Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Optimist

Rang: Gast
    am 22.05.2005 10:51:17

Hallo zusammen,

ja ich habe wohl insgesamt etwas vorschnell gegen den Arzt agiert.
    Ich werde in der nächsten Woche in Ruhe mit ihm reden damit ich auch alles kapiere.
    Danke also für die Hinweise und auch Warnungen.
    Inzwischen glaube ich, dass zumindest ein Teil berechtigt ist.
    Gruss
    Optimist
  • Anke S.

am 22.05.2005 17:54:23
    Hallo Optimist,

alle bei dir gemessenen Werte - sowohl im Bereich bis 112 mg/dl als auch bis 125 mg/dl liegen noch in den Grenzen des oberen Normbereichs.
    Was bedeutet, dass man den BZ beobachten und im Falle von Übergewicht unbeingt abnehmen sollte, aber noch keine zwingende Notwendigkeit für eine medikamentöse Therapie besteht. Ob man bereits bei diesen noch grenzwertigen Werten AntiDiabetika geben sollte, lässt sich diskutieren.
    Ich vermute, dass dein Arzt dir das Metformin vor allem deshalb verschrieben hat, weil es zusätzlich zur Gewichtsreduktion beitragen kann und weniger wegen der BZ-Werte selber.

Übrigens ist der Unterschied zwischen den beim Arzt und in den Apotheken gemessenen Werten keineswegs so groß, dass er stutzig machen sollte. Schwankungen von bis zu 40 mg/dl im Tagesverlauf sind durchaus normal. Kein Grund, dem Labor zu misstrauen ;-). Abgesehen davon, dass die Apotheken (vermute ich mal ?!) eher mit einem BZ-Meßgerät messen und die Labors mit herkömmlichen Methoden, die tatsächlich um einiges genauer sind. Jedes Messgerät hat eine nicht zu vermeidende (wenn auch nicht dramatische) Schwankungsbreite.

Ich würde den Arzt einfach noch einmal aufsuchen und Unsicherheiten bezüglich der richtigen Therapie bzw. der bestmöglichen Option, abzunehmen, mit ihm besprechen. Dass er dir bereits bei diesen Werten Medikamente gibt, zeigt u.a. auch, dass er jedenfalls recht engagiert ist ;-).

Alles Gute und viele Grüße, Anke. von Anke S.
  • optimist

am 22.05.2005 21:47:53

Danke Anke!
    du kommst ja fast zu spät, solche Artikel mag ich, die ermuntern und klären auf.

Gruss
    Optimist

• Anke S.

am 23.05.2005 08:16:57
    Besser spät als nie ;-))

Tja, war einige Zeit nicht im Forum ... freue mich, wenn ich dennoch erfolgreich meinen Senf dazu geben konnte ;-))

Viele Grüße Anke von Anke S.