Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Wer kann mir eine gute Klinik empfehlen.

• Jürgen

Rang: Gast
    am 16.02.2005 18:17:47
    Hallo ich heiße Jürgen bin 36 J. alt und habe seid 10 J. DM Type 1.

In den letzten 2 Jahren habe ich mich ein bischen wenig um meinen BZ gekümmert.

Wer kann mir gute Kliniken empfehlen ?

• Reinhard

am 17.02.2005 09:26:09
    Der Beste ist Doc Teupe in seinem Diabetesdorf Althausen

http://www.diabetesdorfalthausen.de/

von Reinhard
  • Lea

am 21.02.2005 18:05:19
    Hallo Jürgen,
    kann leider keine Empfehlung, stattdessen aber auf alle Fälle eine Warnung vor der Reha-Klinik Hellbachtal in Mölln geben.
    Alles Gute
    Lea
  • Elsbeth

am 22.02.2005 08:43:26
    Hi Lea,

ach, ist das dort immer noch soo schlimm wie vor Jahren? Obwohl ein anderer ltd. Arzt dort ist? Für mich war's traumatisch, ich bin kränker weggefahren als hingekommen. Vor allem die jungen Ärzte sind überheblich und unverschämt, der mündige Patient wird nicht gewünscht. von Elsbeth
  • Lea

am 22.02.2005 16:12:00
    Hallo Elsbeth,
    ich war Ende 2002 dort. Die jungen Ärzte waren das Allerletzte.
    Arrogant und mutwillig, geringschätzig und selbstherrlich - die absoluten Götter.
    Ich war froh, als ich wieder zu Hause war und mich seelisch und gesundheitlich erholen konnte. Mein Hausarzt war entsetzt.
    Gruß Lea
  • Jürgen

am 22.02.2005 18:24:01
    Danke für die Empfehlung und auch für die Warnungen.
    Auch wenn ich noch nicht wirklich weiter bin.
    Ich war früher drei mal in Paderborn im Johannesstift und das war immer sehr gut und die Ärzte erst recht aber die haben nur noch so eine Art Notfallstation und ein paar Type 2er.
    Mit Diabetikern habe ich keinen Kontakt und das macht sich jetzt bemerkbar wenn man eine Neue gute Klinik o.ä. sucht.
    Auf dieser Seite werde ich auf jeden fall öfter vorbeischauen und mich auf den laufenden halten.

Danke für euere Meldungen

Gruß Jürgen
  • EI-JO

am 23.02.2005 01:46:16
    Hallo,

bei uns in Bayern wird eigentlich nur

- Bad Mergentheim ( http://www.diabetes-zentrum.de/ ) und

- das Schwabinger Krankenhaus ( http://www.kms.mhn.de/ ) empfohlen.

Wegen der Umstellung von Humalog/Protaphan auf Humalog/Lantus war ich 2002 schon selbst in Schwabing und kann dazu nur sagen, dass die Umstellung innerhalb von einer Woche problemlos klappte. Allerdings war ich mit Umfeld - damals noch als einziger Fast-19-Jähriger in einer Station, wo sonst nur 60++ Patienten untergebracht sind -, der Tatsache eines Dreibettzimmers und der einzige Fernseher im Gemeinschafts-/Essensraum eher unzufrieden.

Zu Bad Mergentheim kann ich nur vom Hören-Sagen berichten, dass die Fachkunde genauso gut wie in Schwabing sein soll und das Durchschnittsalter nicht so hoch ist.

Der Diabetologe meines Vertrauens hat selbst in Schwabing "gelernt".

