Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Irisschlottern nach Katarakt-OP
-
Henrik Franke
Rang: Gastam 01.01.2005 14:49:13
Durch Diabetes und eine langjährige Kortisonbehandlung hatte sich bei mir auf beiden Seiten ein grauer Star entwickelt. Vor 4 Wochen wurde das erste Auge operiert und eine faltbare Kunstlinse eingesetzt. Jetzt bin ich mit -2 Dioptrien kurzsichtig und die Iris schlottert. Das ist sehr unangenehm und störend. Die befragten Augenärzte wollen sich nicht dazu äußern oder drucksen herum.
Kennt jemand einen Spezialisten oder hat eigene Erfahrungen mit Irisschlottern nach Katarakt-OP?
Danke. -
frankf
Rang: Gastam 01.01.2005 17:01:21
hallo,
da du deinen wohnort nicht nennst:
schau doch mal in der berühmten focus-ärzteliste, wer in deiner gegend kompetent ist. da kanst du ja dann eine weitere meinung einholen. gute ärzte sagen dir was dazu.
mfg frank von frankf -
Georg
Rang: Gastam 02.01.2005 15:55:59
Die faltbaren Linsen verursachen immer wieder Probleme. Auf dieses Risiko hätte der operierende Arzt
aufmerksam machen müssen. Ich habe einfache und
keinerlei Probleme, kann ohne Brille lesen, computern.
Nur zum Autofahren brauche ich eine Brille.
Ein Arzt in einer anderen Klinik wird nicht gern den Pfusch
seines Kollegen reparieren wollen. von Georg -
Anke
Rang: Gastam 02.01.2005 17:10:15
Hallo Anonym,
Linsenschlottern kommt zustande, wenn die Iris ihre feste Auflage auf der (Kunst-)Linse verloren hat. Am besten wäre es von daher tatsächlich, zu den Ärzten zu gehen, die operiert haben, da sie besser als irgendwelche anderen KollegInnen wissen, was bei der OP wie gelaufen ist und wo ggf. spezielle Risiken liegen...
Als PatientIn hast du durchaus ein Recht (!) auf vernünftige Erklärungen und kannst auch nachhaltig darauf bestehen. Leider ist es wirklich oft so, dass Ärzte keine Zeit haben oder sich keine Zeit nehmen, ihren PatientInnen das zu erklären, was sie zu derenn Fragen durchaus wissen, hoffen oder ggf. auch befürchten. Also: als PatientIn nachhaken und nicht locker lassen. Ich würde an deiner Stelle unbeding auf erneute/weitere Diagnostik drängen.
Viele Grüsse Anke. -
Anke
Rang: Gastam 02.01.2005 17:17:57
Pardon, ich Trottel. Irisschlottern meinte ich ;-))
Anke -
Karinb
Rang: Gastam 26.04.2005 19:37:38
Habe mit Interesse die Beiträge gelesen und vermute, dass ich auch am Irisschlottern leide. Habe eine Faltlinse vor 12 Wochen eingesetzt bekommen und seitdem einen wackligen Blick. Mich interessiert nun, ob schon jemand gegen das Irisschlottern behandelt wurde und welche Methoden als wirksam zu empfehlen sind.
Hoffe auf Antwort ! Danke ! -
Georg
Rang: Gastam 28.04.2005 18:22:19
Frag mal Frau Dr. Liekfeld von der Berliner Charité in diesem Forum:
http://www.m-ww.de/foren/list.html?num=8&collapse=0
von Georg -
Wolfgang
Rang: Gastam 04.04.2008 12:42:59
Hallo ich würde mich gerne mal mit jemandem unterhalten über Irisschlottern ich hatte am 11.03.08 eine Katarakt OP seitden sehe ich nur noch 30% vorher 60% und ich habe den ganzen Tag Irisschlottern
würde mich freuen wenn ich eine Antwort bekommen würde.