Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Netzhaut / Humalog
-
Lachmoewe
Rang: Gastam 30.05.2005 12:41:33
Hallo!
Ich bin seit 1985 Typ I Diabetikerin, Pumpe, mehrfach massiv an beiden Augen gelasert, am linken Auge Vitrektomie OP.
Bisher habe ich kein Humalog in die Pumpe genommen, da ich mehrfach gehört habe, Humalog könnte die Netzhautveränderung begünstigen. Da es einfach noch keine Langzeitstudien dazu gibt, würde ich gerne wissen, ob jemand dazu etwas gelesen / gehört oder subjektive Erfahrungen gemacht hat... Danke!
Lachmoewe :o) -
Romy
Rang: Gastam 31.05.2005 10:25:19
Seit sie auf dem Markt sind, werden Analog-Insulinen u.a. Krebsförderung und Augenschäden nachgesagt. Das Thema wurde in sämtlichen Foren schon xmal diskutiert. Seriöse Studien liegen offenbar noch nicht vor, werden womöglich auch von interessierter Seite (Pharmaindustrie) nicht veröffentlicht. Aussagen von Ärzten kann man leider in diesem Zusammenhang auch nicht mehr ganz trauen. So muß der Patient ggfs. das Risiko eingehen. von Romy -
Bettina
Rang: Gastam 30.08.2005 13:48:10
Ich bin seit 1983 Typ1 Diabetikerin. Jahrelang habe ich Kunstinsulin gespritzt und meine Augen haben sich dramatisch verschlechtert. Auch ich bin unzählige male gelasert worden und vor einem Jahr am linken Auge vitrektomiert worden. Leider hat es nicht viel gebracht denn ich habe durch die Vernarbungen vom Laser schwere Schäden zurückbehalten. Jetzt habe ich nur noch 5 und 10% Sehkraft. Ich spritze jetzt Protaphan und Actrapid. Damit komme ich gut zurecht und der Zustand meiner Augen ist zur Zeit gleichbleibend. Gruß Bettina -
Cemo
Rang: Gastam 21.12.2005 16:51:14
hallo
bitte erklaere Vitrektomie op?
Und berichte ob du sehen kannst. wie lange hat es gedauert?
ich hatte vor 1 monat eine Silikon Iniektion OP und kann mit meinem linken Auge noch nichts sehen.
von Cemo -
Georg
Rang: Gastam 24.12.2005 09:30:18
Als Patient solltest Du soch wissen, was mir Dir passiert ist. Bei einer Retinopathie wird eine Vitrektomie, d.h. die Glaskörperentfernung, durchgeführt, um zu verhindern, daß die Netzhaut sich ablöst. Je nach Zustand der Netzhaut wird entweder Wasser, Gas oder Silikonöl eingefüllt, ggfs. die Netzhaut mittels Cerclage angelegt und auch noch gelasert.
Das Silikonöl wird meist nach ca. 1/2 Jahr wieder entfernt, da sonst der Grüne Star auftreten kann. Eine Folge der Vitrektomie ist auch, daß danach der Graue Star auftritt.
Es kann einige Wochen dauern, bis sich das Auge gesetzt hat und man beurteilen kann, wie sich das Sehvermögen gebessert hat. Das hängt natürlich auch davon ab, wie sehr die Netzhaut schon geschädigt war. von Georg