Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
damit leben
-
Sonja
Rang: Gastam 22.03.2005 17:56:16
Hallo,
ich hab schon seit 25 Jahren Typ1 und kann das immernoch nicht richtig akzeptieren. Vorallem weil ich starke Schwankungen habe und es mir oft nicht gut geht.
Kennt das jemand?
Wie geht ihr damit um? -
Sara
Rang: Gastam 24.03.2005 23:31:03
Hallo Anonym,
ich habe seit fast einem Jahr die Diagnose Typ 1. Bisher komme ich ganz gut damit klar, aber es ist sicher anders, wenn man diese Krankheit bereits mehrere Jahre hat und auch mehr negative Erfahrungen gesammelt hat als nach einem Jahr.
Mit was genau hast Du denn die meisten Probleme - das Du chronisch krank bist, ein Leben lang, oder geht Deine Umwelt nicht so verständnisvoll mit Dir um, oder hast Du Ärger mit Spätfolgen?
Schreib doch mal mehr dazu, wenn Du magst.
Viele Grüsse
und frohe Ostern,
Sara -
alexandra
Rang: Gastam 26.04.2005 22:42:03
hallo,
na du machst mir mut. ich hab den scheiss zucker erst fünf jahre- ich dachte es wäre nur eine phase der eingewöhnung dass ich ihn bis jetzt nicht akzeptiere. aber dass das so lange andauern kann war mir nicht bewusst. sagen dir auch alle dass du froh sein sollst, dass du nichts schlimmeres hast? als ob man froh darüber ist ständig den schwankungen ausgesetzt zu sein- nie zu wissen wie der zucker reagiert. ich glaub verstehn kann das nur jemand der in der gleichen lage ist. es ist und bleibt eine scheiss krankheit(für den dens betrifft)
liebe grüsse alex von alexandra -
Yves
Rang: Gastam 27.04.2005 16:06:43
Ich habe Diabetes Typ 1 schon seit ca. 6 Jahren. Mich stresst es ab und zu Diabetes zu haben. Ich weiss auch das wenn die Medizin nicht vorwärts kommt, mich das ein Leben lang begleitet. Ich selber habe Angst nicht alt zu werden. Darum stell ich mich so ein, dass ich die Gegenwart so gut es geht geniesse. Ich kaufe mir Games, ein Fahrrad, so alles zu was ich gerade Lust habe und ich lasse mich von nichts und niemanden mehr stressen. Ich geniesse die Natur, lebe viel Bewusster. Seit ich vor einem halben Jahr eine Insulin-Pumpe bekamm habe ich das Gefühl, dass ich stark zunehme. Das macht mich momentan depressiv. Ich glaube das ich mit der Kraft der Wut über diese Krankheit, dem Körper so viel Sport einverleibe, dass ich das mit dem Gewicht entweder in den Griff bekomme oder mit einer Unterzuckerung im Spital liege. Es sieht so aussichtslos aus. Ich mache das Beste und warte mal ab. In den letzten Nachrichten hörte ich ja was gutes aus der Forschung. Dass aus Hirn-Stammzellen, Insulinproduzierende Zellen herangezüchtet werden konnten. Ich wünsche allen viel Kraft im Umgang mit Diabetes Typ 1.
Gruss
Yves -
conny
Rang: Gastam 27.04.2005 19:17:26
Hallo Du!
Ich hab jetzt 22J. Zucker und nun muß ich auch noch seit 4J. an die Dialyse.Weil mein BZ immer am schwanken war sind meine Nieren kaputt gegangen.Ich komm nach so langer Zeit soweit damit zurecht.Es bleibt ja nix anderes übrig.Er ist eben immer und überall im Weg.Am meißten Panik hab ich vor Unterzuckerungen,wär schon beinahe dadurch "hops" gegangen.Ich kann Dich gut verstehen. von conny -
sonja
Rang: Gastam 01.05.2005 00:11:06
Ja genau, das denke ich auch. <mir wird immer gesagt, dass es Leute gibt, die sehr gut damit leben können. Aber irgendwie hab ich noch nicht wirklich jemanden getroffen, der das sagt... -
sonja
Rang: Gastam 01.05.2005 00:15:15
Oh je. dialyse ist auch so´n Horror für mich. Wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf? Kannst du denn dann noch arbeiten? Hast du das gleich gemerkt,dass mit deinen Nieren etwas nicht stimmt? Kam das ganz plötzlich? Wie war dein HbA1c-Wert? Warst du regelmäßig beim Arzt? Hat das überhaupt eine Rolle gespielt?
Oh man, das tut mir ehrlich leid. Macht mir auch n bißchen Angst...
Gruß von sonja -
falk
Rang: Gastam 28.10.2005 01:11:26
Hallo Leute
Bin jetzt 27 Jahre und habe meinen Zuckern schon seit 24 Jahren. Leider sind meine Werte fast immer zu hoch. Normalwerte haben Seltenheitswert.
und schwanken tut er auch noch dazu immer so zwichen 10 und 25. Entgleisungen und Klinik
waren schon öffters da. Das geht dann mal wieder
paar Wochen gut.
Gibt es irgendeine Möglichkeit von den ständig hohen Werten runterzukommen, denn runterkorrigiern hilft auch schon nicht mehr.
Ein HBA1c von unter 6 hatte ich noch nie,
das beste war 7,8 und das mit der Pumpe. Also 6 Jahre Pumpe ohne großen Erfolg. Bin jetzt wieder
beim Spritzen. von falk -
sonja
Rang: Gastam 03.11.2005 22:13:08
woran lag das, dass es mit Pumpe auch nicht besser ging?
Bist du Insulinresistent? Bist du denn bei einem guten Arzt? Der auch blickt, wie es ist mit Diabetes zu leben?
Hast du schonmal was von Dr. dipl.Psych. Axel Hirsch gehört? Ist mir empfohlen worden von ihm zu lesen...