Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

welche werte fuehren zur erblindung

• aziza

Rang: Gast
    am 25.12.2009 18:10:29
    hi
    ich hab fast seit zehn jahren diabetis

und meine frage ist...welche hb1c werte fuehren in welcher zeit zum blind sein

von aziza
  • x-man

am 26.12.2009 05:35:28
    Eine zu schnelle Absenkung des HbA1c -Wertes führt zu massiven Augenproblemen.
  • peter

am 26.12.2009 16:02:30
    ist lange schon vom tisch.
    und zur frage ein hba1c wert hat mit erblindung garnichts zu tun.
    entscheidend ist ob eine poliferative retinopathie vorliegt, (die mit lasern , guten und konstanten werten zu stoppen ist)
    ob ein makulaödem vorliegt, das auch konstant bleiben kann oder sich verschlimmert.
    der hochgelobte hba1c wert sagt nämlich gar nichts über den bz verlauf also extreme spitzen und extreme täler, aus von peter
  • rggq3g3

am 29.12.2009 14:57:21
    Irgendwie scheint bei aziza nach 10 Jahren DM das Grundwissen zur "Krankheit" zu fehlen. Wenn sie/er mir sagen kann, bei wieviel Zigaretten tgl. ich wann Lungen-Krebs bekomme, sage ich bei welchem HbA1c man blind wird!! ;-). Eine konstant gute BZ-Führung vermindert auf jeden Fall das Risiko von Spätschäden und wer dazu irgendwelche weiterreichenden Voraussagen macht ist ein Scharlatan! Also hinsetzen + lernen!
  • x

am 01.01.2010 04:34:01
    @84.62.42.98:

...geh mal zum Augenarzt und lass deine Augen überprüfen oder übe mal richtig lesen! *grins*
  • aziza

am 01.01.2010 20:36:56
    ich weiss mir fehlt einiges an wissen....meine letzte schulung hatte ich als ich diabetis bekomme hab...und wie gesagt das is schon 10 jahre her...
    und das man das nich am hba1c bestimmen kann ob man blind wuerd oder nich wusste ich nich....
    aber ok...danke fuer eure "netten" kommentare.... von aziza
  • Rat

am 13.01.2010 10:34:37
    Wenn du in Behandlung bei einem Diabetologen bis, bekommst du von diesem in regelmäßigen Abständen auch eine Überweisung für den Augenarzt, die du nutzen solltest.
    WARUM hast du diese Frage gestellt? Hast du derzeit Probleme mit den Augen?

Es gibt keine Formel. von Rat