Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Nur noch 800 Streifen/Jahr????

• Nico

Rang: Gast
    am 11.12.2004 15:14:21
    Ich habe Typ-1 Diabetes und mache die ICT. Ich bin seit 18 Monaten Diabetiker. Ich war neulich beim Diabetologen um BZ-Teststreifen zu holen. Da meinte der zu mir das die Kasse jetzt nur noch 800 Streifen/Jahr zahlen würde und ich somit nur noch 2 mal pro Tag messen darf! (Bislang habe ich 4-5 Streifen benötigt). Das Insulin solle ich "auf's Geratewohl spritzen". Hat er so gesagt! Und ob ich einen zu hohen oder zu niedrigen Zucker hätte würde man auch so merken. Ich bin seither praktisch den ganzen Tag im "Blindflug" unterwegs! Und meine Werte sind auch nicht mehr so prickelnd. Zum Teil versuche ich die Lücken mit Urinteststreifen zu überbrücken.

Erschwerend kommt hinzu das ich durch Mb Addison durch schwankenden Cortisolspiegel auch immer wieder veränderte BE-Faktoren habe. Kann zwischen 0,8 und 1,5 schwanken (immer zur gleichen Tageszeit). Eine Veränderung merke ich häufig erst bei Unterzuckerung oder plötzlicher Polyurie!

Ist das so richtig? Ist das die neueste "Reform"? Oder will er nur sein Budget sanieren? Meine Werte sind wie gesagt seitdem besch..... und Streifen kriege ich halt keine mehr dieses jahr! von Nico
  • Lovely

am 11.12.2004 15:52:25
    Hallo Nico.

Ich habe noch nichts davon gehört, dass nur noch 800 Teststreifen pro Jahr verschrieben werden sollen.

Im Sozialgesetzbuch (§ 137 c SGB V) ist verankert, dass jeder Patient so viel Medikamente, Heil- und Hilfmittel bekommt, wie ausreichend, zweckmäßig und wirtschaftlich ist.

4-5 Messungen sind zweckmäßig. 1-2 Messungen sind NICHT ausreichend für eine ICT! In der Zeit einer Neu-Einstellung des Zuckers sind sogar 8-10 Teststreifen nötig.

Es sieht wirklich so aus, als wenn Dein Arzt sein Budget entlasten möchte!!!

Bitte ruf Deine Krankenkasse an und schildere den Fall unter Nennung des Arztes. Bestenfalls spricht die KK mit dem Arzt. Ansonsten versuch eine schriftliche Bewilligung für die Teststreifen zu bekommen und lege sie dem Arzt vor.

Des weiteren MUSS der Arzt ein Rezept ausstellen, wenn Du sagst, dass Du keine Teststreifen mehr hast. Die Verweigerung wäre unterlassene Hilfeleistung und könnte ihm auch seine Zulassung kosten.

Gruß,
    Lovely
  • Lovely

am 11.12.2004 16:05:23
    Sorry, ich habe den falschen Paragraphen genannt.

Richtig ist:
    Nach dem SGB V §12 und §31 hat der Patient jedoch ein Recht auf Verordnungen auf Kassenrezept, unabhängig von einer Begrenzung der Ausgaben. Kein Arzt darf dem Patienten notwendige Arzneimittel auf einem Kassenrezept verweigern. Die Entscheidung über diese Notwendigkeit liegt allerdings allein beim Arzt. Akzeptiert ein Patient eine solche Entscheidung nicht, kann er einen zweiten Arzt konsultieren oder sich an seine Landesärztekammer, Krankenkasse oder entsprechende Verbände wenden. In jedem Fall ist es gut, wenn der Patient seine Rechte kennt. Aus diesem Grund hat der neu gegründete "Verband der Krankenversicherten Deutschlands e. V." (VKVD) jetzt speziell für Diabetiker ein Informationsblatt zur Verordnung von Blutzucker-Teststreifen für die Selbstkontrolle herausgegeben. Insbesondere für Diabetiker, die mit Insulin behandelt werden, ist es wichtig, durch die regelmäßige Blutzucker-Selbstkontrolle eigenverantwortlich in die Therapie eingebunden zu werden. Voraussetzung ist selbstverständlich, dass der Patient in der Selbstmessung geschult ist.

