Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Metformin in der Stillzeit?

• schnucki

Rang: Gast
    am 06.01.2010 11:42:55
    Nach einem insulinpflichtigen Schwangerschaftsdiabetes war ich diese Woche beim Glukosetoleranztest (8 Wochen nach der Geburt, der korrekte Zeitpunkt dafür). Meine Nüchternwerte sind immer noch zu hoch (113mg%), auch der 1-h-Wert war zu hoch, nur der 2h-Wert war schön. Mein Hausarzt, bei dem ich den Test durchführen lassen musste (so wurde mir das im Krankenhaus nach der Entbindung und auch beim Gynäkologen gesagt), hat mir nun Metformin verschrieben (ich habe ca. 20kg Übergewicht) - der aktuelle HbA1c-Wert wurde auch bestimmt, allerdings liegt das Ergebnis noch nicht vor - er hat Meformin also davon unabhängig verschrieben. Er hat in einem Buch nachgeschlagen, ob Metformin in der Stillzeit gegeben werden kann, offenbar stand dort, es könne uneingeschränkt gestillt werden. Lt. Packungsbeilage darf man das aber nicht......schon klar, das steht ja fast überall zur Absicherung des Pharmakonzerens, auch bei Sachen, die sich in der jahrelanger Praxis auch in der Stillzeit bewährt haben.
    Ein etwas ungutes Gefühl bleibt trotzdem bei der Einnahme - darum wollte ich mal nachfragen, ob hier sonst noch Erfahrungswerte dazu hat? von schnucki
  • EH

am 06.01.2010 13:26:22
    Eigene Erfahrungen kann ich leider dazu nicht liefer. Ich habe aber in einem anderen Forum gelesen, daß auch während der Stillzeit Insulin gespritzt werden muß.
    Das Metformin würde ich nicht nehmen. Laß dich von einem Diabetologen beraten, notfalls laß dir von der Krankenkasse einen nennen. Der Hausarzt ist der falsche Ansprechpartner. Hattest du denn während der Schwangerschaft keinen Diabetologen?
    Bei einem Baby kann man nicht vorsichtig genug sein. von EH
  • Insider

am 08.01.2010 14:25:10
    Metformin geht im Tierversuch in die Muttermilch über. Beim Menschen liegen dbzgl. noch keine Erkenntnisse vor.
    Deshalb ist das Medikament in der Stillzeit kontraindiziert.

Der Arzt muss abwägend individuell entscheiden und verantworten, ob abgestillt oder Metformin abgesetzt wird.
    von Insider
  • peter

am 08.01.2010 17:24:30
    eigentlich muß die mutter, nicht der arzt soetwas entscheiden, da es ja nicht nur diese zwei möglichkeiten gibt.
    wenn also die mutter stillen will, was völlig normal ist, und keine metformin in der zeit nehmen will, hat der arzt das zu akzeptieren, und eine alternative anzubieten.
  • Insider

am 09.01.2010 12:17:45
    Die Alternative ist eine andere Sache, die der Arzt vorschlagen kann und der Patient zustimmt oder nicht.

Die Kombination Stillen + Metformin hat er jedoch zu untersagen, wenn er sich nicht strafrechtlich und standesrechtlich auf "dünnes Eis" begeben will.
    von Insider
  • peter

am 09.01.2010 12:44:18
    100% pro!
    da studien darauf hinweisen, daß stillen außer den bekannten positiven effekten, auch prophylaktisch auf dm-t1 auswirken soll.(obs stimmt ? aber wenn, ist es die preiswerteste und nebenwirkungsfreie methode)
  • lisala

am 20.01.2010 17:13:29
    Hallo, stille zur Zeit auch noch. Habe vor der Schwangerschaft Metformin genommen. Mit Beginn der Schwangerschaft abgesetzt und ab der 30 SSW Insulin gespritzt, was ich jetzt noch mache. Metformin ist kontraindiziert in der Stillzeit. Würde es sofort absetzen. von lisala