Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
plötzliches Auftreten von diabetes möglich?
-
Kathi
Rang: Gastam 27.04.2005 23:08:04
Hallo liebe Leute,
ich würde gerne wissen, ob ein Diabetes auch sehr plötzlich auftreten kann. Vor sechs Wochen wurde bei mir eine Hashimoto Thyreoiditis diagnostiziert. Und seit ein paar Wochen habe ich unheimlich viel Durst, ich trinke ca. 5-6Liter Wasser, verspüre trotz der Hormongaben für die Schilddrüse keine Besserung, im Gegenteil seit ein paar Tagen geht es mir wieder schlechter.
Meine Blutzuckerwerte waren immer sehr gut und niedrig, zuletzt gemessen im März. HBA1c von 4,7! Ein OGTT war auch ohne Auffälligkeiten (gemacht im Oktober 2004).
Könnte trotzdem ein neu aufgetretener Diabetes dahinterstecken? Kann sich dieser so schnell entwickeln?
Vielen Dank für eure Hilfe,
lg Kathi -
Harry
Rang: Gastam 28.04.2005 10:06:01
Hi Kathi,
womöglich ist Diabetes im Anmarsch, nicht wenige haben ja Diabetes und auch Schilddrüsenprobleme.
Falls Du noch nicht beim Endokrinologen warst, wäre das der richtige Ansprechpartner. von Harry -
klausdn
Rang: Gastam 28.04.2005 11:00:38
hallo kati,
harry hat voellig recht, und wenn du gleich was wissen willst geh an der apo vorbei und schau was dein bz macht.
mfg klaus von klausdn -
Kathi
Rang: Gastam 28.04.2005 11:50:27
vielen Dank für eure Meinung.
Ehrlich gesagt langt es mir mit dem ewigen Miesfühlen :(
Nächste Woche bin ich nochmal bei einem SD-Spezialisten, dann soll er das auch nochmal abchecken.
Viele Grüße und vielen Dank,
Kathi -
rudi
Rang: Gastam 29.04.2005 11:46:15
hallo kathi
natürlich kann dm plötzlich auftreten.
bei mir war es so, in einer klinik wurde bei der aufnahme ein völlig normaler zustand festgestellt.
vor der entlassung hatte ich plötzlich nüchternwert um 180 mg/d.
der beim hausarzt festgestellte hba1c lag damals bei 4,5.
dann stiegen die werte und es wurde behandelt. drei monate später hba1c 7,2.
die schilddrüse wars nicht, auch keine typischen symptome. keiner hat mir erklären können woher das kam.
man muss einfach damit leben und seine gewohnheiten umstellen, dann klappt es ganz gut.
also keine angst, es ist alles beherrschbar.
wünsche dir einen guten verlauf, rudi -
Anke S.
Rang: Gastam 29.04.2005 12:39:37
Hallo Kathi,
prinzipiell kann ein Typ-1-Diabetes plötzlich auftreten, ja leider :-(.
Durst diesen Ausmaßes ist tatsächlich für Diabetes sehr typisch, und wenn du dich nach einer primären Besserung der Schilddrüsenunterfunktion durch Hormongabe besser gefühlt hast, und nun im Zusammenhang mit Durst wieder vermehrt Müdigkeit und Adynamie auftrifft, kann (aber muss NICHT !) das durchaus in Richtung Diabetes gehen.
Hashimoto tritt leider immer wieder mit anderen Erkrankungen aus dem sog. "endokrinen Formenkreis" (=Hormone und Stoffwechsel betreffend) auf, so dass ich an deiner Stelle umgehend weitere Untersuchungen (erst mal eine ganz normale BZ-Messung) machen lassen würde. Falls nicht ohnehin bereits geschehen ;-)
Viele Grüße und gute Wünsche !
Anke von Anke S. -
Thomas2002
Rang: Gastam 29.04.2005 13:37:36
ich kann mich dunkel daran erinnern, dass sd-fehlfunktionen einfluss auf den blutzucker haben. ein schwankender blutzuckerspiegel könnte auf eine ungenaue einstellung der medikation hinweisen. sprich es mit deinem sd-spezi ab.
hast du ein blutzuckermessgerät? schau nach unter
www.medizinfuchs.de
nach accu chek compakt für 5 euro von Thomas2002 -
Kathi
Rang: Gastam 29.04.2005 14:03:05
Danke für eure Antworten:)
irgendwie bin ich jetzt wirklich ein bißchen verunsichert. Heute nacht bin ich mehrmals aufgewacht wegen diesem dummen Durst und mir ist immer ganz schummerig :( und schwindelig.
Viele Grüße & schönes WE!
Kathi -
Anke S.
Rang: Gastam 29.04.2005 19:41:48
Hallo Kathi,
nicht zu lange warten ... :-(
Der Hausarzt gibt dir ganz sicher noch heute Abend einen kurzfristigen Termin, wenn du beim Anmelden kurz beschreibst, worum es geht.
Und falls er schon zu hat, würde ich mich tatsächlich in einer Notaufnahme vorstellen.
Man unterschätzt recht leicht, wie nötig eine ausreichende Menge Flüssigkeit für den Körper ist - dass du großen Durst hast, zeigt, dass sie bei dir weit unterschritten ist. Und die Ursache für deinen Durst ist offenbar ja leider nicht von selbst bereits vergangen ... Wenn dir bereits "schummrig" ist: nicht mehr zu lange davor drücken, etwas zu unternehmen ;-)
Herzliche Grüße Anke
von Anke S.