Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
hoher BZ nach Sport
-
Nina
Rang: Gastam 27.12.2009 14:18:43
Hallo!
Nach dem Sport bekomme ich immer einen hohen BZ. Vor dem Sport esse ich einige BE und wenn ich direkt nach dem Sport messe, ist der BZ in Normbereich. Aber dann steigt er immer weiter an. Gestern hatte ich 365 mg/dl nachdem ich joggen war.
Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte?
LG Nina -
Joa
Rang: Gastam 27.12.2009 14:42:04
Hallo,
was sind "einige BE's"?
Was für BE sind das?
Wie lange vor dem Sport nimmst Du die?
Wie lange joggst Du dann?
Gruß
Joa -
Nina
Rang: Gastam 27.12.2009 16:28:33
Danke für deine Antwort!
Ich frühstücke vorher meistens Brot, einen Saft und etwas Süßes. Oder ich esse zuvor MIttag - häufig Nudeln mit Soße und einen Nachtisch.
Wenn mein "Startwert" normal ist, esse ich zwischen 6 und 8 BE. Ich laufe 8km. von Nina -
Joa
Rang: Gastam 27.12.2009 17:10:05
Wenn Du ziemlich direkt nach dem Essen lostrabst, kommt der BZ nach dem Sport mit ziemlicher Sicherheit alleine schon von den BE's. Weil Du nach dem Lauf damit rechnen darfst, dass dann die Verdauung noch 3, 4 oder auch gar 5 BE's vom FrühstückMittagessen hinterher liefert.
Zumal bei körperlicher Aktivität die Verdauung verzögert läuft.
Das Ganze gilt umso mehr, wenn dann auch noch Nudeln im Spiel sind.
Benutzt Du eigentlich Insulin. Wenn ja, was machst Du mit dem Bolus vor dem Sport?
Gruß
Joa -
Gina
Rang: Gastam 27.12.2009 18:36:33
Ja, ich bin Insulinpuimpenträgerin. Ich gebe mir keinen Bolus vor dem Essen, wenn ich danach jogge.
Und wie kann ich den BZ-Anstieg nach dem Sport jetzt vermeiden? Einfach Insulin für die BE spritzen, wenn ich vom Sport komme und das Insulin dann ein wenig reduzieren, damit es keine Unterzuckerung gibt?
LG von Gina -
Joa
Rang: Gastam 27.12.2009 19:06:10
Schau mal da:
http://www.chrostek.de/neuesalthausen
/therapieanpassung-sport
Gruß
Joa -
Nina
Rang: Gast -
Astrid
Rang: Gastam 28.12.2009 01:22:38
Hallo Nina,
also 6-8 BE extra für 8 km joggen, da brauchst du doch höchstens eine halbe Stunde für. Das ist aber
reichlich.
Ist diese Berechnung denn mal aufgegangen? Steigt dein BZ erst seit kurzem so stark an nach dem Sport.
Iss doch vor dem Sport einfach weniger BE´s. Falls du Angst vor einer Hypo hast, schieb´gegebenenfalls dann noch eine BE nach.
Ist es denn nicht auch unangenehm nach einem Mittagessen mit vollem Magen loszujoggen?
mfg
von Astrid -
Nina
Rang: Gastam 28.12.2009 21:01:39
Ja, es ist schon etwas unangenehm, aber ich habe daran gewöhnt.
Morgen werde ich einfach mal vier BE essen.
Ich brauche ungefähr 45 min für die 8km. Ich jogge noch nicht so lange...
LG von Nina -
Astrid
Rang: Gastam 29.12.2009 22:44:45
Hallo Nina,
da hilft einfach nur ausprobieren und BZ-Messen.
Das ist einfach bei jedem Diabetiker anders. Ich treibe viel Sport und hab´folgendes festgestellt:
1. mein idealer Anfangspuls liegt so ungefähr knapp
unter 200
2. Bolus-Insulin verwende ich nicht vor dem Sport, da
sich dann die Wirkung während des Sports extrem
verstärkt und ich leicht eine Hypo bekomme.
3. eine Kiwi, Manderine, Banane oder Knäcke-Brot
eignet sich bei mir besonders gut vor dem Sport,
das wird schnell "verstoffwechselt".
Bei Vollkornbrot, Äpfeln, Nudeln hab´ich auch das
Problem, daß mein BZ nach dem Training genau-
so hoch oder höher ist als vorher.
4. Der Puls spielt auch eine Rolle, bei moderatem
Trainingspuls so um 130, passiert nicht viel, aber
ab 140 geht der BZ ziemlich schnell runter.
5. und das Ganze ist noch Tageszeit -und Monats-
zyklusabhängig.
Aber ist bei jedem anders. Aber ich halte es für recht unwahrscheinlich, daß du bei 40 min joggen 6-8 BE verbrauchst. Bei mir sind es in einer halben Stunde joggen ca. 2 BE.
viel Erfolg von Astrid