Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Stress = hoher Wert??
-
Anke 2
Rang: Gastam 15.03.2005 19:10:27
Hallo, könnt Ihr mir mal einen Rat geben?
In den letzten Tagen hab ich arge Probleme mit dem Blutdruck. ich hab dermassen Schmerzen im Nacken-Arm-Bereich, dass er - so war`s wenigstens bisher oft der Fall - nicht unter Kontrolle zu bek. ist. Trotz der üblichen Tabl. ist er entschieden zu hoch - manchmal bis zu 190-200.und dies wiederum macht mir einen unwahrscheinlichen inneren Stress. ...einTeufelskreis.
Okay, für den Hochdrcuk hab ich zusätzliche Nottropfen - doch wieso ist plötzlich auch mein Zuckerwert zu hoch?
Z.B. heute früh - ich hab, wie üblich, meine ganzen Pillen, geschluckt, mußte zusätz. noch Schmerzmittel und Baldrian stark !! nehmen - dazu gab`s NUR ne einfache Tasse Kaffee. ZDann hab ich den Zucker gemessen = 203 ! !! - ich konnt`s nicht glauben.
Vom Cholesterin weiß man ja, dass Stress die Werte erhöht- doch geht, durch starke Schmerzen und Stress, auch der Zuckerwert dermassen hoch?
Könnt Ihr mir ne Erklärung liefern? ( hab das heut Mittag meiner Ärztin telef. mitgeteilt und sie meinte, das gäb`s schon mal..)
Viele Grüße an ALLE - Anke 2 -
Anke S.
Rang: Gastam 15.03.2005 23:00:28
Hallo Namenskollegin :-)
Ohne Panik machen zu wollen -
bei der Verbindung von Bluthochdruck im von dir geschilderten Bereich und Schmerzen im Nacken-Arm-Bereich sollte unbedingt (!) eine Herzbeteiligung ausgeschlossen werden. Am besten gestern.
Denn sowohl eine sog. "Angina pectoris" (vorübergehende Minderversorgung des Herzens) kann sich so äußern, allerdings auch bereits der Herzinfarkt oder seine Vorboten. Insbesondere, wenn du Schmerzen hattest, die mit den üblichen Mitteln nicht zu besiegen waren, kann das eine Alarmglocke sein. Nachdem bei bestehendem Diabetes durch evtl. Spätfolgen das typische "Engegefühl" nicht immer auftreten muss, sind ähnliche Symptome entsprechend ernst zu nehmen.
Natürlich gibt es für derartige Schmerzen eine ganze Reihe möglicher anderer Symptome. Du weisst selbst am besten, was bei dir bekannt ist, solltest im Zweifelsfall aber unbedingt und baldmöglichst (!!) mit der Ärztin Kontakt aufnehmen.
Zu deiner Frage: Streß jeder Art kann den BZ deutlich erhöhen, ja. Durch Streß kommt es zu einer Ausschüttung von Adrenalin, das ein Gegenspieler des Insulins ist, so dass im Fall des Falles mehr Insulin zur guten BZ-Einstellung nötig ist.
Viele Grüße Anke von Anke S. -
Hanne
Rang: Gastam 18.03.2005 18:42:53
Ich stelle seit einigen Tagen bei mir auch, zeitlich zusammenhängend mit einer neuen Stressituation sowohl einen sehr stark erhöhten Blutdruckanstieg als auch stark erhöhte Zuckerwerte, vor allem in den Morgenstunden, fest. von Hanne