Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Pille
-
Bine
Rang: Gastam 13.01.2005 20:12:12
Hallo ihr
Ich habe seit ca. 12 Jahren Diabetes, bin jetzt 16 Jahre alt und würde mir gerne die Pille oder die Minipille verschreiben lassen. Ich hab bloss keine Ahnung ob sich das in irgendeiner weise auf das Diabetes auswirken könnte. Meinen Termin beim Frauenarzt habe ich erst in einem Monat und würde mich vorher gerne schon etwas erkundigen.
Hat eine von euch erfahrungen damit? Würde mich über antworten freuen
mfg
Bine -
Mary
Rang: Gastam 14.01.2005 09:44:31
Hi Bine,
ich würde das Risiko nicht eingehen. Pille und Diabetes erhöhen das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall, Thrombose etc. und das ist kein männliches Wesen wert. Es gibt doch eine einfache unschädliche Alternative ...
Mein Mann hat nie verlangt oder erwartet, daß ich mich deshalb selbst schädige. von Mary -
Anke
Rang: Gastam 14.01.2005 13:43:32
Hallo Bine,
an und für sich ist ein Diabetes kein Argument gegen die Pille und es gibt durchaus Diabetikerinnen, die sie nehmen.
Allerdings sind die Wirkstoffe der Pille, wie du vielleicht weisst, Sexualhormone, die ihrerseits mit Insulin (ebenfalls ein Hormon) in eine Wechselwirkung treten können - wie weit die Einzelne dadurch gut oder schlecht zu managende BZ-Schwankungen bekommt, muss im Grunde jede für sich probieren.
Optimal wäre im Grunde die Beratung durch einen Frauenarzt, der bereits andere Diabetikerinnen behandelt und weiss, wie der Einsatz von verschiedenen Präparaten sich in der Praxis bewährt. Denn bei der Pille gibt es sog. Ein-, Zwei- und Dreiphasen-Präparate, die sich durch jeweils konstante bzw. über den Monat verteilt wechselnde Hormonzusammensetzung auszeichen.
Von daher ist es sicher auch nicht falsch, sich über alternative Verhütungsmethoden zu informieren :-)
Viele Grüsse Anke -
susi
Rang: Gastam 17.01.2005 19:12:56
Hallo,
ich bin auch seit meinem 5.Lebensjahr Diabetikerin und habe jahrelang die Pille genommen und jetzt bekomme ich unser erstes Kind.Du siehst,kein Problem.Laß Dich vom Frauenarzt beraten und achte immer auf eine gute Einstellung.
LG Susi von susi1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
ANONYM
Rang: Gastam 18.01.2005 10:03:52
Vonwegen kein Problem, ich habe schon von Fällen junger Frauen gehört, die durch die Pille schwer krank wurden, weil die Hormone das ganze gesunde System durcheinanderbringen können. von ANONYM -
Sabrina
Rang: Gastam 18.01.2005 19:28:30
Hallo Bine,
mein Gyn hat mir z. B. davon abgeraten. Ich habe schon sehr lange Diabetes I. Aber egal ob lange Diabetes oder kurz, die Pille sind Hormone, die deinen Stoffwechsel auf jeden Fall beeinflussen und den Zyklus nicht natürlich, sondern programmiert steuern. Du bist noch sehr jung. Bitte frage deinen Arzt nach Alternativen zur Verhütung. Wenn du mich p.s. fragen würdest, würde ich dir raten:
Hände weg davon, denn es ist Chemie. In jeder Pille, egal ob die "Pille" oder andere Tabletten, steckt Chemie, die die Gesundheit auf Dauer negativ beeinflussen, mal abgesehen, dass unser Hormonhaushalt auch ohne Pille genug zu tun und zu bewältigen hat. Habe auch von einer anderen Frau hier im Forum gelesen, dass ihr Partner nie verlangt hat, dass sie die Pille nimmt. Das finde ich positiv und wünsche mir, das - speziell unter den jungen Männern - viele so denken.
Grüße von Sabrina -
Sandra
Rang: Gastam 19.01.2005 20:13:09
Eine andere Frage: Hat eine ungeplante Schwangerschaft bei Diabetes nicht auch erhebliche Folgen????
Leichtsinnig würde ich da auf keinen Fall sein, sondern alle Argumente genau anwägen und wirklich zu einem Spezialisten gehen!!!!
Sandra -
Mel
Rang: Gastam 20.01.2005 13:56:55
Hallo Bine !
