Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • tim thaler

Rang: Gast
    am 17.01.2010 18:19:22
    Schwurbel, schwurbel... (45 von 69 - Respekt!) von tim thaler
  • Jürgen

am 17.01.2010 20:05:52
    Moin Joa,

der Schnee von vorgestern ist aber in den normalen Facharztpraxen noch nicht angekommen, und wohl im diabetesinfo auch noch nicht, oder?

Anyway, müsste dann vielleicht nur noch die Hälfte Apidra spritzen. Aber hab grad gesehen, das der Monat Kineret mit nem guten Tausi zu Buche schlägt. Wau!

Bisdann, Jürgen
  • Joa

am 17.01.2010 23:19:46
    Hallo Jürgen,

der Schnee war ja auch schon zu den Hochzeiten von dsmd bekannt. Nämlich dass sich überlastete Betas beim Typ 2 verabschieden.

Gut, unterdessen kennt man die Mechanismen der Immunreaktion besser. Und man kann wesentlich mehr der Überlastungsfaktoren (Resistenzfaktoren) differenzieren, die individuell in durchaus unterschiedlicher Kombination vorkommen.

Der Ansatzpunkt kann aber nicht letztlich die alleinige medikamentöse Behandlung sein. Sondern es müsste wohl ein frühzeitiges Screening der Gesamtbevölkerung auf Typ 2 erfolgen.

Das in sinnvoller Art schon heute machbar wäre.

Der Bildzeitungsleser und Du. Ihr seht den Typ 2 noch als kranken Ausnahmefall.

Der Bildzeitungsleser, weil der "verfressene und versessene fette 2er" ja selber Schuld ist.

Du, weil Du eine Absolution von dieser Schuld erkaufen willst, indem Du einen Faktor der "höheren Gewalt" suchst, der Dich (Euch) freispricht.

Fakt ist aber, dass die Häufigkeit des Auftretens von Typ 2 unterdessen die 10%-Marke der Gesamtbevölkerung schon überschritten haben dürfte.

Nimmst Du nur das genetische Grundprogramm, sind es sicherlich noch ein paar Millionen mehr .

So und nun überlassen wir mal wieder Al Mundy, ähm Tim Thaler das Wort.

@ Tim Thaler: Ihr Auftritt ... schwurbs, schwurbel ... =:-o

Gruß
    Joa
  • EH

am 18.01.2010 10:36:07
    "Du, weil Du eine Absolution von dieser Schuld erkaufen willst, indem Du einen Faktor der "höheren Gewalt" suchst, der Dich (Euch) freispricht"

Ich hab selten so einen Blödsinn gelesen. Wer ist denn an seiner Krankheit schuld und braucht deswegen eine "Absolution."
    Wenn du die Story vom "angefressenen Diabetes" glaubst, hast du noch weniger Ahnung als ich dachte
    Du solltest wirklich von weiteren Postings absehen, aber natürlich hindert dich niemand, dich weiter zu blamieren. von EH
  • Joa

am 18.01.2010 18:52:55
    Hallo EH,

> Ich hab selten so einen Blödsinn
    > gelesen.
    > Wer ist denn an seiner Krankheit
    > schuld ...

Danke für die konstruktive Zuarbeit. ;-)

Ein sehr schönes Beispiel.

Gruß
    Joa
  • EH

am 19.01.2010 11:11:28
    Zusammenarbeit?
    Nach diesen mehr als dummen Vorgaben?
    Ich hab wahrhaftig besseres zu tun.

Ich hab mir mal die Finger wund geschrieben um einem Typ1 zu erklären, warum Typ2 Diabetiker wenig Chancen gegen Übergewicht haben. Er hat es nicht kapiert.

