Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

wer hat auch bei humalog nebenwirkungen ?

• marianne

Rang: Gast
    am 19.02.2005 17:06:12

hallo !

ich bin seit 6 jahren auf die pumpentherapie eingestellt und bin im großen und ganzen ganzufrieden damit. mein diabetes begleitet mich jetzt schon seit 20 jahren. mit dem humalog habe ich jetzt folgendes problem: wenn ich mich sportlich stärker betätige das heißt wenn mir warm wird bekomme ich am ganzen körper ausschlag und die haut wird rot und juckt. das zieht sich dann ungefähr 20 minuten hin dann ist alles wieder abgeklungen. wenn ich mich am gleichen tag ein 2.mal betätige das heißt also wenn mir nochmal warm wird tritt dieses phänomen nicht mehr auf. vor der pumpentherapie wurde ich mit actrapid und protaphan behandelt. da hatte ich dieses phänomen nicht. gibt es schon andere kurzzeitinsuline die schon nach 15 minuten wirken und die auch in der pumpe eingesetzt werden können ?
  • klausdn

am 19.02.2005 19:47:23
    hallo ano,
    inzwischen haben denke ich alle analoga, das von novo heisst novorapid, schau bitte bei world net, die haben eine liste mit den insulinen, wirkdauer etc.
    mfg klaus von klausdn
  • Anke

am 20.02.2005 18:48:16
    Hallo anonym,

neben Humalog gibt es bereits seit längerem das kurzwirksame Analoginsulin NovoRapid (Insulin Aspart) der Firma Novo Nordisk, das man allerdings auch für die D-Tron aufziehen muss.

Seit einigen Monaten ist noch ein weiteres auf dem Markt: Apidra (Insulinglulisin) von Aventis Pharma. Offenbar treten hier bei manchen Patienten noch weniger Wechselwirkungen mit dem Katheter auf als beim Novo Rapid. Auch Apidra muss in die entsprechenden Ampullen aufgezogen werden.

Beide sind sicherlich einen Versuch wert !

Viele Grüße Anke