Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

"Ungesüsst" = doch Zucker drin!!

• Rainer

Rang: Gast
    am 25.03.2005 17:19:30
    Hallo zusammen,
    meinem Ärger möchte ich hier luft machen:
    Oft lese ich auf Verpackungen "ungesüsst"
    beim Weiterlesen des Kleingedruckten steht dann
    drauf: Kohlenhydrate (Zucker) pro 100 gramm
    56 gramm.
    Auf eine Tasse Cappuchino sinds dann immer
    noch ca 6 gramm Zucker.

Ich finde das Leuteverarschen- Scheinbar
    lässt das unsere Gesetzgebung zu.
    Natürlich ist jeder selbst verantwortlich für seinen
    BZ-Wert. aber solche Irreführungen müssten nicht sein, gerade Neulingen unter den Diabetikern fallen darauf rein.

Überigens ist euch schon aufgefallen, dass die Texte auf den Verpackungen immer kleiner werden und selbst ein Adler Mühe hat den Text zu lesen.
    Kümmert sich der Verbraucherschutz um sowas?

Grüße
    Rainer

• Anke 2

am 25.03.2005 18:09:10
    Hi, Rainer

Ja, genau das ist ja auch der Grund, warum ich ein anderes Getränk suche.

Auf dem Apfelsaft ( trink gern Schorle, ist schön erfrischend) stand auch GROSS drauf " ohne Zuckerzusatz" - doch dann bin ich fast vom Hocker gefallen, als ich lesen mußte, dass jede Menge !!! drin ist.- in 100ml
    - KH = 11,2 g - davon Zucker 10, 9 g !!!

Hast recht, ist ne regelrechte Volksverdummung !

Anke 2
  • Tjomas2002

am 25.03.2005 18:29:44
    ich schaue und kaufe auch aus prinziep nur produkte, die ihren nährwert angeben. jedoch sollte jeder wissen, dass
    (un)gesüsst und gezuckert auf einen aktiven vorgang hinweisen. und als süsser sollte ein blick auf die nährwerte sowieso ein reflex sein. und dass der behandelnde dottore neuzugänge darauf hinweisen sollte, ist wohl eine geschichte für sich. von Tjomas2002
  • klausdn

am 25.03.2005 18:59:38
    hallo an alle,
    thomas hat das genau richtig erkannt, moechte daher euch sagen : aufwachen !!
    da in einem apfel zucker drin ist , ist auch im apfelsaft zucker drin, was ist daran so besonderes, was ist daran schlecht? ein obst in dem kein zucker drin ist wuerde kein mensch essen.
    auch wenn es seltsam klingt in 100g zitrone ist mehr zucker als i n 100g erdbeeren.
    auch die oft gehoerte behauptung in fruechten sei nur fruchtzucker ist falsch.
    was da in dem kunstkaffe drin ist weiss ich nicht
    (trinke ich nicht).
    dass die aufdrucke nur noch mit lupe zu lesen sind ,
    ist eine absolute diskriminierung !!!!
    aber zum zucker :
    eine kleine rechnung , nur auf mich bezogen----
    morgens trinke ich zwei tassen espresso,
    und esse ein belegtes brot oder broetchen=
    1st.brot 50g=4,5be, 1broetchen 56g= 5,5be
    ich spritze also, 4,5 oder 5,5 ie insulin.
    wenn ich meinen kaffee jeweils mit 1 teeloeffel zucker suesse=2mal3g=6g, spritze ich 5 bzw 6 ie
    also jeweils eine halbe einheit mehr, na und.
    mfg klaus von klausdn
  • Reiner

am 25.03.2005 19:46:19
    Hallo Namensvetter .

Es gibt ein einfaches Rezept:

Den Hersteller darauf hinweisen , was eh nix bringt , und eben andere Artikel vorziehen. Was man dem Übeltäter aber ruhig mitteilen sollte. von Reiner
  • Anke 2

am 26.03.2005 13:05:39
    Hallo,
    Klausdn - bin aufgewacht !!
    Ja !! - mir ist klar, dass in Obst Zucker drin ist - ärger mich nur immer über diese direkt ins Auge springenden Querbalken auf den Flaschen mit dem Hinweis " ohne Zuckerzusatz" !
    Find das übrigens genau so irreführend wie "Alkoholfreies" Bier ....(ein "Trockener" weiß auch, dass dies nicht der Wahrheit entspricht )

Trotzdem empfinde ich - da kannst Du sagen, was Du willst - diese Auszeichnugen als Volksverdummung - total irreführend !
    Denk nur mal an DIE, die von ihrem "Zucker" noch nichts wissen...fühlen die sich, beim Genuß dieser Säfte, nicht auf der sicheren Seite?

Aber dies ist ja leider nicht das einzige Problem, was uns die "Lebensmittelbranche" auf`s Auge drückt....

- wg. Cola light - hab bisher immer nen Bogen um die so gen. Light Produkte gemacht, da sie ja auch meist nicht halten, was sie versprechen... werd jetzt aber doch mal zugreifen.