Bin seit 7 Jahren Diabetikerin und nehme seit 9 Jahren die Pille....bisher hatte ich nie Probleme damit. Was jetzt nicht heisst, dass das für jeden gelten muss....aber ich denke, dass z.B. Raucherinner die die Pille nehmen genauso "gefährdet" sind wie (nichtrauchende) Diabetikerinnen. Nachdem der Diabetes da war habe ich deswegen mit meiner Frauenärztin gesprochen, sie hat mir daraufhin eine der am schächsten dosierten Pille gegeben, die also möglichst wenig in den Hormonhaushalt eingreift. Mein Hauptargument damals wie auch heute ist, dass ich nicht ungewollt schwanger werden möchte - und das lässt sich einfach am besten mit der Pille erreichen....
Sonnige Grüsse,
Mel -
Melanie Neuwirth
Rang: Gastam 22.01.2005 12:10:39
Mach dir keine Sorgen, auch wenn die Pille ein e Hormonelle Verhütung ist hat sie in der Regel keinen Einfluss auf den Diabetes Bin seit 10 Jahren Diabetiker und Verhüte seitdem auch mit der Pille. Du solltest natürlich auch mit Denem FA über deinen Diabetes reden.
Liebe Grüße von Melanie Neuwirth -
ANONYM
Rang: Gastam 23.01.2005 09:26:27
Die Verteidigerinnen der Pille sollten mal in eine Reha-Klinik gehen und schauen, wieviele junge Patientinnen dort wegen der Pilleneinnahme die Folgen eines Schlaganfalls auszukurieren versuchen. von ANONYM -
Irina
Rang: Gastam 23.01.2005 11:27:14
wir reden hier nicht von ungeplanter Schwangerschaft, sondern um die beste Alternative zu VERHÜTEN. Was soll denn der Kommentar von dir dazu, ist sinnlos wie ein Kropf! von Irina -
susi
Rang: Gastam 31.01.2005 17:44:03
Anonym sein ,sagt schon alles......Sicherlich gibt es verschiedene Risiken bei der Pilleneinnahme,aber sie sind ein Kann und kein MUß!!!!!Am schlimmsten würde ich finden,wenn ich als Diabetikerin ungeplant schwanger werden würde,den das kann ganz schlimme Folgen für das Kind und auch für mich haben!!!!!
von susi -
Annett
Rang: Gastam 03.02.2005 13:08:30
Hallo ...
also da muss ich susi recht geben, sicherlich kann die Pille ein Risiko sein, muss aber nicht. Ich bin seit 15 Jahren Typ 1 Diabetikerin u. nehme die Pille, bisher keine Probleme.
Und wenn da jemand schreibt .... Hände weg, das ist Chemie .... !! Am besten, wir setzen uns in ein Vakuum u. warten auf unser Ende.
Ich komme aus der chemischen Branche. Und jeder Stoff, jedes Medikament kann bei verschieden Menschen eben verschieden individuell wirken. Da gibt´s nur ein: ausprobieren u. sich nicht verrückt machen lassen.
Grüße von Annett -
Mad
Rang: Gastam 07.02.2005 15:41:53
Leute Leute! Essen kann auch krank machen! Ob anonym auch schon mal in einer Klinik für Essgestörte war?!
Individuelle Info vom Doc, Risiken abschätzen und dann für sich selber entscheiden! Hat nicht jeder einen verständnisvollen Partner, z.B.
Ich nehme heute die Minipille, früher habe ich das stärkste Präparat bekommen. Keine Ahnung wie sich das auswirken wird, aber ich hatte auch keine Auswahl damals. Nutzt es, euch ausführlich zu informieren, um dann die für euch symphatischste Lösung zu finden.
LG und alles Gute! von Mad -
Isis
Rang: Gastam 08.02.2005 15:04:04
Also Pille ja oder nein, können letztendlich nur die Ärzte abschätzen, die Dich behandeln. Denn hier kann keiner Deine gesundheitliche Situation einschätzen... Die Pille ist selbstverständlich ein Risiko und das für Diabetikerinnen und gesunde Frauen.
Ich persönlich habe meinen Diabetes seit 11 Jahren und nehme die Pille jetzt bereits 6 Jahre. Ich wurde sowohl von meiner Frauenärztin, als auch von meiner Diabetologin gut beraten.
Ich denke gerade im jungen Alter ist die Pille keine schlechte Verhütungsmethode.
Ich selbst werde die Pille auch nicht mehr lange nehmen, denn ein Kinderwunsch besteht. ( kann mir da jemand seine Erfahrungen schildern?)
Und nach Schwangerschaft und Geburt werde ich mich intensiv über andere Möglichkeiten der Verhütung informieren.
