kann sowas überhaupt sein, oder liegt er womöglich wirklich am Wetter??
    Mein letzter Hba1C lag bei 6,8.... jaja, ned gut aber derzeit möcht ich ned wissen, wo der im Moment liegt.
    Dienstag bin ich nochmal beim Doc nen check machen, aber wär COOL, wenn mir vielleicht doch der ein oder andere schonmal vorab was schreiben könnte!

Alsdann
    Danke schonmal vorab

Linke Hand zum Gruss
    cu

Monsi
  • Anke S.

am 05.07.2005 09:40:16
    Hallo Monsi,

5 Messungen bei neuem Job, Motorrad- und sonstigem Sport sind am Tag sicher nicht genug. So teuer sie auch sein mögen, deine Gesundheit ist sicherlich mehr Teststreifen wert !! Es bleibt offen, ob es deinem Arzt an Engagement oder einfach an Diabeteskentnissen fehlt - wenn er jedoch bei dieser Haltung bleibt, würde ich wechseln.

Da das Wetter zur Zeit doch ziemlich schwankt, kann das durchaus den Kreislauf mit Schwindel und Co etwas durcheinander bringen. Das ist allerdings kein (!!) Grund, bei den entsprechenden Symptomen nicht zu messen, im Gegenteil. So lange die Ursache nicht klar ist, muss vorsichtshalber immer erst mal auf den BZ gesehen werden. Erst wenn der als Ursache ausgeschlossen ist, kann man andere Erklärungen heranziehen.

Viele Grüße Anke von Anke S.
  • Hressan

am 06.07.2005 09:15:58
    In der Tat habe ich bereits davon gehört, das manche Menschen, bzw. ihr Diabetes sensibel auf Wetterlagen reagieren. Forsch mal nach. Ansonsten muss ich Anke Recht geben, es klingt, als ob Dein Doc die Sache entweder nicht ernst genug nimmt oder er tatsächlich keine Ahnung hat. Ich verballere am Tag auch 8-10 Teststreifen, manchmal sogar mehr. Das geht schon in Ordnung, gerade wenn Dein Diabetes "frisch" ist, denn nur so kannst Du lernen, wie Dein Körper auf welche BZ reagiert, bzw. welche Empfindungen auf welche Werte hinweisen. Besser einmal zuviel gemessen als ins Koma gefallen, gell.
    Ansonsten Aloha und gut Brumm-Brumm :-) von Hressan
  • Monsi

am 06.07.2005 19:41:04
    Hi!

Danke euch beiden erstmal für die Infos!
    Jau, an sich hast du recht... lieber zuviel als zuwenig gemessen :-)

Naja, ich geh mal davon aus, dass mein Doc die Sache schon ernst nimmt, aber ich glaub einfach er hat wenig Lust sich mit den Kassen zu streiten.
    Naja, mal sehen... evtl. find ich nen "Spendableren" :-)

Bis denne
    cu

Monsi
  • Daniela

am 06.07.2005 22:37:07
    Hm, ich denke nicht, dass es an den Werten liegt!
    Auch wenn es sich um 2 Monate mit temporär auftretenden Werten > 300 mg/dl handeln würde, das erklärte diesen Zustand nicht.
    Welches Insulin verwendest Du?
    Schau mal unter http://www.Diabeti-Kuss.de
    ob Du da Symptome wiederfindest..

Alles Gute, Daniela
  • Monsi

am 07.07.2005 21:33:44
    Hi,

danke für den Link!
    Hab gerade erfahren, dass mein HBA1C bei 6,9 liegt... wird demnach nicht am Zucker liegen... zum Glück... evtl. wars doch nur das Wetter... mal weiter schauen...

Danke von Monsi