Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Sonja

Rang: Gast
    am 30.06.2005 11:33:06
    Seit 5 Jahren spritzte ich Lantus, in 24 Std. 26 I.E. Mein HBA1c lag bei 6,7. Nun stellt mich ein Diabetologe auf Levemir um und ich brauche schon jetzt 38 I.E., was aber noch erhöht werden muss, da meine Werte noch viel zu hoch sind! Sollte ich nicht lieber bei Lantus bleiben und weniger Einheiten spritzen müssen? Wer kann raten? von Sonja
  • Frank

am 01.07.2005 15:41:58
    Hallo Sonja,
    hat er denn gesagt, warum die Umstellung nötig war ?
    von Frank
  • Sonja

am 01.07.2005 19:49:00
    Hallo Frank,
    Danke für Dein Interesse -
    ja, denn er meinte, dass Levemir im Versuch ergab, dass Diabetiker damit nicht zunehmen würden, wie bei Lantus u. ä. und auch wegen der anderen Zusammensetzung, beim Spritzen kein Brennen zu spüren sei, wie z. B. bei Lantus. Das sind schon zwei leichte Vorteile! Aber wird das nicht durch die viel höhere Dosierung wieder aufgehoben? Ich bin mir einfach unschlüssig. von Sonja
  • Frank

am 03.07.2005 11:42:55
    Nun, es wird an einigen Stellen im Internet geschrieben, dass laut Studien Levemir nicht so stark zur Gewichtszunahme führte. Wenn man jedoch viel mehr Levemir spritzen muss, kann ich mir vorstellen, dass es dann auf's Gleiche rauskommt.
    Wegen der Schmerzen beim Spritzen frag am besten deinen Diabetologen.

Frank
  • Sonja

am 03.07.2005 14:02:39
    Danke Frank für Deine Antwort. Nächsten Dienstag bin ich wieder bei meinem Diabetologen, da werde ich das dann endgültig klären. Da ich auch etwas mit dem Gewicht zu kämpfen habe, werde ich mich nun wahrscheinlich doch für Levemir entscheiden. von Sonja
  • Anke S.

am 03.07.2005 20:00:56
    Hallo Sonja,

ausschlaggebend für einen Insulinwechsel sollte letztendlich immer der Blutzucker sein. Andere Vor-und Nachteile der einzelnen Insuline zählen erst an zweiter Stelle.
    Wenn der BZ sich mit Lantus gut einstellen ließ und demgegenüber unter Levemir Schwankungen oder zu hohe Werte auftreten, ist ein Wechsel zurück auf Lantus sicher eine gute Überlegung ;-)
    Am besten noch mal die Vor-und Nachteile beider Therapien mit dem Diabetologen durch diskutieren und überlegen, ob und welche davon speziell für dich relevant sind !

Viele Grüße Anke von Anke S.
  • Sonja

am 03.07.2005 20:36:49
    Ja, da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen! Dann werde ich mal sehen, ob ich meinen HBA1c Wert etwas verbessern kann. Und wenn nicht, dann kann ich ja wieder mit Lantus weitermachen.
    Danke. von Sonja
  • Hera

am 04.07.2005 10:02:53
    Hi Sonja,

die Therapie sollte patientengemäß sein und nicht davon bestimmt sein, welche Pharmafirma den Doc gerade beeinflußt. von Hera
  • Barbara Klein

am 22.07.2006 13:43:14
    also meine Diabetesberaterrin und meine Ärztin würden mich ie umstellen wenn das was man gerade sprizt gut ist.
    Hallo
    Die wollen Levemir unter die Leute bringen , da es viel Forschungsgelder verschlungen hat. ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Wenn man nicht gut eingestellt ist sollte man alles ausprobieren, wenn man gut eingestellt ist sollte man nichts ändern.
    Ich selbst von von Protaphane auf Levemir umgestiegen und sehr zufrieden.
    Brauche statt 15 iE nur 10 iE und habe morgens fast immer Werte zwischen 90 und 115. Wenn ich liegenbleibe und nicht rumlaufe wirkt es sogar etwas länger.
    Ich spritze gegen 23 Uhr und vor Allem in den Bauch. Mit langen Tests bei Protaphane habe ich festgestellt, das es bei mir deshalb so unterschiedlich gewirkt hat, je nachdem wo ich reingespritzt habe. Da meine Oberschenkel schlank sind ´habe ich weiter oben Richtung Gesäß gesprizt dann hat es sehr schlecht gewirkt ich hatte morgens 200 schon gegen 5 Uhr. Habe ich weiter unten gespritz bin ich sogar 2 mal abgestürzt.
    Ich bin der Überzeugung dass das in den Bauch spritzen gleichmäßiger wirkt und das geht mit LEVEMIR ( man muss es ausprobieren )ich bin sehr zufrieden seit der Umstellung auf Levemir und kein Schwenken.
    Gruss Barbara von Barbara Klein
  • Sonja

