Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
zu hohe nüchtern-Werte am Morgen!!
-
Tom
Rang: Gastam 31.12.2004 16:13:12
Hallo,
Ich habe folgendes Problem. Ich bin Typ 1 Diabetiker und spritze 1x am
Tag ein Langzeitinsulin (Lantus), das immer Abends so gegen 22 Uhr
herum. Am Tag zu den Mahlzeiten spritz ich ein schnellwirkendes
Insulin (Novo Rapid). Am Tag hab ich soweit keine Probleme, nur am
morgen wenn ich aufstehe und mein BZ kontrolliere mess ich immer über
200 bzw. 300. Am Abend hatte ich auch ganz normale WErte so um die 120
rum und habe wie immer meine Einheiten (22 E vom Lantus) gespritzt.
Früher hatte ich da auch keine Probleme nur seit den letzten 1,5
Monaten. Hab erst gemeint an der Spritze ist was nicht in Ordnung, hab
dann mal ne andere genommen, war genauso! Hab dann auch mal öfters
Nachts den Wecker gestellt (02.30 - 03.00 Uhr) und gemessen. Da
hielten sich die Werte noch in Grenzen so 140-160 rum, aber wenn ich
dann so um 6 aufstand war ich locker über 200. Ich spritzte dann auch
mal ab und zu, Nachts (3 Uhr) wenn ich gemessen hab und der BZ über
200 schon lag einfach einige Einheiten Normalinsulin dann passten die
Werte in der Früh auch soweit, aber das kann ja nicht der Sinn sein,
das ich immer Nachts noch zusätzlich Normalinsulin spritze. An was
könnte das liegen? bzw. was für Alternativen wären möglich??
Danke!
von Tom -
Lovely
Rang: Gastam 31.12.2004 18:40:20
Hallo Tom.
Nachts um 3.00 ist der niedrigste Zucker der ganzen Nacht. Wenn Dein Zucker von abends 120 auf nachts 140-160 steigt, dann würde ich sagen, paßt schon mal die Basalrate nicht. Der Wert um 3.00 müßte um 80-100 liegen. Ich würde, in Absprache mit dem Diabetologen, um 10%, also 2 IE, erhöhen.
Was sagt denn überhaupt Dein Diabetologe Deinem Problem? Ich würde ihn auf jeden Fall zu Rate ziehen.
Eine weitere Möglichkeit könnte bei den Spritzstellen liegen. Wenn man immer in die gleiche Stelle spritzt, dann kann es vorkommen, dass das Insulin (durch Verhärtungen) nicht mehr richtig wirkt. Also vielleicht einmal die Spritzstellen wechseln.
Dann fällt mir noch das "DAWN-Syndrom" ein. Dawn-Phänomene sind dadurch gekennzeichnet, daß der Blutzucker gegen Mitternacht gut liegt, in den frühen Morgenstunden (etwa ab 4 Uhr) jedoch sehr schnell ansteigt. Es resultiert folglich ein hoher Nüchternblutzucker. Die Ursache des Dawn-Phänomens ist unter anderem eine verstärkte Ausschüttung von verschiedenen Hormonen in der Nacht sowie am frühen Morgen, die sowohl die Zuckerfreisetzung aus der Leber erhöhen als auch die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Insulin herabsetzen.
Falls dieser Fall vorliegt, dann könnte eine Pumpe Abhilfe schaffen, weil diese so programmiert werden kann, dass ab 4.00 eine höhere Dosis Insulin ausgeschüttet wird.
Bitte schiebe das Problem nicht mehr "auf die lange Bank", sondern laß Dich genau von Deinem Diabetologen beraten. Ich denke, es ist zu schwerwiegend, als dass Du hier herum-experimentieren solltest.
Gruß,
Lovely -
Tom
Rang: Gastam 31.12.2004 20:28:13
Danke für den Tip,
is glaub auch besser so bevor ich da selber rumprobiere. Das letzte mal wo ich bei ihm war hab ich das auch kurz erwähnt aber irgendwie ham wir da nicht genauer drüber gesprochen. Da wars auch noch nicht so aktuell sag ich mal bzw. ich hab mir noch nicht so die Gedanken drüber gemacht. Dann muss ich gleich nen Termin für nächste Woche ausmachen, also danke nochmal!! von Tom -
Daniela
Rang: Gastam 01.01.2005 00:17:40
Hallo,
das kenne ich gut. Wenn die BZ-Werte im Laufe des Tages dann gut sind ist Lantus fehl am Platze. Du hast nun zwei Möglichkeiten:
Insulinpumpe oder
andere Basalinsulin.
Ich würde zu Semilente raten da ein Dawn-Syndrom vorzuliegen scheint wenn Du keine Pumpe möchtest.
Grüße, Daniela -
Tom
Rang: Gastam 01.01.2005 16:38:29
ok danke, da muss ich mal dann mit meinem Arzt drüber reden. Was ist das für ein Insulin hab ich noch die gehört. Wie oft muss man sich das spritzen?? Ich hatte vor dem Lantus auch ein anderes Basalinsulin da musste ich halt 2x am Tag, von dem her ist das Lantus schon gut weil es halt länger wirkt! von Tom -
Lovely
Rang: Gastam 01.01.2005 18:36:55
Hier etwas zu Semilente:
http://www.diabetes-ernaehrung.ch/projekte_semilente.shtml von Lovely