Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Weg vom Spritzen Nr.2 + Gewichtsreduzierung
-
Ines
Rang: Gastam 11.01.2005 18:20:39
in einem posting vor einiger zeit habe ich mitgeteilt, daß ich durch ernährung nach der L.O.G.I.-Methode (Nicolai Worm), die lebensmittel mit einem niedrigen glykämischen index favorisiert, inzwischen 20 kg abgenommen habe, und das ohne hungergefühle und jojo-effekt. daraufhin wurde heftig darüber diskutiert, daß diese angeblich zu fetthaltige und eiweißreiche ernährung ("schlechte" kohlenhydratreiche kost, wie kartoffeln, weißmehlprodukte, auch brot etc. lasse ich einfach weg) u.a. zu nierenproblemen führen wird.
heute kann ich nach arztbesuch verkünden:
- meine niere ist völlig in ordnung, keine probs in sicht,und das, obwohl ich seit august 04 mit L.O.G.I. lebe
- meine colesterinwerte sind (endlich wieder) im grünen bereich
- mein bz-langzeitwert liegt bei 5.6
ich denk, dies spricht für sich.
wer mehr wissen will über die methode der ernährung, kann mich kontaktieren.
in erwartung heftiger gegenargumente ;o)
gruß Ines -
Lovely
Rang: Gastam 11.01.2005 18:52:29
Hallo Ines.
Du weiß ja inzwischen, dass ich rein gar nichts von LOGI und Eiweißvergiftung halte :-)
Aber nichts desto trotz möchte ich Dir meinen Herzlichen Glückwunsch aussprechen!!!
Ich wünsche Dir, dass die Werte lange so bleiben. Denn es macht nicht nur stolz, sondern auch ein gutes Lebensgefühl.
Klasse!
Gruß,
Lovely -
Sandra
Rang: Gastam 12.01.2005 15:49:23
Leider ist nicht genügend bekannt, dass LOGI nicht dasselbe ist, wie Atkins oder die Ketarier.
Ich habe mich mit N.Worm`Büchern befasst, leider ist es mir noch nicht gelungen, einen Einstieg zu finden, wegen dem Spritzen. Wie bist Du damit umgegangen????
Hast Du einfach nicht mehr gespritzt, oder wie hast Du das Insulin angepasst? Ich habe nach einem halben Jahr Insulintherapie schon 5kg zugenommen und krieg es einfach nicht n die Reihe....
Außerdem braucht man doch eine bestimmte KH Menge für den Serotoninaufbau?
Ich wäre sehr glücklich über einige Tipps!!!!
Liebe Grüße
Sandra -
SAndra
Rang: Gastam 12.01.2005 15:56:06
PS:
Wie lange hast Du schon Diabetes Typ 2 und wie waren Deine Werte (HbA1c) vorher?
SAndra -
Ines
Rang: Gastam 12.01.2005 16:13:43
Hallo Sandra,
mit der intensivierten Insulintherapie spritze ich vor dem Essen nur, wenn es notwendig ist, daß heißt ab 5,0 mmol/L. Die IE´s errechnet man über einen Faktor - ich guck nur auf meine (von der Diabetologin erstellten) Tabelle, und dann paß ich die IE´s an. Ich kontrolliere also auch vor jedem Essen meinen Blutzucker.
Zu Weihnachten z.B., wenn ich wußte, daß ich was Süßes essen wollte, hab ich die KHE hochgerechnet und etwas mehr gespritzt.
Zur Nacht spritze ich Basalinsulin, allerdings seit November nur noch 6IE.
Wie den Einstieg finden? Bei mir ging´s von heute auf morgen, allerdings ist es etwas gewöhnungbedürftig, wenn man zum Abendbrot kein Brot mehr essen will. Inzwischen vermisse ich das und auch Kartoffeln und ko. gar nicht mehr.
Morgens beispielsweise gibt´s meist einen leckeren Cocktail aus Banane, Kokosmilch, Orangen- und Möhrensaft. Macht prima satt und der Bedarf an Süßem ist für den Tag gedeckt.
Im übrigen sollte man beachten, daß der Körper morgens und mittags Lebensmittel mit höherem glykämischen Index besser verarbeiten kann. Solltest Du also den absoluten Jieper auf ein Vollkornbrot oder Müsli haben (nichts ist verboten! - die Produkte mit einem hohen glykämischen Index sollten nur einen möglichst kleinen Anteil an der täglichen Nahrungsmenge haben) - iß das morgens oder mittags.
