Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Messgeräte für kinder

• Corinna

Rang: Gast
    am 04.01.2005 02:48:27
    Hallo zusammen!

Wir haben heute erfahren, dass unsere drei Jahre alte Tochter Diabetes hat. Mein Mann ist auch von dieser Krankheit seit Jahren betroffen und er kommt gut klar damit.
    Wir möchten, dass unsere tochter schnell selbstständig mit dieser Krankheit klarkommt. Daher meine Frage: Gibt es Blutzuckermessgeräte extra für Kinder? Sie kann ja noch nicht lesen oder könnt ihr Modelle nennen die kindertauglich sind. (stabil, leicht zu bediehnen?)
    Gruß Corinna
  • Elsbeth

am 04.01.2005 09:32:53
    Hallo Corinna,

ich empfehle Dir das Forum für diabet. Kinder und ihre Eltern:

http://www.diabetes-kids.de von Elsbeth
  • Lovely

am 04.01.2005 10:51:23
    Hallo.

3 Jahre alt war ich, als ich Diabetes bekam. Meine 1 Jahr ältere Schwester hatte zu dem Zeitpunkt schon 3 Jahre lang Zucker.

Meine Mutter wollte, dass wir sehr schnell eigenverantwortlich mit dem Zucker umgehen. Ich kann mich noch genau daran erinnern, dass sie immer sagte "Du mußt aber doch was essen!" (Damals CT) Was und wieviel hat sie nicht dazu gesagt.

Etwas später kamen die ersten Chemie-Baukästen für Urinzucker-Tests auf (Clini-Test). Wir haben die Dinger hingestellt bekommen und sollten das nun machen. Das Interesse daran wurde arg schnell weniger und da wir ja "eigenverantwortlich" agierten, fragte auch nie jemand nach, ob wir die Tests auch wirklich machten. Natürlich machten wir keine. Tagebücher wurden einen Tag vor einem Arztbesuch kreativ gefälscht. Meine Mutter wußte, dass wir uns nicht daran hielten, weder daran, die Tests zu machen, noch an den Ernährungsplan. Sie sagte aber immer nur: "Es ist Euer Leben. Ihr kennt die Spätfolgen."

Meine Mutter hat im übrigen nicht eine einzige Schulung mitgemacht, denn die Verantwortung für den Diabetes hatten wir ja von Anfang an selbst und nicht sie. Sie hat uns Bücher gekauft über den Diabetes, aber keines davon selbst gelesen.

Mein "eigenverantwortliches" Handeln kann man auch so beschreiben: Ein Kleinkind tobt mit einem Messer in der Hand und die Mutter schaut seelenruhig zu, weil sie die Verantwortung an das Kleinkind abgegeben hat.

Gruß,
    Lovely
  • klausdn

am 04.01.2005 17:04:45
    hallo corinna,
    ich hoffe du hast gemerkt wie hoeflich loveley geschrieben hat. ich bin da etwas direkter, und sage dir ganz deutlich, wenn ihr euch ein kind angeschafft habt, dann habt ihr und nicht das kleinkind fuer seine gesundheit zu sorgen.
    kindern in diesem alter kann man das erklaeren
    aber handeln muesst ihr, denn ihr habt die verantwortung. bei guter erklaerung werdet ihr staunen wie schnell ein kind begreifen kann, aber dazu gehoehrt nicht nur lesen kornnen sondern auch die zusammenhaenge verstehen.
    bitte seid ueber meine worte nicht boese, denn sie sind ehrlich gemeint.
    mfg klaus von klausdn
  • Corinna

am 04.01.2005 20:21:52
    Erstmal danke für euere mails! Um Gottes Willen! Ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt oder ihr hab es falsch verstanden. Selbstverständlich liegt die Verantwortung in aller erster Linie bei uns! Das ist für mich mehr als selbstverständlich. Da mein Mann seit Jahren auch betroffen ist, kennen wir uns ganz gut aus. Ich möchte nur, dass meine Tochter schnell lernt damit einigermaßen selbst umzugehen. Aber nicht von heute auf morgen und wir werden es natürlich kontrollieren und vor allem unterstützen. Ich denke da ist ein Mittelweg zwischen überbehütet und ganz allein lassen sehr wichtig. Sorry, so sollte das nicht klingen! von Corinna
  • Lovely

am 04.01.2005 23:45:56
    Hallo Corinna.

Schön, dass Du es anders siehst.

Sicher ist es gut, dass ein Kind schnell lernt mit dem Diabetes umzugehen. Ich denke es wäre gut, wenn Deine Tochter und Dein Mann häufig gleichzeitig testen, denn Kinder machen bekanntlich alles nach. Wenn Dein Mann beherzt mit seinem Zucker umgeht, dann wird Eure Tochter das genau so lernen. Erzählt ihr von jeder Messung, ob der Zucker hoch oder niedrig ist, was ihr wann warum macht usw. Sie wird nicht alles verstehen, aber es wird sich trotzdem auswirken und es wird sie sicherer machen.

Ich bilde mir ein, dass meine Tochter (14) auch deshalb einen sehr großen Wortschatz hat, den sie sicher anwendet in ihrer Ausdrucksweise, weil ich ihr schon beim Wickeln immer alles erklärt habe, als sie noch kein Wort verstanden hat. Ich habe das "Erklären" und "Erzählen" immer beibehalten.

Und deshalb glaube ich, dass es sinnvoll ist alles zu erklären, auch das Messen und Reagieren auf Werte, selbst wenn der Horizont dafür noch nicht voll entwickelt ist. Kinder werden dann genauer nachfragen, wenn sie bereit dafür sind.

Viel Glück!
    Und laß Dich in ein paar Jahren nicht unterkriegen, wenn die Pubertät anfängt. Dann wird es bestimmt auch Zeiten geben, wo der Diabetes zu Problem wird. Aber auch das geht vorbei, und zwar umso schneller, je offener Euer Verhältnis zueinander ist.

Herzliche Grüße,
    Lovely