MfG
    EI-JO
  • Elsbeth

am 24.02.2005 09:20:15
    Hallo Lea,

ich war 1999 dort, wurde dazu von der BfA gezwungen.- wegen der Rente, die dann zum Glück bewilligt wurde. das war das einzig Gute an dieser Sache.Auch mein Diabetologe staunte über meine Schilderungen. Schließlich bekam ich zuhause einen 16seitigen Fragebogen zugeschickt, wie ich die Kur beurteile. Du kannst Dir denken, daß ich den entsprechend ausgefüllt habe. von Elsbeth
  • Marion

am 24.02.2005 22:08:41
    also ich kann das Deutsche Diabetische Forschungsinstitut in Düsseldorf empfehlen.
    Da werden den gazen tag lang nur Diabetiker in allen Formen behandelt eingestellt und der diabets erforscht .
    das personal war sehr gut und auch die ärztliche betreung sehr geunau und auf jeden Typ abgestimmt.
    auch haben sie für den aufenthalt eine sehr gute Bibilothek wo du noch weiters aus Büchern lernen kannst.

Liebe grüße Marion
  • Hermi

am 28.02.2005 21:11:30
    Hallo all tog@ther,
    Klinikaufenthalt ist manchmal sehr traurig.
    Ich mache seit Jahren nur noch Schulung bei meinem Diabetologen, in der Regel 12 Wochen jeweils 90 Minuten in Typ-bezogener Kleingruppe . Das Beste ist für alle immer der erfahrungsaustausch.

Munterbleiben, Gruß Hermi
  • Tati

am 01.03.2005 22:01:27
    HÄNDE WEG VOM SCHWABINGER KRANKENHAUS...wenn du nicht willst, dass dein diabetes deinen tagesablauf bestimmen soll, sondern du noch ein leben haben willst!
    lg tati von Tati
  • Teresa

am 09.03.2005 11:08:42
    Ich habe von der Klinik Herrental in Bad Mergentheim nur Gutes gehört.Mein Arzt wollte mich jetzt dorthin schicken, weil meine Werte so schlecht sind.Die Kur wurde auch bewilligt von der bfa, allerdings nicht in Bad Mergentheim, sondern in Bad Kissingen, in der Saale Klinik.War schon mal jemand dort und kann mir seine Erfahrungen mitteilen? von Teresa
  • Dieter

am 18.03.2005 14:24:05
    Hallo Teresa,

bin im Mai 05 in der Saale Klinik.
    Wenn du Meinungen privat erhalten solltest,
    kannst du sie mir bitte weiterleiten?!
    Das wäre sehr nett.
    Wenn ich vor dir dort gewesen sein sollte,
    werde ich dir meine Eindrücke schicken.
    Auf dass es uns danach besser geht ;o)

Gruß
    Dieter
  • Teresa

am 29.03.2005 13:38:09
    Hallo, Dieter,
    ich habe meine Frage weiter vorne noch mal gestellt und ein paar Antworten erhalten.
    viele Grüße, Teresa
  • Tatjana

am 30.03.2005 20:00:02
    War im vergangenen Sommer in Bad Heilbrunn (Bayern). Sehr positiv fand ich, dass der Patient nicht "nur als Diabetiker" behandelt wurde, sondern die Diabetesberaterinnen sich auch um Fragen kümmern wie "Warum hast Du dich 2 Jahre nicht gekümmert" (wenn man will). Es steht niemand mit erhobenem Zeigefinger da, sondern man versucht Hintergründe zu verstehen und alte (schlechte) Verhaltensweisen aufzuweichen.
    Da die Klinik nicht nur Diabetespatienten hat, sind die meisten mindestens über 50. Wenn du über die BfA kommst, hast du auf jeden Fall ein Einzelzimmer mit TV, ansonsten Doppel mit TV ;-) http://www.fachklinik-bad-heilbrunn.de/ von Tatjana
  • Dieter

am 02.04.2005 13:22:05
    Hallo Teresa,

vielen Dank, habe ich gesehen.
    Die Antworten klingen doch gar nicht schlecht.
    Also,
    auf dass es uns danach besser geht ;o)

Viele Grüße aus GE
    Dieter
  • Lischa

am 15.06.2005 14:12:29
    Hallo Lea.

Kommst Du aus der nähe Möllns? Mein Freund ist seit ca. 16 Jahren Diabetiker Typ 1 und will sich nun nen neuen Diabetologen suchen, weil er nicht mehr mit ihm zufrieden ist. Kannst Du uns da jemanden empfehlen?

MfG
    Lischa