Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
selbstversuch mit diabgymna
-
Ines
Rang: Gastam 14.01.2005 14:24:48
eigentlich auf anregung von Klausdn bin ich die idee gekommen: WARUM NICHT MAL PROBIEREN; OB ES WIRKLICH WIRKT.
also hab ich mir ein döschen APIMANU DIABGYMNA AYURVEDA kommen lassen - da ist ASCLEPIADACAESÄURE drin. Das Präparat soll nach dem Beipackzettel die Blutzuckerwerte normalisieren, die körpereigne Produktion von Insulin innerhalb der zellen unterstützen und "es scheint die fähigkeit zu besitzen, den organismus zur regenerierung insulin-erzeugender beta-zellen zu stimulieren".
so weit so gut - bitte dazu keine kommentare - ich glaub auch nicht alles!
also meine ärztin gefragt - die fand erst mal, daß das produkt nicht bedenklich zu sein scheint - keine toxischen stoffen, nur pflanzliche inhalte, keine stoffe, auf die ich allergisch reagiere - schadet offensichtlich nicht.
ALSO SCHAUEN WIR MAL, OB ES NÜTZT.
ich habe also gestern abend damit angefangen und zunächst das metformin weggelassen.
(bin typ-II-diabetikerin mit intensivierter insulin-therapie)
und keine Angst , da ich vor jeder mahlzeit meinen bz kontrolliere, wird mir nix passieren ... und ich werd Euch wissen lassen, ob sich was tut
(@ Klausdn: die kosten für das töpfchen buch ich als spesen - vielleicht hätt ich mir für´s geld irgend einen fummel gekauf oder hätt´s anders auf den kopf gehauen -
so dient es der FORSCHUNG ;o) *grins*)
von Ines -
Hille
Rang: Gastam 14.01.2005 15:43:50
Hallo Ines
Ich habe Diabgymna auch (sogar kostenloses Propepack) bekommen. Meine Tochter hat es schon genommen und es hat gewirkt.
Übrigens gibt es eine Seite über Heilpilze wo Frau Dr. Ehlers auch Fragen beantwortet. Ich glaube unter www.vitalpilze.de Ich möchte natürlich nicht zuviel nebeneinander testen weil ich ja nicht weiß was letztendlich geholfen hat. von Hille -
klausdn
Rang: Gastam 14.01.2005 15:45:51
hallo ines,
bin immer fuer versuche , und gespannt auf ergebnisse.
einzige korrektur: wenn du metformin nimmst , und langzeit-insulin spritzt, lantus,levemir,protaphane.
nennt sich das bot. bei ict wird nur insulin benutzt.
als basis langzeit, und essen wird mit normalinsulin oder analoga abgedeckt.
bitte dran denken, metformin braucht ca 14 tage bis es voll wirkt, wie lange es nachwirkt bitte feststellen.
mfg klaus von klausdn -
Ines
Rang: Gastam 14.01.2005 15:57:55
@Klaus
keine ahnung, wie das heißt.
habe metformin, actrapid für tags und protaphane für nachts ...
ansonsten: werde drauf achten.
gruß Ines -
klausdn
Rang: Gastam 14.01.2005 16:41:17
hallo ines,
entschuldigung , wusste nicht dass man auf ict noch zusaetzlich tabletten nehmen kann , darf, weisst du den grund dafuer, wie steuerst du den bz , stelle ich mir kompliziert vor .
habe von metformin keine ahnung, habe nur auf den hilferuf "es wirkt nicht " vom "fachmann" die antwort gelesen, dass es erst nach 14 tagen wirkt.
allerdings auch von so nebenwirkungen gehoert.
auch messwerte sind interessant im vergleich.
mfg klaus
ps. da folgen bei mir da sind steure ich meinen bz sehr eng um 100 und messe auch oft pp um nicht ueber120 zu kommen, das ist recht kompliziert, aber mit tabletten zusaetzlich ?? von klausdn -
Andreas
Rang: Gastam 14.01.2005 16:54:00
Hallo Ines!