http://www.vkvd.de/pressemitteilung3.htm von Lovely
  • klausdn

am 11.12.2004 17:53:52
    hallo nico,
    lovely hat zu hundertprozent recht, und ich bin auch schon am ueberlegen(kein vereinsmeier) ob man nicht doch wo eintreten muss.
    manchmal habe ich auch schon ueber eine liste nachgedacht, was ja nicht gerade reklame waere.
    aber du brauchst erstmal schnelle hilfe!!!
    1. montag zum hausarzt rezept verlangen.
    2. klappt nicht hier nochmal schreiben, und geraetetyp sagen.
    3. will keine werbung hier machen, wenn deine e-m adresse stimmt, kommt tip von mir.
    4. bitte postleitzahl hier schreiben, denn es gibt meist leute in der naehe die helfen koennen.
    5. wenn es entgleist in kh gehen und rechtzeitig!!! um hilfe bitten.
    6. arzt wechseln
    7. meine kk sagte mir hilfsmittel sind noch nie
    unter budget gefallen
    mfg klaus. von klausdn
  • Michael

am 11.12.2004 18:36:16
    Hallo, das beste ist den Arzt zu wechseln und zu einem Diabetologen gehen falls einer in der Nähe ist und sich über den Arzt bei der KK beschweren, eine derartige Verordnung gibt zu Glück noch nicht.
    Dann müßten eher die,die mit Ihrer Gesundheit mißbrauch treiben mehr in die Kasse einzahlen.
    Gruß
    Michael
  • Lovely

am 11.12.2004 19:20:48
    Hallo Klaus.

"Hilfsmittel" fallen definitiv nicht ins Arzneimittel-Budget. Aber Teststreifen laufen leider unter "Arzneimittel" (!), statt unter Hilfsmittel.

Harn- und Blutzucker-Teststreifen sind leistungsrechtlich von der Zuzahlung befreite Arzneimittel, deren Verordnung dem Verordnungsvolumen eines Arztes zugerechnet wird.

Mit Insulin behandelte Diabetespatienten belasten aber nicht die durchschnittlichen Verordnungskosten, wenn der Arzt diese Patienten als "Praxisbesonderheit" seiner Kassenärztlichen Vereinigung (KV) mitteilt.

Vielleicht hat der Arzt von Nico dies versäumt oder weiß nichts davon und möchte nun sein Budget senken.

Aber wenn Nico die Ratschläge hier am Board nützt, wird er sicher bald wieder seine gewohnte Menge erhalten.

Gruß,
    Lovely
  • Nico

am 11.12.2004 21:09:46
    Hallo Leute!

Erstmal danke für die schnellen Antworten! Das war schon sehr hilfreich. Sieht so aus als ob ich kein glückliches Händchen mit Ärzten habe! Da könnte ich Stories erzählen....würde mir wohl keiner glauben wenn ich es nicht beweisen könnte! :-) Zum Beispiel wie ich zwei Wochen im Krankenhaus lag als sich der Diabetes manifestiert hat und zwei Ärzte ihn nicht gefunden haben trotz dem Vermerk "Verd. auf Diabetes" auf dem Einweisungsschein (es war Ostern), trotz lächerlich hoher BZ-Werte, trotz Urinmengen von 7 Litern/Tag. Für alles hatten die Erklärungen, nur auf Diabetes sind die nicht gekommen! Stattdessen haben die mir einen Psychiater geschickt! Aber das ist eine andere Geschichte... :-)

Aber zum Thema...

