Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Error E4 bei D-Tron
-
Markus
Rang: Gastam 31.05.2005 01:00:34
Hallo!
An alle D-Tron-Träger: Gibt Eure Pumpe auch oft den Error E4?
Ich habe seit einigen Monaten die D-Tron (vorher H-Tron) und bei der Haupt- sowie Ersatzpumpe kommt im Schnitt etwa 1x die Woche der Error E4 (Katheter-/Nadelverschluss). Meistens bei der Bolus-Abgabe. Das ist echt nervtötend.
Markus -
Anke S.
Rang: Gastam 31.05.2005 01:19:01
Hi Markus,
hatte bis zum Erscheinen der AccuChek ca ein Jahr lang die D-Tron und habe zuletzt enorm unter A4 (nicht E4, sondern in meinem Fall A4="Unterdruck im System") Alarmen gelitten. Sowohl die Erst- als auch anschließend die Zweitpumpe ist mehrmals täglich auf A4 gegangen, der sich bei einer Pumpe dann gar nicht mehr, bei der zweiten nur durch mehrmals täglichen Adapterwechsel besänftigen ließ. Bin in dieser Zeit schier ausgeflippt, zumal der Kundenservice leider weder weitere Tipps zum Abstellen der Alarme hatte noch dringenden Handlungsbedarf sah.
Habe dann über ein Attest des Hausarztes bei der Kasse den vorzeitigen Umstieg auf die AccuChek beantragt, der glücklicherweise bewilligt wurde. Hätte die piepende D-Tron keinen Tag mehr länger ertragen ...
Von einer freien Mitarbeiterin habe ich anschließend erfahren, dass o.g. A4-Alarme wohl vor allem bei Pumpis auftreten, die ihre Ampullen selber befüllen (ich verwende NovoRapid, nicht Humalog.). Da nur wenige davon betroffen sind und die meisten Fertigampullen benutzen, ist dieses Thema bei Roche wohl auch deswegen auf kein Interesse gestoßen.
Bezüglich der E4 kann ich leider gar keine Tipps geben ...
Wünsche dir, dass sie bald in Griff zu kriegen sind !!
Viele Grüße Anke von Anke S. -
Ralf
Rang: Gastam 31.05.2005 10:01:54
Hallo Ich hatte das Problem auch.
Der Verursacher ist meistens die Ampulle
Der Gummipfropfen hat einen zu großen Wiederstand.
Das ist bei einem Pen kein Problem man drückt etwas fester,nur die D-Tron erkennt einen Verschluss.
Entweder sind die Ampullentoleranzen von Lilly zu eng oder die Ampulle ist etwas älter und der Gummi wird zu hart.
Es gibt von Disetronic extra gefertigte Leerampullen zum umfüllen, ist aber nur Stress und sie kosten fast genau soviel wie eine neue volle Ampulle.
Am besten nimmst du eine neue Ampulle aus einer !!!! neuen !!!!!! Packung und das Problem ist hoffentlich gelöst.
Gruss
Ralf
t -
Markus
Rang: Gastam 01.06.2005 00:17:15
Vielen Dank Euch beiden für die ausführlichen Antworten. Habe mir inzwischen neue Patronen besorgt und mit denen gehts jetzt. Gott sei Dank.
Markus -
Andrea
Rang: Gastam 10.06.2005 12:34:23
Hi,
das Problem hatte ich auch, am Anfang zu´m Schluß mußte ich die Pumpe einschicken. Es war ein Systemfehler, es wurden im Jahr 2002-2003 eine Reihe von Pumpen (nr. bei Roche zu erfragen) mit einem Systemfehler versendet.