Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Hilfe !!! Nach dem Schwimmen hohen Aceton im Urin

• Chiara

Rang: Gast
    am 01.02.2005 14:29:41
    Hallo wer kann uns helfen.
    Unsere Tochter ist zwei Jahre und der Dib. wurde im August letzten Jahres festgestellt.
    Sind also noch nicht ganz fitt auf diesem Gebiet.

Wir haben sofort die Paragim von Minimed bekommen. Im Moment haben wir die Stahlnadeln.

Hier mein Problem:
    (leider schon das 2.mal passiert)

Zum Schwimmen haben wir den Katheter abgekoppelt , mit den Stöpseln verschlossen und mit einem Wasserdichten Pflaster abgeklebt.
    Unsere Ärztin meinte das man ruhig den Kath. für 1- 11/2 Std. abkoppeln kann. Nach 1 1/2 Std. haben wir den Kath. wieder angeschlossen.
    Unsere Lütte hatte Werte um die 190. Nach einer Korrektur tat sich nichts , der BZ blieb so hoch (230). Zwei Stunden später war es mir zu mulmig und wir haben den Kaht. gewechelet.
    Am Morgen war ACETON 2-fach POS.
    (= also war Chiara 4-5 Std. ohne Insulin)

Kann mir bitte jemand Helfen wie ich dieses Problem im Griff bekommen kann???
    Wir hatten vor in den Sommerurlaub zu fliegen, aber wie soll es denn da klappen??

Bei den Kappen die zum Abstöpseln dabei sind habe ich das Gefühl das die den Kath nicht richtig verschließen.
    Sollten wir einen Teflon-Kath benutzen???
    ich Hoffe jemand kennt dieses Problem .
    Freue mich über jeden Tipp.

• Uli

am 01.02.2005 23:14:29
    Also ich kenn das Problem zwar nicht, aber ich habe eine Vermutung.
    Könnte es sein, dass eure Tochter nur sehr wenig Insulin braucht? Dann kann es nämlich sein, dass die 1,5 Std schon ausreichen für Insulinmangel. Dan wäre es gut vorher einen (sehr) kleinen Bolus zu geben. Aber vorsichtig, sonst wird's eine Hypo.
    Ich habe auch keine Ahnung wie schnell der Körper von so kleinen Kindern auf Insulinmangel reagiert.
    Theoretisch könnte auch schon eine Hypo gewesen sein.Dafür spräche, dass der Zucker nicht runter ging, weils nämlich eine Gegenreaktion war und die dauert meist ein paar Stunden. Am Katheter wird es wohl eher nicht liegen, vermute ich.
    Ihr solltet das Ganze aber mal mit eurem Pumpenzentrum oder Arzt besprechen, der eure Tochter kennt, denn so eine ferndiagnose über Internet kann auch vollkommen daneben liegen! von Uli
  • chiara

am 05.02.2005 15:47:25
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Werde die Details mit meinen Mann besprechen. von chiara
  • Vera

am 10.02.2005 09:29:52
    Vielleicht braucht eure Tochter in der Tat so wenig Insulin, dass die 1,5 Stunden schon zu lang sind.
    Meine Tochter hatte dieses Problem früher auch schon mal gehabt. Bei ihr hatte es aber eine andere Ursache: Schwimmen ist wahnsinnig anstrengend und somit auch ein Stressfaktor, sodass der Zucker nicht abfällt wie sonst bei Sport, sondern im Gegenteil stark ansteigt. Dieses Phänomen zeigte sich bei ihr auch bei anderen Gelegenheiten, wenn Sport sehr sehr anstrengend war.
    Vielleicht ist das auch bei eurer Tochter die Ursache.
    Herzlichen Gruß
    Vera
  • Kerstin

am 11.02.2005 10:03:49
    Hallo Zusammen,
    bei mr eist es nach dem Sport of der Fall, dass ich Aceton bekomme. Obwohl ich traniert bin und mich nicht überanstrenge. Ursachen sind nicht wirklich bekannt. Das aber nur nebenbei. Ich habe seit 18 Jahren Diabetes, bin 28.
    Ich habe auch eine Pumpe mit stahlkatethern. Bei mir klappt das mit dem Abnehmen über 1,5 std. auch nicht. wenn ich schwimmen gehe stöpsel ich den katether ab (aber sogar ohne pflaster!!!!). Ich "pumpe" dann einfach die Basalrate für die nächste Stunde vor. Ist ja ganz einfach bei den Pumpen... und kontrolliere dann stündlich den BZ oder 2 stündlich. Aufpassen natürlich auf Unterzuckerungen.
    Für den Strandurlaub könnnten ihr doch auch auf den Pen umsteigen. nur eine idee falls dass mit dem stündlich zu nervig wird.
    liebe grüße und viel glück beim ausprobieren
    Kerstin
  • Lovely

am 11.02.2005 11:53:34
    Hallo @all.

Aceton nach bzw. durch Sport ist nicht ungewöhnlich.

Wenn Insulinmangel vorliegt (Ablegen der Pumpe bei Sport), kann der Zucker nicht mehr in die Körperzellen gelangen. Es kommt zu Energiemangel. Bei körperlicher Betätigung benötigen die Muskeln ohnehin noch mehr Energie als in Ruhephasen.

