Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Sport senkt den Blutzucker um wieviel?

• Jürgen

Rang: Gast
    am 14.06.2005 17:47:14
    Hallo,
    vor ca. 4 Wochen wurde im Rahmen einer Routineuntersuchung festgestellt, dass mein Blutzucker nicht so ist wie er sein sollte. Der Glukosebelastungstest wies auch eindeutig darauf hin.
    Wert Nüchtern. 239
    Wert 30 min nach Einahme: 318
    60 min nach Einahme: 408
    120 min nach Einahme: 140
    Nehme noch keine Medikamente ein, da meine Diabetologin erst mal austesten will, wie ich auf Essen reagiere. Habe die Ernährung etwas umgestellt. Seitdem ist der Nüchternzucker zwischen 95 und 130 je nach Tagesform und Uhrzeit.
    Kann es sein, dass Sport den Blutzucker extrem senkt? Nach dem Sport habe ich immer Werte zwischen 80 und 100, je nachdem was ich vorher gegessen habe.
    Reagiert bei euch der Blutzucker auch so extrem auf den Sport?
    Gruß Jürgen
  • klausdn

am 14.06.2005 19:55:29
    hallo jürgen,
    nicht nur sport auch hausarbeit(fensterputzen, zb)
    jede bewegung senkt den bz.
    nicht nur der nüchtern bz ist wichtig, auch nach dem essen sollte man ja unter wenigstens 160 bleiben,
    und das ist eigentlich schon hoch.
    bei diab news ist gerade das ergebnis von einem
    ogtt : nüchtern 73, pp1- 78,pp2- 78. das sind gesunde werte.
    die ärztlichen grenzwerte sind eben nur grenzwerte,
    mfg klaus von klausdn
  • Oliver Fliesgen

am 15.06.2005 23:57:01
    Hallo,
    Ausdauersport ist meiner Meinung nach das Beste, was Du für Deinen Körper tun kannst. Damit kannst Du Deine Werte dauerhaft in den Griff bekommen. Nur nicht übertreiben, bis zu dreimal die Woche á 1 Stunde reicht völlig. Hinzu kommen aber kontrolliertes Essen (gesunde Ernährung) und Gewichtsreduktion. Wirkt alles zusammen. Jeder Körper reagiert individuell auf Bewegung, so dass Deine Frage um wieviel der BZ gesenkt wird, nicht pauschal beantwortet werden kann. Die Werte verbessern sich bei Typ2 proportional zum Verlust von Kilos. Ein wichtiges Mittel ist das Messen des BZ. Mach am besten eine Ernährungsschulung.
    Ich hatte am Anfang (April 04) ähnlich hohe Werte. Im Moment habe ich einen Hba1c von 5,4.
    Gruß
    Oliver von Oliver Fliesgen