Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Kosten Insulinpumpe
-
Manuela Gimmy
Rang: Gastam 01.02.2005 23:21:05
Hallo alle zusammen,
weiß jemand wie es mit den Kosten für eine Insulinpumpe aussieht? Muss ich die selbst tragen oder übernimmt das die Krankenkasse? von Manuela Gimmy -
Harry
Rang: Gastam 02.02.2005 08:52:10
Hi Manuela,
wenn Dein Diabetologe es für nötig und sinnvoll hält und Du dafür geeignet bist, würde die KK die mehreren 1000 Euro bezahlen. Die Entscheidung dafür scheint aber im Zuge der Gesundheitsreform und der knappen Kassen heutzutage besonders gründlich überlegt zu werden. von Harry -
Marc
Rang: Gastam 02.02.2005 14:12:21
Hallo Manuela,
ich habe vor kurzem von einer Bekannten erfahren, dass für Ihre zweijährige Tochter der MDK die Erstattung für die Pumpe bisher abgelehnt hat.
Gerade bei Kindern ist für mich diese Haltung unverständlich. Das zeigt mir, dass beim MDK Ahnungslose sitzen müssen.
Meine Pumpentestphase neigt sich allmählich dem Ende. Meinem Diabetologen habe ich gesagt, er soll die Kostenübernahme bei meiner Krankenkasse beantragen. Dann entscheidet der MDK. Das Problem wird sein, dass ich auch bei der ICT gute HbA1c-Werte (5,8%-6,9%) hatte, jedoch habe ich die durch erhebliche Schwankungen erzielt (von 30 mg/dl bis 280 mg/dl). Ich vermute mal, dass die Kasse erstmal ablehnen wird. Dann werden mein Arzt und ich weitere Fakten dalegen, bis eine Erstattung erfolgt.
Stimmt die medizinische Begründung vom Arzt, dann wird der MDK auch zustimmen. Die anfänglichen Kosten wird den Kassen ein Dorn im Auge sein! Die Pumpe kostet 3500€ und die Betriebskosten (Katheter, Reservoir) sind auch wesentlich höher als bei der ICT. Aber entscheidend sollte die langfristige Einstellung sein und dann sparen die Kassen vermutlich einige Folgekosten.
Also versuch es einfach. Teste eine Pumpe. Bis dahin habe ich alles geklärt und kann Dir dann sicherlich einige Tipps geben, falls was schief läuft.
Grüße Marc.