Um diesen Energiemangel auszugleichen, gibt die Leber vermehrt Zucker ins Blut ab. Der Zucker steigt weiter an, weil der Zucker nicht vom Blut in die Zellen gelangen kann, wo er aber benötigt wird.

Danach folgt das Keto.-Prozedere "Fett-Verbrennung, Abfallprodukte sind Ketonkörper, Überschwemmung des Körpers mit Ketonkörpern, Übersäuerung des Blutes, Nachweis im Urin"

Wichtig ist, dass etwas Insulin immer im Körper vorhanden sein muss, sonst droht Keto.-Gefahr.

Der Balance-Akt ist natürlich erst einmal schwierig. Jeder muss für sich selbst heraus finden, was für ihn das beste ist.

Wichtig ist eine Blutzuckermessung 2 Std. nach dem Sport. Wenn der Zucker dann über 240 ist und Keton nachgewiesen wurde, dann sollte man sofort das Keto-Programm starten, d.h.: Korrektur-Insulin mit 2 multiplizieren, nichts essen, viel Trinken, keine körperliche Aktivität, nicht einschlafen.

Nach abermals 2 Stunden erneute Überprüfung.

Wenn Zucker dann immer noch über 250, doppelte Korrektur, siehe oben.
    Wenn Zucker unter 250, dann einfache (!) Korrektur, sonst Unterzucker-Gefahr.
    Wenn Zucker unter 180, dann keine (!) Korrektur, 2 BE essen und Insulin dafür normal berechnen.

Bei Blutzucker über 240 sollte man IMMER auch Keton bestimmen.

Noch eine Frage an die Mutter von Chiara:
    Wie hoch war der Zucker vor dem Schwimmen? Ab einem Wert von 240 sollte man keinen Sport machen.
    Evtl. hat Deine Tochter bei der Messung von 230 schon Aceton gehabt, weil die einfache Korrektur anscheinend nicht genug war. Ich würde sicherheitshalber immer 2 Stunden nach dem Sport messen und dann wie oben beschrieben vorgehen.

Gruß,
    Lovely
  • kerstin Latsch

am 24.02.2005 11:15:37
    Hallo,

nur zur Info. Die Pumpe nehme ich beim Reiten nie ab. Insulinmangel scheidet daher aus....

Es muss noch andere Gründe geben...

Grüße
    Kerstin von kerstin Latsch
  • Uli

am 27.02.2005 18:57:15
    Der Körper braucht zusätzliche Energie bei körperlicher Anstrengung und die holt er sich aus der Leber - selbst wenn Insulin da ist. Und dann kommt es zu Aceton - was erst einmal ganz normal und nicht weiter gefährich sein sollte, wenn es im Bereich von einem + bleibt.
    Vielleicht könnte es sinnvoll sein vfor dem Reiten ein paar schnellwirkende KH zu essen, damit der Körper mehr Energie zu verwerten hat. von Uli
  • Hans

am 18.03.2005 18:16:46
    Auch wenn die Werbung viele schöne Sachen verspricht, aber leider haben die abkoppelbaren Katheter große technische Probleme. Nach dem Abkoppeln bricht der Druck zusammen und muß erst im geschlossenen System wieder aufbauen. Eine zweite große Schwachstelle sind die Membrane.

Also gerade bei kleinen Insulinmengen, Finger weg von abkoppelbaren Kathetern. von Hans
  • Christian

am 04.01.2006 01:17:21
    Hallo,

das in diesem Forum dieskutiert wurde ist zwar schon fast ein Jahr her, aber als ich das las musste ich auch noch etwas dazu schreiben. Also ich habe das selbe Problem wie viele hier. Ich bin 22 J, spiele quasi mein Leben lang Fussball und habe eine Insulinpumpe. Ich habe die Pumpe im Prinzip immer an, auch während des Spiels/Trainings. Meine Abgaberate stelle ich max auf 50 % runter, je nachdem wie meine Ausgangswerte sind. Unter 50% tu ich das nie. UND : Ich habe eigentlich nach dem Sport fast immer Keton. Oft nicht viel, aber ich habe welches. Und das "witzige" ist, dass meine Werte vor dem Sport meist um die 140-160 mg/dl sind, nach dem Sport bei 80 mg/dl.. so in etwa...also dass ich zwischendurch über 270 oder so lag, kommt garnicht in Betracht, und Insulinmangel würde ich im Prinzip auch ausschließen. Was mir nicht klar ist, erstens woran es liegen kann ??? Und zweitens, scheidet der Körper auch unter bestimmten Umständen Keton bei Werten von 100 mg/dl aus, wenn zB Insulinmangel vorliegt ??? Ich hatte heute wiedereinmal das Problem mit dem Sport und Ketonund hoffe, dass mir das mal jmd erklären kann. Meine Diabetes Ärztin sagt Insulinmangel......das kann ich aber definiiv ausschließen. Mit anderen Worten: sie weiss es nicht :-). Ihr könnt mir auch ne email schreiben !!! DANKESCHÖN !!! Gruss, Christian