Eigentlich wollte ich mich hier ganz bewußt nicht in die Diakussion um alternative Heilmethoden einmischen. Ich werde es wohl auch weiterhin nicht tun und mir hier nur einen Hinweis gestatten.
Mein Gedanke (nicht nur meiner) ist folgender: Das Mittel soll von der Beschreibung her regulierend wirken. Wenn wir nun mal davon ausgehen, daß unser hormoneller Regelkreis bei Typ 2 nicht funktioniert bzw. so funktioniert, daß das Symptom einer Hyperglykämie auftritt, dann mag eine Therapie mit einem regulierenden Mittel sicherlich angebracht sein. Was soll dieses Mittel aber tun, wenn das zu regulierende Symptom einer Hyperglykämie mit Insulininjektionen unterdrückt wird? Was gäbe es da zu regulieren? So ziehen die Soldaten in den Krieg und treffen nicht auf den Feind.
Meine persönliche Erfahrung ist es, daß homöopathische Umstimmungstherapien und Blockadebeseitigungen auf diesem Wege wohl nicht funktionieren werden. Zumindest nicht dann, wenn die Manifestation des Dm vollzogen ist. Versuche in prädiabetischen Phasen würde ich dagegen anregen.
Nun muß ich mich aber zusammenreißen, damit es nicht wieder in einem eigenen Selbstversuch endet. Zumindest ist dieser Gedanke schon wieder vorhanden.
Herzliche Grüße
Andreas -
Ines
Rang: Gastam 15.01.2005 09:41:37
Hallo Klaus,
das hab ich von `ner anderen seite geklaut und zur erklärung hier reinkopiert:
Metformin wird zur Behandlung des Typ-2-Diabetes eingesetzt. Besonders für übergewichtige Typ-2-Diabetiker mit Insulinresistenz ist Metformin das orale AntiDiabetikum der ersten Wahl. Während einer Behandlung mit Metformin ist im Gegensatz zu vielen anderen Antidiabetika die Gewichtsabnahme erleichtert. Metformin kann allein oder in Kombination mit anderen oralen Antidiabetika oder auch zusammen mit Insulin eingesetzt werden.
Die Behandlung mit Metformin sollte mit niedrigen Dosierungen begonnen werden, um die zu Beginn häufig auftretenden Magen-Darm-Beschwerden zu verringern. Aus dem gleichen Grund sollten die Tabletten auch nicht auf nüchternen Magen, sondern nach dem Essen eingenommen werden. Die Wirkung von Metformin setzt nach etwa drei bis sieben Tagen ein. Die volle Wirksamkeit entwickelt sich dann nach einer Behandlungsdauer von ca. zwei Wochen.
Wirkungsmechanismus
Metformin bewirkt eine Verringerung der Insulinresistenz und eine Senkung des Blutzuckerspiegels. Erzielt werden diese Effekte durch Wirkungen des Metformins auf die Leber, den Darm und die Muskeln. Die Insulinfreisetzung aus der Bauchspeicheldrüse wird nicht beeinflusst.
In der Leber hemmt Metformin die Glukoseneubildung. Dadurch verringert sich die Freisetzung von Glukose durch die Leber ins Blut. Im Dünndarm hemmt Metformin die aktive Aufnahme von Glukose ins Blut. Neben dem verminderten Blutzuckeranstieg verliert der Körper dadurch auch Kalorien.
Im Muskel bewirkt Metformin eine vermehrte Aufnahme und bessere Verwertung der Glukose. Muskelzellen können Glukose nur mit Hilfe von Insulin aufnehmen. Metformin verstärkt die Wirkung des vorhandenen Insulins. Der genaue Mechanismus der durch Metformin verstärkten Insulinwirkung ist noch nicht geklärt. Insgesamt führt die Behandlung mit Metformin jedenfalls zu einer Abnahme der Insulinresistenz.