Ich hatte mit diesem Arzt schon in der Vergangenheit Probleme wegen der Teststreifen. Aber jetzt hat er wohl den Bogen überspannt! Diese Geschichte ist schon vor einem Monat passiert, und ich komme mit 2 Streifen überhaupt nicht klar! Kann also keiner sagen das ich es nicht versucht hätte. Ich habe aus früheren Monaten noch ein kleines Depot, das aber langsam wegschmilzt. Aber so komme ich an einigen Tagen immerhin auf 3 Messungen. Rein rechnerisch werde ich zumindest noch über den Dezember kommen. Wie es aber danach weiter geht weiß ich auch nicht.

Ich werde jedenfalls Montag bei der KK anrufen und auch einen zweiten Diabetologen fragen. Falls jemand Vorschläge hat: ich bin aus Braunschweig. Ich kann auf Anfrage auch den betreffenden Arzt nennen der mir soviel Kopfschmerzen macht, aber ich werde ihn hier nicht im Forum nennen. Da steht wohl Aussage gegen Aussage. Ich weiß aber sowieso nicht was ich noch bei dem soll, denn was nützt mir ein Arzt der mir offensichtlich frech ins Gesicht lügt? Und der mich potentiell in Gefahr bringt nur um ein paar Euro zu sparen?

Da fällt mir noch was ein: wenn ich ein Rezept für Streifen kriege, dann gibt er es mir nicht sondern legt es wieder weg und nimmt die Streifen aus einem Schrank! Jetzt habe ich kürzlich irgendwo gelesen das er das gar nicht darf! Soll ich das auch der Kasse melden? von Nico
  • Lovely

am 11.12.2004 23:32:01
    Hallo Nico.

Ja. Ich würde das auch der Kasse melden. Ich kann zwar nicht beurteilen, ob der Arzt Dubioses im Schilde führt, aber wenn alles ok ist, um so besser. Die Kasse danach fragen würde ich in jedem Fall.

Ich habe in Braunschweig 3 Diabetologen gefunden:

38100 Braunschweig Dipl. Med. Beate Geyer
    38100 Braunschweig Hans-Joachim Lembcke
    38122 Braunschweig Dr. Andrea Fürst-Burger

Aber Du kannst gerne selber noch einmal suchen, ob noch ein Arzt näher an Deinem Wohnort liegt:

http://www.diabsite.de/wegweiser/diabetologen/praxen3/index.html

Du solltest außerdem nicht mit 2 Messungen versuchen, durch den Dezember zu kommen!! Das ist viel zu gefährlich.

Schreib doch mal bitte, welche Teststreifen Du benutzt.

Noch ein Tipp zu den Kosten von Teststreifen:
    Ich selber hole mir immer ein Rezept von mindestens 500 Stück. Dieses reiche ich dann bei einem Versandhandel für diabetische Produkte ein. Somit kosten die Teststreifen insgesamt nur 275,- Euro, statt ca. 350,- Euro in der Apotheke. Und diesen Tipp habe ich von meiner Diabetologin selbst bekommen, die eine solche Kostenersparnis unterstützt durch das "große" Rezept.

Gruß,
    Lovely
  • Nico

am 12.12.2004 00:33:26
    Wow! Wußte gar nicht das es im Zentrum noch zwei weitere Diabetologen gibt! Der betreffende Arzt ist übrigens nicht dabei!

Ich werde mich dann mal am Montag ans Telefon hängen. Ich könnte auch ruhiger schlafen wenn meine Versorgung mit Teststreifen gesichert ist. Besonders wenn sich die BE-Faktoren mal wieder ändern und ich mal wirklich für einige Tage VIEL mehr Streifen brauche als nur 2! Dann könnte es leicht passieren das mir die Dinger über die Feiertage noch knapp werden!

Zur Zeit benutze ich Accu-Chek Sensor Comfort. Bei welcher Apotheke bestellst du denn? von Nico
  • Lovely

am 12.12.2004 01:47:57
    <<< Bei welcher Apotheke bestellst du denn? >>>

Ich bestelle hier:

http://www.tk-pharma.de/cgi-bin/tkpharma/profil/start.html

Gruß,
    Lovely