Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Bluterguss am Knöchel
-
Martin
Rang: Gastam 22.05.2005 14:01:12
Hallo,
meine Mutter (63 Jahre) hat Diabetes Typ 2. Sie hatte vor 3 Wochen eine Unterleibs-OP und anschliessend eine Venenentzündung im Oberschenkel. Alles verheilte soweit gut. Im Moment trägt sie noch Kompressionsstrümpfe.
Jetzt hat sie seit einer Woche einen Bluterguss am Knöchel, der wohl auch schon geblutet hat und sich entzündet. Angeschlagen hat sie sich nicht, sagt sie. Ihre Schuhe reichen nicht bis zum Knöchel, so dass uns als Laie keine Ursache einfällt..
Üblicherweise heilen bei ihr alle Wunden gut und sie hat wohl auch noch Gefühl in den Füßen.
Weil sie aufgrund der vorhergehenden häufigen Arztbesuche aber momentan nicht schon wieder in die Praxis will (pure Sturheit), behilft sie sich selbst, was mir und meinem Vater natürlich nicht passt.
Kennt jemand dieses Symptom und kann uns vielleicht einen Rat geben?
Danke und Gruß
Martin
-
klausdn
Rang: Gastam 22.05.2005 14:42:54
hallo martin,
dm-ler sollten bei wunden an den fuessen -sofort-
zur diabetischen fussambulanz gehen, die sind doch nichr eingerichtet worden ohne grund !!!
auch wenn noch gefuehl im fuss ist , neven und blutgefaesse sind zwei verschiedene sachen.
und wenn es eine infektion ist - was ich nicht hoffe - dann geht noch heute hin. ich will keine angst machen, aber durch sowas verliert nman schnell das bein,.
alles gute, und keine zeit verlieren.
mfg klaus von klausdn -
Anke S.
Rang: Gastam 22.05.2005 17:41:50
Hallo Martin,
schön, wie du dich engagierst ! Der beste Rat, den man geben kann, ist allerdings tatsächlich leider ein baldmöglicher Arztbesuch.
"Venenentzündungen" gibt es viele, wenn bei deiner Mutter eine nach der OP aufgetreten ist, vermute ich dass es ggf. eine sog. "Thrombose" gewesen sein könnte ?! In dem Fall ist es doppelt wichtig, zum Arzt zu gehen - der Blut- und Flüssigkeitsrückstrom aus dem Bein in den Körper kann nach einer solchen Thrombose oft noch gestört sein. Im schlechtesten Fall hat deiner Mutter "offene Beine" infolge venöser Insuffizienz, das bedeutet, dass der Blutrückstrom dann auch im Fussbereich nicht mehr richtig funktioniert und es zum Rückstau mit der Folge von Entzündungen kommt. (Blutergüsse entzünden sich in aller Regel nicht). Allein um das auszuschließen, sollte sie möglichst einen Arzt aufsuchen.
Vielleicht lässt sie sich durch dieses - wenn auch unangenehme :-( - Wissen motivieren ... ?!
Gute Besserung und viele Grüße, Anke.
von Anke S. -
Martin
Rang: Gastam 24.05.2005 18:09:03
Danke für die Infos!
Ich habe meiner Mutter den Link zu den Kommentaren geschickt und sie hat sich
jetzt doch noch entschlossen, zum Arzt zu gehen. Drückt die Daumen, dass nichts Ernstes rauskommt.
Gruß
Martin -
Anke S.
Rang: Gastam 26.05.2005 00:18:08
Ja, wir drücken die Daumen :-) ...
Viele Grüße Anke von Anke S.