Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Frage: andere Tabletten ?

• Ute

Rang: Gast
    am 03.05.2005 11:19:34
    Hallo,

ich habe Diabetes Typ 2 und einen sehr hohen Cholesterinwert. Mein Arzt hat mir dann Tabletten verschrieben zur Senkung, leider vertrage ich die eInfach nicht.

Hat/hatte jemand das Problem auch? Was für andere Tabletten oder Mittel könnte man da nehmen? Oder welche andere Möglichkeiten hat man noch?

Hier die Tabletten habe ich schon verschrieben bekommen und vertrage sie nicht:

- Pravastatin Sandoz 40mg N3 - 1/2 Tablette
    - SimvaHEXAL 40mg N3 - 1/2 Tablette
    - Pravastatin-ct 40mg N3 - 1/2 Tablette
    - LovaHEXAL 10mg - 1 Tablette

Vielen Dank! von Ute
  • Lilo

am 03.05.2005 12:39:20
    Hi Ute,

bei mir haben Statine schwere Nebenwirkungen verursacht wie Muskelschwäche, Gedächtnisstörungen, Herzrhythmusstörungen, Verschlechterung der PNP. Auch das Blutbild kann geschädigt werden. Ich nehme das Zeug nicht mehr.

Lies doch mal die Bücher "Die Cholesterin-Lüge" und vor allem "Mythos Cholesterin", beide verfaßt von Ärzten, dann weißt Du, daß die Cholesterin-Debatte der größte Wissenschaftsbetrug des 20. Jh. ist, angezettelt durch die amerik. Pharmaindustrie.

Im übrigen beeinflußt die Nahrung den Chol.-Spiegel nur zu 5 %!Cholesterin in einer der wichtigsten Bausteine im menschlichen Körper, das meiste befindet sich im Gehirn. Krebskranke haben einen sehr niedrigen Chol.-Spiegel. von Lilo
  • Anke S.

am 03.05.2005 23:27:41
    Hallo Ute,

die Medikamente, die dein Arzt dir verschrieben hat, gehören alle zu der gleichen Gruppe der sog. "Statine" und sind die wirksamsten Cholesterinsenker, die derzeit auf dem Markt sind. Sie hemmen direkt die Cholesterinsynthese im Körper.Neben den Untergruppen, die du ausprobiert hast, gibt es noch drei andere Statine - ob die jedoch keine Übelkeit auslösen würden ... ?!

Eine andere medikamentöse Therapiemöglichkeit sind sog. "Fibrate", die du in Zusammenarbeit mit dem Hausarzt ausprobieren könntest. Bestimmte Blutfette werden durch sie gesteigert verbraucht (=vernichtet. )
    Dann gibt es noch Stoffe, sog. Anionenaustauscherharze, die die Aufnahme von Cholesterinbausteinen im Darm behindern.

Wenn die Nebenwirkungen bei dir so stark ausgeprägt sind, lohnt sich sicher noch einmal ein klärendes Gespräch mit dem Arzt, wie weit der Cholesterinspiegel ggf. durch Gewichtsreduktion und Bewegung gesenkt werden könnte.

Falls nicht anders möglich, lassen sich die Medikamente, die du aufgezählt hast, auch z.B. mit den Anionenaustauscherharzen kombinieren, so dass man die Dosis und entsprechend die Nebenwirkungen dadurch verringern könnte.

Viele Grüße Anke von Anke S.
  • Thomas2002

am 04.05.2005 00:09:20
    neben den hier diskutierten medikamenten haben balaststoffe die eigenschaft, die gallensäure zu binden. dies hat einen erhöhten cholesterinverbrauch des körpers zur folge. von Thomas2002
  • Enno

am 04.05.2005 09:43:33
    Hallo Ute,

interessant zu wissen wäre, wie die Unverträglichkeit bei Dir sich äußerte? von Enno
  • Ute

am 09.05.2005 14:07:49
    Hallo,

vielen Dank für die Mitteilungen, werde die Woche noch einmal mit meinem Arzt sprechen.

Meine Nebenwirkungen sind, Hautausschlag, starker Juckreiz, Müdigkeit, Akne, Übellaunig, das sind so die am meisten nervenden Wirkungen.

Viele Grüße
    Ute
  • Enno

am 10.05.2005 10:05:13
    Hallo Ute,

die von Dir geschilderten NW stehen ja im Beipackzettel - neben vielen anderen schlimmen. Deine NW habe ich nicht bemerkt, dafür aber auch Muskelschwäche und Herzrhythmusstörungen. von Enno
  • Ute

am 11.05.2005 17:52:33
    Hallo,

also mein Arzt probierert jetzt mit mir die Fibrate aus, die sollten lt. Arzt verträglich sein und keine Nebenwirkungen haben.
    Bin ja mal gespannt.

Viele Grüße
    Ute
  • Enno

am 12.05.2005 10:15:01
    Hallo Ute,

es gibt kein Medikament ohne Nebenwirkungen. Wie heißt denn das Medikament genau? Fibrate sind Wirkstoffe, davon gibt es diverse. von Enno
  • Ute

am 07.06.2005 16:28:44
    Hallo,

also ich probiere seit 2 Wochen das Medikament "Fenofibrat retard-ratiopharm N1 250mg" aus.
    Nun habe ich wieder mal Nebenwirkungen die ich nicht sehr prickelnd finde, Gliederschmerzen, Akne, Durchfall und meine Kollegen meinten ich sehe im Moment nicht sehr gesund aus. Das baut auch nicht gerade auf wenn es einen nicht so wohl ist, dabei haben meine Kollegen von dem Tabletten nicht mitbekommen.
    Heute habe ich noch mal Blut abgeben müssen zwecks Check ob das Medikament anschlägt und nächste Woche bekomme ich dann die Ergebnisse.

Gruß
    Ute