Die Wirkungen von Metformin sind an das Vorhandensein von Insulin gebunden. Daher kann Metformin allein auch keine Unterzuckerungen verursachen. Es kommt lediglich zu einer Absenkung erhöhter Blutzuckerwerte, sowohl in nüchternem Zustand als auch nach einer Mahlzeit. Eine Behandlung mit Metformin führt häufig auch zur Gewichtsabnahme. Zum Einen sind daran Nebenwirkungen wie der Appetitverlust beteiligt, zum Anderen ist die Glukoseaufnahme durch den Darm verringert. Außerdem ist bei abnehmender Insulinresistenz die Insulinkonzentrationen im Blut niedriger. Dadurch sinkt dann auch das Hungergefühl. Neuere Forschungsergebnisse weisen darauf hin, dass Metformin vermutlich auch einen günstigen Einfluss auf die Cholesterin- und Blutfettwerte hat.
Liebe Grüße Ines -
klausdn
Rang: Gastam 15.01.2005 16:19:30
hallo ines,
danke fuer die info, mit den pillen.
da kein uebergewicht zum glueck fuer mich nicht noetig , da be faktor 1, ist reagiere ich auf actrapid wie ein nervoeses rennpferd, besonders unter 100 wenn ich da spritze kann ich nicht schell genug essen um nicht in uz zu kommen. wenn dann noch eine pille mit reinspielen wuerde, na danke.
deshalb brauche ich auch keine analoga.
und am besten, keinen sea.
mfg klaus
ist das bz steuern bei anderen einfacher??
von klausdn -
Ines
Rang: Gastam 16.01.2005 11:03:35
@Andreas
dachte mir, daß ich metformin (siehe oben) gegen apimanu austausche. die wirkung soll ja beim apimanu ähnlich sein - also dürften zumindest keine verschlechterungen auftreten, wenn es wirklich funktioniert.
darüber hinaus, soll es ja eine "reparierende" funktion haben - wenn das stimmt, müßten sich je die bz-werte allmählich essern/normalisieren. Da ich ja sowieso nur bei bedarf spritze, dürfte das insulin nicht die rolle spielen. wenn apimanu wirkt - muß dann überhaupt gespritzt werden?
Gruß Ines
PS: ich halt Euch auf dem laufenden. -
Horst
Rang: Gastam 20.01.2005 15:55:19
Hi,
habe gestern bei mir in der Apotheke nach diabygmna gefragt und meine Apothekerin meinte, sie könne es bestellen.
Werde es jetzt mal testen und sehen ob es hilft....
Gruss von Horst -
Rudi
Rang: Gastam 26.01.2005 19:14:16
Hallo Ines,
was ist aus Deinem Selbstversuch mit Diabgymna herausgekommen???
würde mich interessieren, ob es überhaupt wirkt und wie??
freundliche Grüsse Rudi -
Ines
Rang: Gastam 27.01.2005 16:54:19
Hallo Rudi,
bin ja erst kurz dabei und wollte eigentlich ein bißchen auf Langzeitwirkung schauen.
Aber ich denke, daß es wirkt. Ich habe seit 6 Tagen morgens, mittags und abends BZ-Werte von 4.1 bis 4.8, also immer unter meiner Spritzgrenze 5.0 - daß heißt, ich spritze tagsüber z.Zt. nicht. Zur Nacht habe ich 6 IE Protaphane, weglassen sollte ich die nach Meinung meiner Diabetologin erst, wenn ich unter 4.0 liege, was aber noch nicht der Fall gewesen ist.
Laß mich mal ein bißchen schauen, wie sich das weiter entwickelt ....
Gruß Ines
-
GERHARD SONDERSCHMIDT
Rang: Gastam 10.02.2005 01:06:14
Kann ich bitte näheres erfahren, wenn apimanu Diabgymna ayurveda bei Ihnen positive Ergebnisse zeigt. Habe auf der Homepage von apimanu zahlreiche Erfahrungsberichte gelesen und es scheint auch die Möglichkeit zur Bestellung einer Probe zu geben.