Es liegt wohl daran, daß Typ1er der Meinung sind, daß sie die "bessere" Krankheit haben (so dumm das auch ist). Auf Typ2 passen (nach deren Meinung) die drei D (dick, dumm, Diabetiker).
    Nun hat man angefangen zu forschen und nun zeigt sich, daß die Typ2 die komplexere Krankheit ist und man bemüht sich um Zusammenhänge. Wer behauptet, Typ2 "frißt sich seine Krankheit an" outet sich als hoffnunslos Gestriger.
    Offenbar verkraften das viele Typ1er nicht.
    von EH
  • Rudi

am 20.01.2010 18:00:36
    >>Wer behauptet, Typ2 "frißt sich seine Krankheit an" outet sich als hoffnunslos Gestriger.
    Offenbar verkraften das viele Typ1er nicht.<<
    Was verkraften viele 1er nicht? Das sie von Gestern sind? Sicher frisst sich nicht jeder 2er seine "Krankheit" an - aber es gibt genug 2er, die genau dass taten... (sonst würde Gewichtsreduktion + gesunde Ernährung bei einigen nicht helfen mit DM T2 OHNE jegliche Medis auszukommen). Und dann mal ganz nebenbei die Frage: Warum sollte sich ein 1er um die "Krankheit" eines 2ers kümmern - hat er keine eigene? Der mit den Klugschei... war dazu recht gut. Was dabei raus kommt wenn sich ein 2er mit einem 1er "in dei Wolle kriegt", kann man hier lesen...

von Rudi
  • EH

am 20.01.2010 18:43:54
    Typ1er sollten sich einfach jeglichen Kommentar zu Typ2 verkneifen. Sie haben nämlich in der Regel keine Ahnung von dieser Krankheit. von EH
  • Jürgen

am 20.01.2010 18:47:15
    Moin Rudi,

> (sonst würde Gewichtsreduktion + gesunde
    > Ernährung bei einigen nicht helfen mit DM
    > T2 OHNE jegliche Medis auszukommen)

genau das ist DER Trugschluss, und nicht nur Deiner. Die Präventions-Programme, die Prädiabetiker im Schnitt pro Tag 30 Minuten intensiv bewegen und zu gesunder Ernährung anhalten, schieben bei ihrem guten Befolgen die Diagnose Diabetes im Schnitt 5-7 Jahre hinaus - allerdings bei längst nicht mehr gesunden BZ-Verläufen. Sie verlängern also die Prädiabetes-Phase, in der schon viele Gefäß- und Netzhautschäden und PNPs auftreten.

Wer in dieser oder auch in späteren Phasen schafft, seinen BZ-Verlauf gezielt und systematisch in wirklich gesunden Grenzen zu halten, setzt seine Bewegung dann ein, wenn sie seinen BZ am wirksamsten am Ansteigen hindert bzw. senkt, und er wählt sein Futter nach Arten und Mengen so, dass sein BZ nach dem Einverleiben nur im gesunden Rahmen ansteigt. Damit nehmen die meisten auch etwas ab.

Aber keines dieser beiden Verhaltensmuster verändert die krankheitliche Situation. Beide sind ausschließlich darauf ausgerichtet, das Zunehmen der Symptome und krankmachenden Auswirkungen der unverändert weiter bestehenden Erkrankung zu verlangsamen Bsp1 oder auf das schon angerichtete Maß zu begrenzen Bsp2.

Bisdann, Jürgen
  • jhfgiwe

am 20.01.2010 21:12:06
    Zeigt wieder deutlich, dass du NICHT liest (oder verstehst) was andere schreiben: wenn ich von T2ern schreibe, die nach Medis (mit gesunden Werten) durch entsprechende Reduktion, Bewegung und Ernährung dann OHNE Medis (mit gesunden Werten) auskommen, dann erklär mir mal, wenn die sich dann an deine 140-120-100 halten, wie die an Gefässschäden kommen und was das mit Prädiabetes zu tun hat...

@ EH: >>Typ1er sollten sich einfach jeglichen Kommentar zu Typ2 verkneifen. Sie haben nämlich in der Regel keine Ahnung von dieser Krankheit.<<
    Wenn das okay wäre, müsste es aber andersrum genau so gelten, weil es komischerweise einige 2er sind, die sich darüber "aufregen", wenn sie in einem typischen 1er-Forum etwas schief angeschaut werden. Und Gegenfrage: Warum sollte sich das Wissen (und ich betone "Wissen") zu DM auf den jeweiligen Typ beschränken? Nur, weil es deine Erfahrung ist?