Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Nanach Katheterwechsel häufig hoher BZ, wer hat Tipp?

• Werner

Rang: Gast
    am 08.03.2005 17:39:24
    Hallo,

in Letzter Zeit hab ich nach dem Katheterwechsel hohe BZ Werte, aus der Einstichstelle nach entfernen des Kath. tritt eine kleine Menge Insulin aus, die dann wohl fehlt .
    Einfach 4IE dafür zugeben ist problematisch weil nicht immer der BZ steigt (ca.70% der Kath. Wechsel).
    Ich benutze seit 2 Jahren 9mm Teflonkatheter.
    Kennt jemand dieses Problem ?
    Freue mich über jeden Tipp.

Grüße aus Heilbronn
    Werner
  • Anonym

am 09.03.2005 08:21:15
    Bei Teflonkanülen ist es meistens notwenig einen kleinen Bolus abzugeben, da der Hohlraum der Kanüle noch gefüllt werden muss. Die benötigte Menge steht in den Beipackzettel.
    von Anonym
  • Werner

am 09.03.2005 15:02:52
    Danke für deine Antwort,
    nein daran liegt es nicht, Schlauch und Nadel sind mit Insulin gefüllt bzw. entlüftet.

Gruß Werner

• Diawolf

am 12.03.2005 14:54:31
    Hallo Werner,
    mitunter bildet sich ein kleiner Insulinpool an der Einstichstelle vor allem , wenn kurz zuvor ein Bolus abgegeben wurde.Versuch doch mal folgendes:
    Vor dem Herausziehen der Kanüle die Stelle etwas massieren oder danach schnell den Finger auf die Einstichstelle und ebenfalls massieren -nach einiger Zeit schließt sich das Loch dann.
    m.f.G.
    von Diawolf
  • Helena

am 18.03.2005 18:13:57
    Nach der letzten Bolusgabe muss mindestens 1/2 Stunde dazwischen liegen, bis die Nadel gezogen werden darf.

von Helena