Übrigens: Im Nicolai-Worm-Buch gibts auch ganz leckere Rezepte. Zunächst hab ich mich immer an die gehalten, später geht das Kochen auch vom ganz alleine, vor allem, wenn man ein Gefühl dafür entwickelt hat, welchen glykämischen Index die Lebensmittel haben.
Liebe Grüße
Ines -
Ines
Rang: Gastam 12.01.2005 16:29:45
@Sandra
auch PS:
1) mein Diabetes wurde im August 2004 im Zusammenhang mit einer akuten Sarkoidose festgestellt. Der BZ-Langzeitwert lag bei 16. Ob ich schon vorher Diabetikerin war, weiß ich nicht.
Liegt bei uns allerdings in der Familie, also bin ich vorbelastet.
2) Kohlenhydrate sind ja nicht nur in Getreideprodukten und Kartoffeln etc., sondern auch in Obst, Hülsenfrüchten, Milchprodukten etc., so daß ich denke, auch mit L.O.G.I. kriegt man den nötigen Anteil. Außerdem verzichtet man meistens ja auch nicht hundertprozentig. von Ines -
Sandra
Rang: Gastam 12.01.2005 20:01:37
hallo Ines, verstehe ich das richtig, Du nimmst Deine KH in Form von Obst zu Dir? In der Logi Pyramide nimmt Obst und Gemüse ja den größten Anteil ein und nicht Eiweiß, wie fälschlicherweise geglaubt wird. Ich habe Deine Überschrift so verstanden, dass Du vom Spritzen ganz weg bist.
Ich habe feste BE Vorgaben und eine Tabelle, Dein Frühstück würde wesentlich mehr als meine erlaubten 3 BE ergeben, aber das muss ich dann einfach versuchen anzupassen.
Ich werde einen Versuch starten und mich dann melden! DANKE!!
SAndra
PS: Ich bin noch auf dem alten, ab wann spritzst Du? Was entspricht 5mmol? von Sandra -
Ines
Rang: Gastam 12.01.2005 20:26:13
Hallo Sandra,
naja, ganz ist es mir noch nicht gelungen, ohne spritzen auszukommen. aber zumindest fürh und mittags muß ich nur noch ganz selten spritzen, abends meistens noch.
Mehr als 7 IE habe ich aber schon lange nicht mehr gespritzt.
5 mmol/l muß in etwa 100 mg/dl entsprechen. so genau weiß ich das aber auch nicht.
nach herkömmlicher Art der Esserei müßte ich zum 1. frühstück und 2.frühstück 4 BE essen.
(in müsli oder brot hab ich da schwierigkeiten mit dem sattwerden).
ich esse nur, wenn ich hunger habe, so daß ich auf 2.frühstück eher verzichte. wenn ich zwischendurch doch hunger krieg, dann kohlrabi, tomate oder auch ein gekochtes ei - also sachen, die nicht gerechnet werden müssen.
zum mittag gibts meist salat, manchmal mit körnern, mageres fleisch oder fisch, (vorzugsweise in raps- oder olivenöl zubereitet) oder Ei. butter, wurst, margarine aber auch marmelade habe ich schon ewig nicht mehr gegessen.
zum abend suppen, salat, salat, salat , *grins*, - meist ohne oder mit wenig anrechenbaren bestandteilen, wenns hochkommt vielleicht 2 BE.
selbstgemachte quarkspeisen, kefir, joghurt und sojamilch ergänzen.
Fazit: insgesamt kommt man so selten auf die "vorgeschriebene" BE-zahl, und wenn die durch obst überschritten wird, hab ich damit nicht die probleme - von obst und gemüse nimmt man ja wenigstens nicht zu - und jedes gramm weniger hilft dem körper, selbst wieder besser mit sich klarzukommen.
aber diabetiker werden wir wohl immer bleiben ....
von Ines -
klausdn
Rang: Gastam 12.01.2005 22:15:37
hallo ines,
danke fuer deine erklaerung, was du machst ist ganz normale ict wie die meisten, auch ich. und wenn ich wenig be esse muss ich auch wenig spritzen, da es bei der ict keine be vorgaben gibt , auch kein essen muss, kann sich jeder einteilen, wenn ich nicht esse, spritze ich nicht,
was jeder isst muss er selbst wissen, schliesslich moegen nicht alle menschen das gleiche.
alles klar , bin beruhigt,
mfg klaus von klausdn