Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Ellen

Rang: Gast
    am 18.05.2005 00:04:45
    Hallo zusammen,

bei mir wurde 2004 Gestationsdiabetes festgestellt (insulinpflichtig). 3Monate nach der Entbindung war der HBA1c-Wert i.O., 9 Monate später war er zu hoch, so dass ich jetzt Tabletten nehme.

Bestehen wohl Chancen, dass ich auch diese nicht mehr nehmen muss oder muss ich mich gedanklich auf Tabletten/später Spritzen für den Rest meines Lebens einstellen (bin 32).

Wo gibt es günstig (außer Ebay) BZ-Sticks für vorhandenes Gerät (OneTouchUltra)?

Danke für eure Antworten
  • klausdn

am 18.05.2005 00:39:42
    hallo,
    mit sport und kh armer ernaehrung ist ein rausschieben ev. moeglich, garantien gibt es keine.
    wenigstens 50 muesste der doc aufschreiben im quartal(anschubsen- andere bek auch)
    billiger als exxy geht meines wissens nicht .
    mfg klaus von klausdn
  • Jörg Möller

am 20.05.2005 01:34:05
    Gestationsdiabetes ist oft ein Hinweis dafür, daß im Körper etwas nicht stimmt was den Zuckerstoffwechsel angeht.

Bei diesen Frauen ist das Risiko immer erhöht, daß sie später an einem Diabetes Typ 2 erkranken.

Abmildern lässt sich dieses Risiko nur mit einer angepassten Lebensweise:
    - Normgewicht anstreben
    - für ausreichend Bewegung sorgen
    - qualitative Ernährung (Im Sinne von Vollkorn- statt Weißmehlprodukten, weitgehender Verzicht auf raffinierten Zucker und generelle Umstellung auf KH mit niedrigem glykämischen Index)

Für OTU-Teststreifen gibt es keine günstigere Quelle. Insbesondere besteht kein Anspruch auf rezeptierung von BZ-Streifen, solange der Arzt dafür keine Indikatio sieht oder nicht mit Insulin behandelt wird.

Allerdings reichen für Behandlung mit Tabletten auch BZ-Streifen zur visuellen Auswertung (ohne Gerät) aus, die man z.B. bei http://www.INSULINER.de/ für 9.- Euro bekommen kann. von Jörg Möller