Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

BE-Berechnung und Essensvolumen

• Astrid

Rang: Gast
    am 31.12.2010 16:28:17
    Hallo,
    ..also mein BE-Faktor ist auch eher abends am höchsten.
    Es muß bei mir wirklich am Essen legen, Basalratentest war völlig ok, eher zu hoch, d.h. mit 6 IE Levemir morgens und 6 IE spät abends ist mein BZ ohne Essen total niedrig, unter 80.
    Hatte vor 2 Monaten eine schwierige Zahnfleisch-OP und eine Verbandplatte im Mund, durfte eine Woche nur kalte Brühe oder Wasser essen, bzw. Trinken; un d habe 5 Tage weder Basal- noch Bolusinsulin gespritzt, der BZ war ohne jegliches Insulin ( und ohne nennenswerte KH ) konstant um 100. Das hat mich sehr verwundert, da ich immer annahm, daß die im Körper ablaufenden Prozesse auch Insulin verbrauchen, oder sich der Körper seine eigenen "KH bastelt", wenn er kaum Essen bekommt.
    Aber nochmal zu Jürgen. Was soll ich nun an der FH machen mit dem Essen:
    9.30 Uhr Pause, BZ ca. 130, 2 IE Analog, ein Brot ( 2 BE, BE-Faktor 1:1),
    11.30Uhr Pause, BZ 180, 3 IE Analog ( SEA halt ich dann natürlich ein ), ein Brot, 1 Apfel ( 3 BE, BE-Faktor 1:1 , Korrektur, wegen BZ 180 hab´ich da ja schon weggelassen), dann gegen 14.00 Uhr wird es kritisch, BZ sackt gerade zu Ende der Basalwirkung ab? Muß dann was dagegen essen, so mind 0,5 BE ( Mandarine).
    Hab´ich frei, es ich mengenmäßig ( nicht KH-mäßig) wesentlich mehr, bei gleichem IE-Verbrauch und komme BZ-mäßig besser zurecht.
    Welchen Denkfehler mach´ich denn nun, oder brauch ich doch ein drittes Insulin, wie hier Daniela vorschlug.

lg von Astrid
  • Jürgen

Rang: Gast
    am 31.12.2010 18:08:29
    Moin Astrid,

wenn Du 5 Tage mit BZ um 100 ohne zu spritzen auskommst, hast Du definitiv noch eine erhebliche eigene Insulinausgabe.

Wenn Du um 11.30 mit 180 ankommst, hast Du um 9.30 für das Essen zu wenig gespritzt.
    Wenn Du um 14.00 zu niedrig ankommst, hast Du um 11.30 für das Essen zu viel gespritzt.
    Das passt nun nicht zu Deinem BE-Faktor, aber wahrscheinlich eher zu Deinem BZ-Muster :-)

Auf ein gutes 2011, Jürgen