Vielen Dank
Gerhard Sonderschmidt -
Ines
Rang: Gastam 14.02.2005 09:26:06
Hallo Gerhard,
es wirkt. Ich muß derzeit am Tag nicht mehr spritzen. Wenn Du magst - ich habe meine email-adresse angegeben, so daß Du mich kontaktieren kannst.
Übrigens: Ich habe gelesen, Dyabgymna kann man jetzt auch über die Apotheke beziehen.
Gruß Ines -
Fredy
Rang: Gastam 12.03.2005 23:30:48
Hallo
Ich bin letzhin auf folgenden Link gestossen:
http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=18596
Dies liess mich ein wenig an solchen Medikamenten zweifeln (auch wenn sie tatsächlich wirken sollten). Gibt es denn schon unabhängige Tests von Apimanu Präparaten, die das Gegenteil obgenannten Artikels beweisen?
Auf jedenfall scheint es ratsam, sich diese Ayurvedischen Präparate genauer unter die Lupe zu nehmen.
Gruss Fredy -
Jürgen Müller
Rang: Gastam 31.05.2005 12:05:37
Ein freundliches Hallo,
ich bin Diabetiker II und nehme Metformin 500 und Amaryl 1mg zweimal am Tag nach den Mahlzeiten.
Dennoch suche ich nach Naturheilmitteln, um besser der Chemie aus dem Wege gehen zu müssen. Das beste Wissen der Menschen und die besten Erfahrungen können nicht die Natur so kopieren, das es ohne Nebenwirkungen abgeht. Und - zielt denn unsere Medizin auf die Ursachen oder die Auswirkungen?
Dennoch suche ich nicht unkritisch und werde mich zu Erfahrungen erst melden, wenn ich sie selbst konkret gemacht habe.
Dennoch gebe ich eines zu bedenken: Fragt euren Arzt/Ärztin mal wieviel Stunden Naturheilkunde und wieviel Stunden Ernährungslehre (spielt ja bei uns Diabetikern eine große Rolle) sie im Studium hatten, wieviel Semester Pharmazie und für welche Bereiche sie jetzt praktizierend Honorar oder kein Honorar bekommen, bzw. was seit Januar 2004 an Verschreibungen an Naturheilkundlichen Mitteln untersagt wurde und warum.
Nur mal so zum Nachdenken.
Und nun noch ein freundliches Hallo
Jürgen von Jürgen Müller -
Hannes
Rang: Gastam 03.09.2005 14:38:41
Hallo Leute,
ich habe seit 7 Jahren Diabetes-Typ-2a und nehme seit einem Jahr
NovoNorm-Tabletten. Ich messe und protokolliere seit 5 Jahren regelmäßig
meinen Blutzucker Nach dem Misserfolg mit Zimt im vorigen Jahr, der nur
ca. 6 Wochen lang wirkte, habe ich apimanu diabgymna ayurveda ausprobiert.
Nach 4 Wochen regelmäßiger Einnahme besagen meine Messungen eindeutig:
ABSOLUT KEINE WIRKUNG - erledigt!.
Mal sehen, was das nächste Wundermittel bringen wird;
es wird sicher noch teurer sein!
Beste Grüße Hannes
-
Sabine Gasser
Rang: Gastam 05.09.2005 14:01:00
Hallo Hannes
Hierzu kann ich Dir schreiben, dass ich seit
10 Jahren Diabetes II habe und nun das
Mittel ausprobiert habe. Also ich nehme es
nun erst die 2.te Woche und mein Morgen-
zuckerwert hat sich 50 % verbessert. Ich
hatte immer grosse Schwankungen den
Tag über, doch die sind nun auch ausge-
blieben. Wenn man so lange Diabetes hat
sollte man vielleicht dem Körper etwas Zeit
zur Umstellung geben. Ich spritze nebenbei
auch noch Insulin, doch immer weniger.
