Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Im Sommer weniger Insulin???
-
Johannes
Rang: Gastam 19.03.2005 17:22:28
Hallo
ich bin 19 Jahre alt und habe seit Aug. 04 Diabetes Typ 1. Am Anfang hatte ich eine schwierigkeiten bei der Einstellung, welche sich aber nach eine stationären Aufenthalt legten. Seit dem das Wetter wieder besser - vorallem wärmer ist - habe ich mit meine aktuellen BE -Faktoren häufig zu niedrige Werte nach dem Essen.
Hat dies was mit der Jahreszeit zu tun?
Danke schon mal für das Antworten
mfg -
Lovely
Rang: Gastam 19.03.2005 23:46:47
Ja.
Im allgemeinen braucht man im Sommer weniger Insulin, als im Winter, weil man sich im Sommer einfach mehr bewegt.
Grundsätzlich sollte im Frühjahr und im Herbst der BE-Faktor angepasst werden.
Zum Vergleich: Ich selbst spritze durchschnittlich im Winter ca. 1,25 - 2,0 IE je KE und im Sommer 0,5 - 1,25.
Auch ist der HbA1c im Sommer fast immer niedriger als im Winter bzw. kurz nach dem Winter.
Tipp:
Passe Deinen BE-Faktor Deinem BZ-Spiegel in kleinen Schritten an. Wenn Du nicht mehr als 2,0 Einheiten je BE brauchst, dann ändere den Faktor nur in 0,25-er Schritten, sonst droht UZ-Gefahr.
Bei einem Faktor über 2,0, gelten 0,5-er Schritte.
Übrigens:
Nur (!) morgens wird die errechnete Gesamt-Insulin-Menge aufgerundet. Mittags und abends wird abgerundet.
Gruß,
Lovely -
Johannes
Rang: Gastam 20.03.2005 16:56:55
hi lovely
COOL danke erstmal!!!
ich habe bis jetzt (also in meinem ersten Winter :-) 1 i.E. pro BE gespritzt und werde jetzt halt mal mit 0,5 i.E mein glück versuchen :-) müsste klappen so war das auch im Aug 04 bei meiner diagnose. erst im winter musste ich dann mehr spritzen. wie ist das mit dem Basisinsulin??? braucht man davon dann auch "viel" weniger???
danke erstmal
mfg von Johannes -
Reiner
Rang: Gastam 26.03.2005 20:04:55
Bei mir ist das so :
Wenn der Sommer mit hohen Themperaturen um sich ist ,
muß ich die "Buckelspritze" aufziehen.
Seit 2 Jahren hab ich große Probleme
die Zuckerwerte im Zaum zu halten .
Woher das kommt.........wir arbeiten daran .
Mein Diabetologe ist sprachlos , ich manchmal ratlos , und in meinem Blut
ist der Teufel los. Doppelte Insulinmengen sind an der Tagesordnung . von Reiner -
Diawolf
Rang: Gastam 30.03.2005 15:01:38
Die Bewegung dürfte da nicht das Hauptproblem sein. Ich habe sommers wie winters viel Brwegung und ziemlich gleich dosiert, aber der Effekt tritt bei mir auch auf.
Ich denke eher an den Energiehaushalt des Körpers, der im Winter intensiver laufen muß ,um den stärkeren Energiebedarf zur Warmhaltung des Körpers abzudecken.
M.f.G. von Diawolf