Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

nicht verarbeitung des Diabetes

• Katrin

Rang: Gast
    am 12.02.2005 14:14:48
    hallo zusammen!

ich schreibe hier weil ich (18 J.) mir sorgen mache um meine gleichaltrige diabetische Freundin.
    Sie hat Daibetes seit sie 3 Jahre alt ist.
    Auf mich macht sie de eindruck als würde sie sich nicht mit der Krankheit abfinden wollen sie lebt nicht damit sondern der Diabetes ist ihr leben.

sie wiß glaub ich selbst sehr wenig über ihre Krankheit denn wenn man sie danach fragt hat sie keine ahnung und stellt auch expertenmeinungen in frage.

im alltag drückt sich das so aus, dass sie sehr viel isst, meiner meinung nach zu viel und sich alles "heruntersprizt" bis zum starken unterzucker.sie misst ihren BZ auch sehr oft manchmal alle viertelstunde.

meine Frage jetzt:
    wie kann ihr geholfen werden oder wie kann ich ihr helfen weil ich das eigentlich schade find dass sie so leidet praktisch. von Katrin
  • klausdn

am 12.02.2005 17:41:18
    hallo katrin,
    mein rat zur hilfe, las deine freundin selbst hier schreiben, besser auf -diskussion-
    hier sind sehr kompetente und verstaendige schreiberinnen, die, da nicht mehr 18 ueber ein geruetteltes mass an erfahrung verfuegen.
    auf alle faelle, augen zuhalten ist keine loesung.
    nur eine bitte an alle frager: ohne anhaltspunkte ist guter rat wie schiessen im nebel.
    mfg klaus von klausdn
  • Katrin

am 12.02.2005 21:01:36
    hi klaus

danke für die antwort aber ich glaube kaum dass sie sich von mir dazu bringen lässt hier zu schreiben weil sie es glaube ich, nicht wahr haben will.
    aber mich verzweifelt das schon ein bisschen weil ich bin ihre freundin wir kennen uns seit 7 jahren und es wird immer schlimmer ich hab deshalb auch schon oft streit mit ihr gehabt.ich würd ihr zu gerne helfen ich hoffe du verstehst das.

von Katrin
  • Anke

am 12.02.2005 21:08:44
    Hallo Katrin,

schwierig :-( ...

Es klingt etwas platt, aber das Einzig Sinnvolle ist beim Diabetes die Hilfe zur Selbsthilfe.
    Ein Weg dahin wäre z.B., gleichaltrige ebenfalls Betroffene zum Austausch zu finden und
    einen guten Diabetologen ausfindig machen, der sich nicht nur um medizinische Belange kümmert, sondern auch menschlich genug ist, um Ausrutscher zu tolerieren. Eine psychologische Anlaufstelle wäre bestimmt auch nicht schlecht, aber sicher hat deine Freundin da keinen Bock drauf.

Mit schlecht eingestelltem Diabetes scheinen manche Sachen im Leben nicht möglich, die eigentlich recht problemlos funktionieren, wenn die Einstellung erst einmal wieder passt -
    vielleicht kannst du das deiner Freundin nahe bringen.

Auf alle Fälle kannst du ihr sagen, dass sie nicht alleine da steht und dass es hier einen Haufen Leser gibt, die wissen wie´s ihr jetzt geht. Die ihr auch bestimmt gerne antworten, falls sie schreiben möchte.
    Und vielleicht auch, dass sich eine Schulung sicher lohnt, nicht zuletzt weil man dort sehr gut lernt, die Spritzen so auf die Mahlzeiten abzustimmen, dass häufiges Messen aus Sorge vor Unterzucker nicht mehr nötig ist. Ihr könntet auch zu zweit eine besuchen und danach zusammen ausprobieren, wie gut die Regeln bei ihr klappen ...

Schön, dass du für sie ins Forum gegangen bist :-)

Viele Grüsse Anke

• klausdn

am 12.02.2005 21:10:18
    hallo katrin,
    das ist eine verfahrene kiste.
    da du sie unterstuetzen willst, habe ich noch den rat:
    informiere dich gut, denn nichts ist fuer dmler nerviger als "gute ratschlaege".
    die sind im allgemeinen falsch.
    informationen gibt es auf den ersten fuenf anbietern ,
    die erscheinen.
    schriftliche informationen sind kostenlos von den insulinherstellern, messgeraeteherstellern, wenn du die adressen brauchst schick ne mail.
    wenn deine freundin nicht uebergewichtig ist, isst sie auch nicht zuviel, dass sie spritzen muss weisst du.
    manchmal hilft eine gute schulung, wegen des austauschs.
    manchmal kommt man durch lesen auf den foren, zum schreiben ;-))
    wenn du auf die foren schaust, wirst du sehen---
    dieses alter bei weibl, dmlern neigt der bz zum
    " achterbahnfahren" , hormonell begruendet?
    gefuehlsmaessig? ich weiss es nicht.
    wuensche trotzdem noch ein schoenes wochenende mfg klaus
    von klausdn