Wenn der Körper, wie bei mir, schon seit
10 Jahren nur Insulin bekommen hat, muss
er sich sicher erst wieder an etwas natür-
liches gewöhnen. Ich mach auf jeden Fall
weiter und wünsche Dir, dass Du DEIN
Mittel, auf das Du ansprichst, noch findest. Jeder Körper verhält sich halt anderst!
Herzliche Grüsse Sabine -
Beat Sutter
Rang: Gastam 19.12.2005 11:22:07
Hallo Ines
habe heute deine Emails gelesen.Wie geht es dir heute und nimmst immer noch diabymna.
habe seit letzten freitag auch angefangen diabgymna zu nehmen.
hoffe auf einen mitteiliung.
von Beat Sutter -
Karl
Rang: Gastam 16.01.2006 17:22:46
Seit 1992 bekannt als Diabetiker. Bis 2002
bekämpft mit Amaryl, die ersten Jahre
mit drei mg. ,dann zweimal täglich, dann
mit fünf mg., zweimal tägl. . Seit Mai 2002
Insulin, zuerst Lantus und nun seit zwei
Jahren Basis-Bolus- Teraphie. Vor jeder
Mahlzeit, dreimal am Tag also, und denn
abends Langzeitinsul .Lantus . Als Bolus
spritze ich Braun, rapid. Nun fand ich im
Internet die Referenzen ueber Diabgymna
ayurveda, habe ich mir daraufhin in Holland
bestellt und am 22.12..2005 mit der Ein =
nahme begonnen. ( 60 Kapseln )
Nach zwei Wochen etwa war die erste
Reaktion, morgens nuechtern der Zucker
unter 90 mg/dl, tagsueber nur noch selten
ueber 170, ohne meine Essgewohnheiten
zu aendern. Ich spritze jetzt also schon
einige Einheiten weniger als die letzten
Monate. Da die Vierwochenration VON
60 Kapseln zur Neige geht, habe ich den
Versuch gemacht, ueber die Apotheke zu
bestellen. Funktioniert nicht, sagt man mir
der Grosshandel hat die Ware nicht.
Habe mir jetzt die naechste Packung bestellt, bei Apimanu, habe nur noch fuer
fuenf Tage Munition. Ich bin gespannt,
wie das sich weiter entwickelt. Melde
mich in ein paar Wochen nochmal.
m.f,G, Karl -
Karl
Rang: Gastam 18.02.2006 12:43:15
Wie im ersten Beitrag angemeldet, nach
acht Wochen Einnahme Diabgymna -
ayurveda, der Erfahrungsbericht ! Habe
mir gestern nochmal den Bedarf fuer zwei Monate bestellt ,um den Erfolg, den ich
bestaetigen kann vieleicht noch zu verstaerken oder sogar noch verbessern.
Also wie bisher ohne aendern der
Ess- und Trinkgewohnheiten liegt mein
Bz 20 bis 70 mg/dl niedriger als vorher.
Nuechtern oft unter 100, immer zwischen 90 und 115. Ich mache von Beginn an
sehr praezise Aufzeichnungen , sodass
ich alles rekonstruieren kann. Vor
Einnahme der Kapseln lagen die Werte
meist 135 bis 160.
Jetzt habe ich in der Regel zwei Std.
nach dem Essen nicht ueber 170 und
nach weitern zwei Std. 120 bis 150 ..
Also insgesamt fuer mich eine grosse
Verbesserung der Werte, und ich
spritze durchschnittlich 20 bis 25
Einheiten des Bolus-Insulins am
Tag weniger als vor der Einnahme.
Werde somit die naechsten zwei Monate
weiter die Geschichte beobachten und
auch meinem Arzt beichten, das ich
den Versuch machte ,ohne ihn zu
informieren. Bin sehr gespannt auf
die weitere Entwicklung.
Das wars vorerst, melde mich spaeter
nochmal. Auf die Gesundheit !!
m.f.G. Karl -
Erdi
Rang: Gastam 03.08.2006 13:48:29
hallo,
ich weiss was Ärzte und auch das dazugehörige Blatt von Alternitven halten, nämlich nichts, auch wenn man Erfolge erzielt. Ärzte und Pharma wollen an teuren Heitekprodukten verdienen auch wenn man deren Wirkung anzweifeln kann.
