Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Ernährungsberatung: Gerne, aber wo...?
-
Michael
Rang: Gastam 20.06.2005 11:36:18
Ein freundliches Hallo an alle.
Vor einem halben Jahr wurde bei meinem Sohn (5 J.) DM Typ 1 festgestellt. Fast genauso lange sind wir schon auf der Suche nach einer Ernährungsberatung für diese Erkrankung.
In unserem Krankenhaus wird eine speziell auf den Typ 1 abgestellte Ernährungsberatung nicht angeboten, in anderen Häusern wurden wir freundlich - aber bestimmt- abgewiesen. Die Schulungen seien nur für die eigenen Patienten, eine Teilnahme, auch gegen Bezahlung, ist für "Fremde" nicht möglich.
Nun meine Frage: Kann uns jemand weiterhelfen und eine/n Ernährungsberater/in im Raum Bremen/Bremerhaven empfehlen?
Vielen Dank im Voraus.
-
Anke S.
Rang: Gastam 20.06.2005 13:07:02
Hallo Anonym,
wenn es in Krankenhäusern nicht möglich ist, von extern an einer entsprechenden Beratung teilzunehmen (das geht leider (!!) in aller Regel nur an Häusern, die eine Diabetesambulanz haben), dann ist der Besuch einer Schulung bei einem niedergelassenen Diabetologen sicher eine gute Alternative. Guck doch einmal, ob du unter www.schwerpunktpraxis.de einen Diabetologen in eurer Nähe findest. Eine Klinik, die eine diabetologische Abteilung in der Pädiatrie (Kinderheilkunde) besitzt und zudem noch Ambulanzdienst versieht, wäre natürlich optimal (auch unter o.g.Adresse gucken) - es geht ja nicht nur um das, was gut und erlaubt ist sondern auch um die Erfahrung, was Kids gern mögen und wie man das bestmöglich im Tag einbauen kann ...
Ich wünsche euch viel Erfolg und alles Gute !
Viele Grüße Anke von Anke S. -
Ines
Rang: Gastam 21.06.2005 10:39:42
Hallo,
die besten Erfahrungen hinsichtlich Ernährungsberatung habe ich bei einem Arzt gemacht, der nach Regeln der Traditionellen Chinesischen Medizin behandelt. Bei Schulmedizinern habe ich leider die Erfahrung gemacht , daß sie oft selbst keine Ahnung haben, was schlimm genug ist.
I. von Ines -
klausdn
Rang: Gastam 21.06.2005 20:20:45
hallo an alle,
frage doch mal bei diabetes kids , das ist so ein forum wie hier, aber speziell auf kinder mit dm und deren eltern abgestimmt.
wir haben hier einen mit 4jahren, sowas von selbstbewustsein und selbständigkeit habe ich noch nicht gesehen, der isst das was alle essen.
das problem mit dem trinken (gerade wo es warm wird), ist auch gelöst.
mfg klaus von klausdn -
Michael R.
Rang: Gastam 22.06.2005 09:42:26
Hi,
ich bin der Anonyme, der diesen Beitrag eingestellt hat. Vielen Dank für die Antworten.
@ Anke S.: Wir haben ja diese Klinik mit Pädiatrie und Ambulanzdienst. Aber leider ohne diese Schulungsmöglichkeit. Nur, wir fühlen uns da sehr gut aufgehoben und wollen deshalb nicht in eine andere Klinik wechseln. Ich werde mal auf den von dir vorgeschlagenen web-site stöbern. Danke
@ Ines: Ich weiß nicht, ob ein Arzt der Richtige ist, um einen in Ernährungsfragen zu beraten. Das ist doch schon eine speziellere Sache. Dafür gibt es doch die Ernährungsberater bzw. Diätassistenten...Trotzdem, danke für deinen Rat.
@ klausdn: Unser Sohn ißt auch alles. Ohne Einschränkungenen. So wie vor der Manifestation. Ich frage mich natürlich, ob das richtig ist.
Mir wurde vom Arzt gesagt, Eier sollen möglichst gemieden werden, der Fettanteil beim Essen soll höchsten 30 % betragen und ähnliches. Süßigkeiten wenig, Ersatzprodukte (Low-Carb-Produkte) sind zu meiden. Aber befriedigend ist das nicht. Ich werde mal bei diabetes kids reinschauen. von Michael R. -
Anke S.
Rang: Gastam 24.06.2005 00:02:58
Hallo Michael,
streng genommen sind die Regeln, die Diabetikern bezüglich Essen auferlegt werden, Regeln die auch jeder Stoffwechselgesunde beachten sollte: sprich, eine ausgewogene Ernährung. Weil Diabetiker nun durch ihre Erkrankung schon ein erhöhtes Risiko für Folgeerkrankungen haben (die z.T. auch durch falsche Ernährung begünstigt werden können), gibt man ihnen entsprechende Ermahnungen einfach mit um so mehr Nachdruck auf den Weg ...
... nicht davon verrückt machen lassen ! Das Allerwichtigste ist ersteinmal, dass Essen und Insulin sich so die Wage halten, dass der BZ sich in halbwegs tolerablen Grenzen bewegt. Wenn man sich daneben ausgewogen ernährt, kann man schon einmal nicht ganz falsch liegen.
Aber eine Schulung zu besuchen, schadet natürlich trotzdem nicht, zumal es dort viele Tips zum Wirkprofil der einzelnen Nahrungsmittel gibt.
Ich wünsch also weiterhin viel Erfolg mit der Suche !
Viele Grüße Anke von Anke S.