Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
einmal erhöter Zuckerspiegel
-
Melanie Perg
Rang: Gastam 19.04.2005 12:40:26
Hallo,
ich hab da mal eine Frage.
Eine Freundin von mir war vor ca.einem Jahr beim Arzt und hat sich ihren Zuckerspiegel messen lassen im Blut.Er war erhöt,aber der Arzt hat nichts weiter gemacht,er hat auch nicht gesagt,dass sie Diabetes hat.Jetzt nimmt sie überhaupt keinen Zucker mehr zu sich und behauptet sie hätte Diabetes,obwohl sie vom Arzt keine Tabletten oder Insulin verschrieben bekommen hat und sie auch nicht zur regelmäßigen Kontrolle gehen muß.Ich hab das Gefühl sie bildet sich das ein.Sie ist sowieso sehr wehleidig und macht aus einer Mücke einen Elefanten.Wenn man Diabetes hat muß man doch Medikament zu sich nehmen oder regelmäßig zum Arzt,oder?Wann hat man Diabetes und kann man auch als nicht diabetiker mal einen erhöhten Zuckerspiegel haben?Meine Freundin ist auch seit dem sie keinen Zucker mehr zu sich nimmt total abgeschlafft und ständig krank und müde.Hab das gefühl sie fällt bald um.
Danke schon mal für die Antworten -
Oliver Fliesgen
Rang: Gastam 19.04.2005 16:43:11
Hallo,
es KANN alles sein. Es kommt ganz drauf an, wie hoch der gemessene Wert eigentlich war und um welchen Wert es sich handelte. Ein einmalig genommener Zuckerwert (durch Pieksen in den Finger z.B.) sagt i.d.R. nichts aus, es sei denn es kommt ein stark erhöhter Wert heraus, z.B. mehr als 160 mg/mmol. Dann sollten aber weitere Maßnahmen erfolgen, weitere Messungen, ein Tagesprofil beispielsweise. Erst dann kann man feststellen, dass tatsächlich etwas nicht stimmt.
Aber selbst dann muss es gar kein Diabetes sein. Wenn Deine Freundin ständlich müde ist, kann das selbstverständlich ganz andere Ursachen haben.
Lange Rede, kurzer Sinn: Sie sollte den Arzt fragen, was er denn wie gemessen hat. Löchern! Und wenn er wirklich einen erhöhten Zuckerwert gemessen hat, sollte sich Deine Freundin zu einem Facharzt überweisen lassen- zu einem Diabetologen. Denn: WENN dieser Arzt wirklich der Meinung ist, dass der gemessene Wert nicht normal ist, muss er weitere Untersuchungen anstellen. Einfach abklären lassen.
Vielleicht hat Deine Freundin den Arzt auch nur falsch verstanden?
Gruß
Oliver von Oliver Fliesgen -
Klaus
Rang: Gastam 19.04.2005 16:45:55
Hallo,
ob deine Freundin an Diabetes leidet, läßt sich durch einen oGTT (oraler Glucose-Toleranz-Test) feststelle.
Dabei wird ihr vom Dok eine süße Flüssigkeit oral verabreicht und der Blutzucker in festgelegten Zeitabständen gemessen. Dasführt zu einer rel. sicheren Diagnose.
Vorher wird der Dok ihren Bz sowohl nüchtern als auch nach dem Essen gemessen haben. Es ist möglich, dass dabei Diabetes schon uasgeschlossen worden ist und eventl. nur eine Vorstufe zum Diabetes vorliegt. Durch geeignete Maßnahmen (Ernährung, Bewegung) kann man den Ausbruch der Krankheit oft noch verhindern bzw. hinauszögern.
Mir selbst ist ein Fall einer Patientin bekannt, die zwar als Diabetikerin diagnostiziert worden ist, gleichwohl aber keine Medikamente benötigt - seit mittlerweile 45 Jahren. Alleine durch ihr Essverhalten bewirktsie, dass ihre Blutwerte ok. sind. Das läßt sie alle 3 Mon. bei ihrem Dok überprüfen.
Du siehst, es kann auch alles ganz glimpflich verlaufen - ist allerdings eher die Ausnahme.
von Klaus -
Harry
Rang: Gastam 19.04.2005 16:48:51
Beim Diabetes geht es nicht nur um Zucker, sondern um alle Kohlenhydrate. Sie erhöhen beim Diabetiker den BZ-Spiegel, beim Gesunden regelt das der Körper von selbst. Sie muß sich schon zum Arzt begeben, via Internet kann man da nichts raten/überprüfen. von Harry -
Harry
Rang: Gastam 19.04.2005 16:51:45
Noch ein Nachtrag: Sie sollte sich zum Diabetologen überweisen lassen, denn viele Hausärzte haben von Diabetes eher wenig Ahnung. Adressen stehen im Branchen-Telefonbuch. von Harry -
Oliver Fliesgen
Rang: Gastam 19.04.2005 17:02:56
Tach,
seit 45 Jahren?! Das gibt mir ja Hoffnung :-)
LG
Oliver von Oliver Fliesgen -
Klaus
Rang: Gastam 19.04.2005 17:17:43
Ja, seit 45 Jahren.
Dabei hat die alte Dame aber konsequent auf die Kohlehydrate geachtet und die Bz-Werte regelmäßig überprüfen lassen.
Es handelt sich wohl um den Typ 2, obwohl sie eher leichtgewichtig ist.
Demnach haben also alle Grund, das nachzumachen oder zumindest zu versuchen.. von Klaus