Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Isis

Rang: Gast
    am 08.02.2005 15:20:09
    Den Pumpenträgern wird ja immer höchste Disziplin ans Herz gelegt...
    Ist das denn wirklich so dramatisch zu sehen?

Ich selbst trage noch keine Pumpe, müsste mich allerding für eine event. Schwangerschaft dazu durchringen. Ich komme mit meiner Momentanen Einstellung gut zurecht. Mein Lebensstil ist nicht durchgeplant und ich stelle den Diabetes nicht in den Vordergrund.

Kann man die Pumpe ablegen?
    Muss man wirklich stets und ständig BZ messen? ( das mache ich zur Zeit eher unregelmäßig)
    Stört das tragen nicht?
    Ich stehe zu meiner Krankheit und berichte auch gern davon, aber ich möchte selbst nicht zu jeder Zeit daran erinnert werden. Ist dann eine Pumpe überhaupt das Richtige für mich?
    Funktioniert eine Schwangerschaft auch ohne Pumpe? Oder ist das eher die Ausnahme?

Lg von Isis
  • Thomas

am 09.02.2005 17:23:10
    Disziplin ist immer enorm wichtig und hat mit der Pumpe direkt eigentlich nichts zu tun.

Rechnen, messen, spritzen, Kontrolle etc. - darauf kommt es an. IMMER. Bei der Pumpe kommt dann noch ein Hauch Zubehörpflege bzw. Wechsel des Materials dazu. Aber das ist nicht das Thema.

Richtig ist aber, dass die Pumpe wegen ihrer Bequemlichkeit zur Nachlässigkeit verführt. Schnell mal so gedrückt und weg mit der Pumpe - das ist so eine Sache. Der Diabetes verschwindet mit der Pumpe noch mehr aus dem Hier und Jetzt. Das ist schon verführerisch.

Zum Anbehalten der Pumpe: Ja, die bleibt immer dran. Zum Baden oder sonstwas kann man sie aber ablegen. Das mache ich manchmal für ein oder zwei Stunden. Mit der Pumpe zu schlafen ist nichts. null Problem. So wie mit Brille oder Socken an schlafen. Man gewöhnt sich gaaanz schnell daran. aber das ist wohl DAS klassische Pumpen-Vorurteil. Und es ist so klassisch falsch.

Nur Mut - Pumpe ist toll.

Thomas, Diab. seit '98, Pumpe seit '99.
  • Isis

am 10.02.2005 15:49:31
    Danke!
    Tja, so im Alltag mach ich mir darüber auch keine Gedanken, aber was ist denn wenn man mal weg gehen möchte. Da würde mich das Ding, glaube ich , stören... von Isis
  • Thomas

am 11.02.2005 09:59:55
    Was meinst Du mit "Weggehen"? Jemanden kennenlernen und -naja- was anfangen? Wie gesagt, Du kannst die Pumpe für ein oder zwei Stunden ablegen. Was bleibt ist ein kleines rundes Pflaster am Bauch. Wenn das immer noch stört, dann kann man das ja auch noch abmachen. Stört aber nicht. Garantiert .

Die Vorteile der Pumpe sind enorm. Wenn Du also weggehst und in der Kneipe bist oder im Kino, dann betätigst Du die Pumpe. Geht schnell und kriegt kaum einer mit. Kannst natürlich auch den Pen rausholen und Dir das Ding in den Bauch stechen. Verstehst Du, was ich meine?

Thomas
  • Simone

am 11.02.2005 10:42:42
    Hallo
    Disziplin muß schon sein vor allem wenn man ein Kind bekommen will da muß der Zucker schon fast in den UZWerten gehen. Meine erste SS war mit Spritzen (93) da gabs zeiten da muste ich mir den wecker stellen nachts weil ich spritzen muste .aller 2h grausam die 2te SS (98) mit Pumpe die war spitze man konte auch AUSSCHLAFEN.Inzwischen ist das dritte da und und alles lief Problemlos .Da alle drei auch noch Kaiserschnitt waren waren die OP mit Pumpe kein Problem auch danach mit Pumpe war es einfacher ich konnte in aller ruhe Stillen und muste mich nicht auch um das kümmern ....
  • Isis

am 12.02.2005 22:17:46
    Vielen Dank!
    Die Antworten reichen mir...
    @ Anonymus: Nein, kennenlernen brauche ich nichts mehr, aber das ist gar nicht so falsch, denn auch mein Freund hat Angst vor dem DIng. Kann mich halt noch nicht wirklich damit identifizieren. von Isis
  • Tanja

am 01.03.2005 16:40:49
    Hallo,

ich habe gerade gelesen, dass Du bereits 3 Kinder zur Welt gebracht hast.

Mein Mann und ich möchten auch sehr gerne Nachwuchs und aus diesem Grund habe ich auch seit 1 Woche eine Pumpe. Ich bin auch wirklich sehr diszipliniert, wiege mein Essen ab (wenn es geht), messe regelmässig meinen Zucker und bemühe mich wirklich um super Werte zu haben. Allerdings passiert es dann doch alle 3-4 Tage das ich auch pro Tag 1-2 Werte habe die um die 200 liegen und die ich mir auch nicht immer erklären kann.

Wie war es denn bei Dir in der Schwangerschaft hattest Du immer die "perfekten Werte", oder gab es auch mal Werte so wie bei mir?

Noch eine Frage, mein Arzt hat mcih jetzt wieder auf Normalinsulin eingestellt, weil Humalaog oder NovoRapid in der Schwangerschaft noch nicht offiziell zugelassen sind. Welches Insulin hattest Du in der Schwangerschaft.

Über eine Antwort von Dir und selbstverständlich anderen glücklichen Mütter wäre ich sehr dankbar und ihr würdet mir wirklich sehr helfen mit Euren Erfahrungen,

Tanja