LG von Isis -
Fabia
Rang: Gastam 15.02.2005 14:02:27
Von wegen as gesunde System durcheinander bringen..Das ich nicht lache, auf Leute wie Dich hat meine Cousine gehört und war dann mit 17 schwanger!!! von Fabia -
Fabia
Rang: Gastam 15.02.2005 14:05:38
Also ich bin 27, seit fast 26 Jahren Diabetikerin Typ1. Vor 8 jahren hab ich mich auch gefragt, ob die Pille und Diabetes zusammenpassen. Ich hab dann bei meinem Gyn nachgefragt und er sagte, wenn es keine schweren Erkrankungen (Thrombose..) in der Verwandschaft gibt und auch noch keine Spätfolgen diagnostiziert worden, stehe der Pilleneinnahme nichts im Wege. Klar gibt es Frauen, die durch die Pille nen Schlaganfall bekommen. Deswegen stand auch die Diane35 so in der Kritik. (Nehme diese Pille allerdings seit Jahren ohne Probleme) Allerdings besteht das Risiko auch ohne Pilleneinnahme, und wenn mehrere Faktoren bei einer Person zutreffen (zb Rauchen, Pille, familiäre Vorerkrankungen..) ist das Risiko auch wesentlich größer. Das habe ich auch während meiner Ausbildung als Krankenschwester erfahren. Bin gespannt, wofür Du und Dein Arzt euch entscheidet. von Fabia -
Pumpi
Rang: Gastam 05.03.2005 16:21:35
Hallo!
Ich bin 17Jahre alt und seit nunmehr 15 Jahren Diabetiker und auch schon wieder 3 Jahre Pumpi. Ich stand vor eben diesem Problem mit der Pille. Ich wusste ja, dass sie halt durch die Hormone den Blutzucker beeinflusst. Aber andere, die ich kannte, nahmen sie ja auch. So bin ich unbekümmert zum Gyn gegangen, der sogleich meinte, dass das unverantwortbar sei und er zunächst Rücksprache mit meinem Diabetologen halten müsse. Gesagt, getan. Er meinte, es sei kein Problem und hat zwei Marken empfohlen. Wo andere sich bei der Sorte halt nach Hautproblemen oder möglichst geringer Gewichtszunahme, müssen wir Diabetiker halt darauf achten, dass der Blutzucker nicht aus der Behn geworfen wird. Aber auch dafür gibt's Pillen. Ich nehm zum Beispiel Leios, die sehr gering dosiert ist und trotzdem gut für Haut und Gewicht ist. ;-) Ich muss aber dazu sagen, dass ich inzwischen mehr als die doppelte Insulinmenge benötige als zuvor. :-( Die Umstellung darauf, vor allem die ersten Zyklen waren blutzuckertechnisch eine Katastrophe. Nach so 3 Monaten läuft jetzt alles wieder berechenbar und super. Aber keine Angst! Wenn du in der Materie stehst und dich und deinen Blutzucker im Griff hast, dann bekommst du auch das hin!
Na ja, es wäre evtl. noch darauf hinzuweisen, dass man halt mit Pille wirklich ein höheres Risiko für Gefäßprobleme hat. Also Diabetes, Pille plus Rauchen wäre fast Selbstmord. Man muss halt wissen, ob man so selbstdiszipliniert ist... Wenn man will, geht (fast) alles! ;-)
Herzliche Grüße an alle aus dem Kreis der "Süßen"!!! -
Kristina
Rang: Gastam 26.08.2005 00:45:13
Ich selbst habe Diabetes und benutze den Nuva Ring (Vaginalring). Den benutzt man ums kurz zu sagen wie einen OB. Die Sache funktioniert ca. wie bei der Pille. Anwendung 3 Wochen und dann eine Woche aussetzen. Die Konzentration der Hormone ist glaub ich nicht so stark weil die Wirkstoffe ja direkt über die Schleimhaut aufgenommen werden.
Ich selbst habe mal die Pille (Leios) genommen und lag dann im Krankenhaus mit Verdacht auf Schlaganfall. War richtig schlimm. Also ich glaub ich würd nich noch mal ne Pille schlucken. Mit dem Ring hab ich überhaupt keine Probleme. von Kristina -
julia
Rang: Gastam 04.02.2006 14:25:16
Hallo Bine,
ich weiß ja nicht ob du dir die pille nun verschrieben hast, aber an deiner stelle
würde ich sie nicht nehmen.
Meine cousine, 17 Jahre alt hat dasselbe wie du und sich trotzdem die pille verschreiben lassen. DAs hätte sie lieber gelassen, zurzeit liegt sie deshalb im Krankenhaus, weil sie durch die Pille einen Schlaganfall bekam.