Beste Grüße Erdi -
Stefan Ravic
Rang: Gastam 13.06.2007 16:00:15
Ich habe einen Therapieversuch mit Diabgymna bei Typ-2 Diabetes gemacht und sowohl durch BZ- wie auch HbA-Messung leider keinerlei Effekt festsellen können . Schade! -
Lulu
Rang: Gastam 25.03.2008 20:57:43
...und ich nehme als 2 er seit 7 Monaten apimanu diabgymna und bin mit etwas Diät jetzt die Spritzerei los!!!!!!!
Anfangs habe ich es dreimal vor den Hauptmahlzeiten genommen, und Woche für Woche weniger Insulin gespritzt, bis ich von täglich 50 Einheiten auf schlappe 8 kam. Zehn Jahre Spritzen scheinen vorbei zu sein. Ich vermute, dass das Insulin bald keine Dienste mehr bei mir getan hätte, denn die Dosis musste ich immer mehr erhöhen.
Hoffentlich hält es an! Jetzt habe ich seit einer Woche ganz mit dem Insulin aufgehört und morgens nüchtern statt wie früher 170 - 180 (mit Insulin) ca 140 ohne und zwei Stunden nach dem Mittagessen keine 250+mit Insulin sondern nur noch 170 ohne.
Ich kann es kaum glauben. Bei mir scheint das Mittel was zu bringen.
Ich bin sehr gespannt, was mein Arzt dazu sagt. Natürlich gehe ich da erst hin, wenn die Ergebnisse über mehrere Wochen so bleiben oder gar noch verbessern!
von Lulu -
Lulu
Rang: Gastam 25.05.2008 21:34:27
...und nun verkünde ich, dass ich nach einer schweren Grippe wieder dumm aus der Wäsche gucke und spritzen muss. Allerdings nur noch ein Drittel der vorherigen Menge - 2O Einheiten Levemir. Und strenge Diät halte ich natürlich auch noch.
War wohl zu früh gejubelt!
Seufz
Lulu -
elfriede
Rang: Gastam 27.08.2008 16:03:00
Ich bin selbst eine insulinpflichtige Diabetikerin.Was ich anMedikamenten genommen habe, brauche ich nicht zu erwähnen! Aber wenn mir ein Diabetiker erzählt, er nimmt ein Hömopatisches Mittel und läßt , ohne abzuwarten obs was bringt , sein ´blutzuckersenkendes Mittel ab, der hat sie für mich nicht mehr alle!Ich kann bewährte Mittel erst absetzen, wenn die Hömopatie ihre Wirkung gezeigt hat!!!
Was kriegt man denn für so eine Mitteilung von dem Hersteller dieses hömopatischen
Mittels für diese Beweihräucherung???
Lohnt es sich??? -
Gast
Rang: Gastam 30.08.2013 11:33:55
Gast schrieb:
I wenn mir ein Diabetiker erzählt, er nimmt ein Hömopatisches Mittel und läßt , ohne abzuwarten obs was bringt , sein ´blutzuckersenkendes Mittel ab, der hat sie für mich nicht mehr alle!I]
Man sollte zumindest die Begriffe kennen, die man verwendet. Was hat den die Asclepiadiceasäure mit einem homöopathischen Mittel zu tun? Nichts!
Danke für die Einstellungen der Erfahrenen. Gralshüter gibt es in den Foren leider viel zu viele.
-
Gast
Rang: Gast -
Gast
Rang: Gastam 31.08.2013 07:43:44
........ wäre trotzdem interessant was Ines oder Lulu jetzt dazu sagen :-) -
am 13.12.2016 12:21:05 | IP (Hash): 769418562
Hallo nach weiteren 3 Jahren würden mich die Ergebnisse der Sebstversuche brennend interessieren
Mfg schwingiw :-)