Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Sabine S.

Rang: Gast
    am 14.12.2004 18:54:43
    Hallo!

Ich trage nun schon seit 13 Jahren die Insulinpumpe und habe jetzt scheinbar ganz plötzlich Hautprobleme wegen den Kathetern. Ich habe weder Katheter- noch Pflastermaterial gewechselt, aber mein gesamter Bauch juckt und zwar immer dort und eine grosse Fläche drum rum, wo der Katheter lag. Es sieht ein wenig gerötet und trocken aus. Von meiner Hautärztin habe ich eine Pflegecreme bekommen, aber die wirkt auch nicht besonders gut.

Weiss jemand von Euch Rat?

Viele Grüße
    Sabine
  • SaTo

am 17.12.2004 12:04:56
    Mir fällt grade noch ein, vieleicht hast du ja auch eine Allergie entwickelt, würd ich mal testen lassen!
  • Tobi

am 23.12.2004 22:02:19
    Auf jeden Fall ist das ein zeichen dafür, dass du deinem Bauch wirklich mehr Aufmerksamkeit schenken solltest.
    bauch-massage z.B. soll sehr gut sein
    Du solltest auch jeden Tag eine Feuchtigkeitscreme auftragen, am besten eine für besonders trockene Haut
    Ein natur-heilpraktiker könnte dir eventuell auch weiterhelfen, es gibts sicher einige naturextrakte die Juckreiz unterdrücken (hier spielt jedoch auch die psyche eine Rollen - man muss schon an die helende wirkung glauben`)

hoffe ich konnte helfen

hf
    Tobi
  • Sabine S.

am 26.12.2004 23:37:48
    Hallo Tobi,

ja Du hast wohl recht.

Mein Bauch wird schon seit 14 Jahren gequält, ich denke, er rebelliert im Moment ein wenig.

Danke für Deinen Rat.

Viele Grüße
    Sabine von Sabine S.
  • Daniela

am 29.12.2004 15:16:59
    Versuchs mal mit nen Antihistamin. Aber möglicherweise besteht eine Typ IV-Allergie gegen die Pflaster. Ich weiß, dass irgendwas im Pflastermaterial von Medtronic-Kathetern geändert wurde. von Daniela
  • Michael

am 31.12.2004 19:11:13
    Hallo,
    vielleicht solltet du deinen Katheter wechseln, da ich nicht weiß welchen du benutzt aber ich würde mal sagen aus Stahl wenn ja dann setz doch mal den aus Teflon ein wielleicht hast du mit der Zeit eine Allergie aufgebaut.
    Gruß
    Michael