Also überleg es dir nochmal gründlich.
von julia -
Christina
Rang: Gastam 18.07.2006 18:06:21
Ich habe selber Diabetes und nehme die Pille und bei mir hat es keine auswirkungen auf meinen Blutzucker von Christina -
JuliaV
Rang: Gastam 25.07.2006 02:55:57
Hallo!
Bin 19 und bei mir wurde vor ca. einem halben Jahr Diabetes-Typ1 festegestellt, seit schon gut zwei Jahren bin ich Trägerin eines Verhütungsstäbchens, dass Gestagen absondert, das ja auch Wirkstoff in der Minipille ist (zumindest mal in ähnlicher Form, kenne mich mit Bio nicht so gut aus).
Weder im Krankenhaus noch in der Praxis meines Diabetologen wurde mir von der Verwendung dieses Verhütungsmittels abgeraten.
Generell kann ich es sehr empfehlen, weil es- zumindest in dieser Form als Implantat- sehr sicher ist und deutlich weniger Nebenwirkungen hat.
Probleme mit der Blutzuckereinstellung hätte ich sicher bemerkt, d.h. ich glaube nicht, dass sich das in besonderem Maße auswirkt- falls doch, kann man ja durch Buchführen rausfinden, ob man eine Dosisanpassung vornehmen muss.
Außerdem musst du so oder so herausfinden, ob du das Verhütungsmittel verträgst, d.h. deine Ärtztin verschreibt es sicher erst mal probeweise.
Lass dir auf keinen Fall Panik machen, es gibt keinen Grund warum du nicht genauso genießen solltest wie ein völlig Gesunder.
Würde aber auf jeden Fall mal sowohl mit Diabetologen als auch Frauenarzt drüber reden. von JuliaV -
Jan
Rang: Gastam 03.08.2006 00:57:57
Hallo!
Ich bin 18,männlich und habe eine liebe Freundin,die auch diabetes Typ 1 hat.
Zuvor sollte ich erwähnen,dass meine Freundin oder vielmehr die Mutter meiner Freundin absolut genau ist mit den BZ-Werten. So genau,wie nur Wenige sind. Sie haben einen Zielwert von 110 und meine Freundin misst ca. jede2.Stunde und hat seit ca. 4Monaten die Pumpe (Althausen) .
Ich mache mir viele Gedanken über Verhütung und natürlich denke ich über eine lange und effektive Lösung nach.
Zudem hat sie ihre Periode für fast eine Woche,was als länger angesehen wird.
Wenn sie ein Risiko für, oben erwähnt, Schlaganfälle hat ,dann will ich ihr das keinesfalls zumuten.
Andererseits kann man hiervon vielen Meinungen profitieren.
Diabtologen haben doch so oft keine Ahnung, von dem ,was sie tun.
Das ist ,meiner Meinung nach, das traurigste an dieser Krankheit.
Wenn man die Daten dieser Einträge ansieht, stellt man fest,dass es ein so hochaktuelles Thema ist.
Ich weiß auch nicht, wie ich das mit der Mutter meiner Freundin besprechen soll...
Fragen des Lebens eben.
p.s. Ich wollte hier nur meine Meinung zum Preis geben ,nicht aber meinen Senf.
Gruß
Jan -
So
Rang: Gastam 07.08.2007 23:00:30
Hallo,
wie macht deine Freundin das, alle 2 Stunden zu messen? So viele Teststreifen bekomme ich gar nicht verschrieben.... -
Anonym
Rang: Gastam 08.08.2007 23:59:26
von wegen Spezialisten:
Die sind doch alle nur auf ihr eigenes Gebiet spezialisiert und ein Gyn hat nur in den seltenstens Fällen Ahnung von Diabetes, oder?
Also meiner scheint keine Ahnung zu haben und ich war auch schon bei mehreren. Habe noch keinen Facharzt gefunden, der sich mit beidem auskennt (auch keinen Augenarzt, Zahnarzt, Psychologe, Nervenarzt etc) -
am 07.06.2017 10:16:04 | IP (Hash): 200386887
Hallo Susi,
Ich wollte mal fragen welche Pille du nimmst ?
LG Leo26 -
am 25.07.2017 20:55:29 | IP (Hash): 343165972
Da geht man doch zum Arzt oder ? -
am 05.10.2017 11:26:21 | IP (Hash): 851986396
This Anti Pile, Blood Control is a guaranteed medicine for your piles problem and it comes with 100% money back guarantee, only if you are not satisfied with the product. This is very reasonable product costing Rs 1499/- and even it licensed product and has a quality check by GMP and HALAL. Even it has a green dot on the bottle which signifies about the vegetarian product symbol. You can even check the batch details, manufacturing andexpiry details. You can easily have this product from the given address and through our contact number which is mentioned on our given website.
For More Visit
……………………………………………………………………..
Anti Piles