So, ALLEN ein schönes Osterfest - Anke2

von Anke 2
  • klausdn

am 26.03.2005 13:49:57
    hallo alle, hallo anke,
    moechte nur darauf hnweisen, es ist absolut falsch als dmler auf obst zu verzichten nur weil sie zucker enthalten! da sind noch sehr viele vitamine und mineralien drin.
    das krasseste beispiel von volksverdummung:
    tv 14 , achtung in ananas in dosen ist zucker drin,
    alternative: nehmen sie frische ananas, als wenn da keiner drin waehre in 90g frischer ananas sind 12g zucker!!! und das sind "gesundheitsratschlaege"
    frohe ostern an alle, nicht nur mit schokolade,
    obst nicht vergessen !
    mfg klaus von klausdn
  • Oliver Fliesgen

am 04.04.2005 14:38:38
    Hallo,
    klar ist das eine Art "Konsumenten für dumm verkaufen". Das ist ja nicht neu. Seit wann kann man der Werbung trauen?

Beispiel: Kaugummis ohne Zucker! Ich habe zwischendurch einmal unerklärlich hohe Werte gehabt (170- 180 mg/mol). Lag am Kaugummi mit einem Zuckeraustauschstoff (Sorbit glaube ich).
    Bis ich die Ursache gefunden hatte! Panik!! Macht meine Bauchspeicheldrüse jetzt schlapp?! Hüülfe! Irgendwann schaute ich auf die Rückseite der Kaugummipackung: waren so um die 70-90 gr Kohlenhydrate auf 100gr.! Kein Wunder also. Das passiert halt! Zum Glück messe ich recht oft :-)

Wir können uns halt nur auf und selbst verlassen und dürfen keiner Verlockung, keinem Versprechen trauen!

Ich habe einmal ein Interview mit diesem Richter gemacht, der Coca-Cola und einen Schokoriegel-Hersteller verklagen wollte. Der Mann hatte Diabetes2 bekommen, weil er viel von dem Zeug eingeworfen hatte. Lifestyle halt :-)

Auffällig fand ich, dass er in der Öffentlichkeit die "Schuld" nur bei diesen Firmen suchte. Das musste er natürlich, weil es zu seiner Strategie gehörte. Trotzdem hatte ich das Gefühl, dass er wirklich so denkt: Die Lebensmittelhersteller haben Schuld! Er ist das Opfer.
    Ich denke schon, dass die Hersteller ihrer Verantwortung nicht gerecht werden...immer schon und nicht nur bezogen auf Diabetes. Aber wenn ich sehr viel Wurst esse, werde ich dick. In wessen Verantwortung liegt es dann? Hauptsächlich ist es doch meine eigene... Bei Coca-Cola argumentierte er mit den verschiedenen Zuckerarten, die in dem Getränk enthalten sein sollen und angeblich verschwiegen werden, also nicht nur die berüchtigten 33 Zuckerwürfel, sondern auch noch Einfachzucker. Wenn ich ein Getränk zu mir nehmen, das lediglich diese angegebene Menge Mehrfachzucker enthält, weiß ich doch dass es schädlich ist. Und wenn ich nichts von Diabetes weiß, dann zumindest von schlechten Zähnen durch Zucker.

Das ist natürlich ein extremes Beispiel. Werbung ist irreführend. Ob wirklich das drin ist, was (hinten) drauf steht, kann man nie wissen. Wir können es aber messen. Eigentlich ein Vorteil gegenüber vermeintlich Gesunden :-)

Gruß
    Oliver von Oliver Fliesgen
  • Thomas

am 08.04.2005 17:20:13
    Wo ist das Problem?

Ohne "Zuckerzusatz" und "ungesüßt" heisst doch nur, das dem Produkt keine zusätzliche Süße gegeben wurde. Warum sollen das die Hersteller nicht schreiben dürfen? Viele andere süßen doch nach..

Ärgerlich finde ich da vielmehr "fettfreie" Gummibärchen etc... von Thomas
  • Uli

am 15.04.2005 11:49:33
    Es ist genau definiert, was daas bedeutet "ohne Zuckerzusatz" nämlich das dann kein Zucker zugestetzt wird. Es bedeutet niemals, das kein Zucker (nämlich Frucht-, Milch-, Traubenzucker o.ä.) drin ist .- wenn das nämlich natürlicherweise da drinnen sein muss. Es heisst auch niemals, dass das ohne Kohlehydrate ist.
    Das man immer auf die Inhaltsstoffe gucken muss, und dass auch Zuckeraustauschstoffe einen BZ-Anstieg bewirken (allerdings nicht immer - das ist heimtückisch), das sollte man allerdings berücksichtigen.
    Im übrigen habe ich aus ´meiner letzten Diätberatung mitgenommen: Lieber normalen Zucker verwenden (bzw. Produkte damit) als Diätprodukte, weil man beim "normalen" Zucker wenigsten berechnen kann wie er wirkt, bei Zuckeraustauschstoffen wie Sorbit und Fruktose eben nicht immer.
    Aber Vorsicht! Ich weiß nicht ob das auch für Typ 2er gilt! (Ich bin Typ1!) von Uli