am 23.07.2006 11:18:12
    Hallo Barbara,

ich kann nun deinem Beitrag nur zustimmen. Mittlerweile spritze ich 3mal Levemir, jeweils zu den Mahlzeiten und immer in den Bauch. Hier wirkt es bei mir am optimalsten und die Schmerzen beim Spritzen in den Oberschenkel hab ich mir dadurch erspart. Meine Werte sind sehr gut, mein Langzeitwert liegt nun bei 6,2 und was noch wichtiger ist, ich habe keine schlimmen Hypos mehr. Durch diese Einstellung hat sich mein Blutzucker beruhigt und eingependelt auf Werte zwischen 70 und 200. Noch ein Vorteil ist, dass ich nun mittags und/oder abends meine BE und das Spritzen des rasch wirkenden Insulins weglassen kann. Ich muss nicht mehr essen, als ich will und kann dadurch mein Gewicht langsam weiter verringern! So frei habe ich mich in all den 25 Jahren, in denen ich Diabetes habe, noch nie gefühlt.
    Ich bin sehr froh, dass ich auf Levemir umgestellt wurde!
    von Sonja
  • Markus Osurg

am 29.12.2006 17:44:44
    Hallo Barbara
    habe ein aktuelles Problem, das du vielleicht hinter dir hast:
    Ich bin ICT-ler und bislang auf Protaphane (morgens) und Semilente (abends) als Basal und zusätzlich Humalog (Lipspro)als Bolus. Semilente wurde dieser Tage vom Markt genommen. Ichg wurde jetzt vom Arzt auf Levemir umgestellt und bin mit , für meine Verhältnisse katastrophalen Ergebnissen konfrontiert.
    Kann es sein, daß Levemir das Humalog in der Wirkung ausbremst? Wie lange hält bei dir die Wirtkung von 15 IE Levemir an, im Hinblick auf meinen Tagesbedarf der anderen Insuline?
    Suche dringend Hilfe

Markus von Markus Osurg
  • Edith

am 21.03.2008 12:04:43
    Hallo Barbara

ich habe vor 1 Monat von Insulatard auf Levemir gewechselt. Habe 20 Jahre Diab.

Mein Arzt hat mir jetzt empfohlen, von 1 x 8 Einheiten auf 2 x 6 Einheiten zu wechseln da ich nachts um 02.00 Uhr Werte von 3 hatte.

Ich frage mich nun, ob es sinnvoll oder schlecht ist, wenn man das lang- und das kurzfristige Insulin gleichzeitig sprizt. Wie teilst du dein dreimaliges Spritzen auf (Einheiten)? Basiert dies jeweils auf einer Messung? Wie ist dein Verhältnis vom langfristigen zum kurzfristigen ( bei mir:
    16-20 kurzfr. und 12 kurzfr.)?
    herzlichen Dank für deine Antwort
    Edith

• Gast

am 05.12.2011 10:01:46
    Gast schrieb:
    Hallo Frank,
    Danke für Dein Interesse -
    ja, denn er meinte, dass Levemir im Versuch ergab, dass Diabetiker damit nicht zunehmen würden, wie bei Lantus u. ä. und auch wegen der anderen Zusammensetzung, beim Spritzen kein Brennen zu spüren sei, wie z. B. bei Lantus. Das sind schon zwei leichte Vorteile! Aber wird das nicht durch die viel höhere Dosierung wieder aufgehoben? Ich bin mir einfach unschlüssig.

von Sonja